Homosexualität ist für alle Beteiligten oft kein einfaches Thema. Wenn die Kinder sich als schwul oder lesbisch outen, ist dies für die Familie oft ein großes Problem und damit richtig umzugehen fällt den wenigsten Eltern auf Anhieb leicht. Viele Fragen kommen dann auf, Unsicherheit macht sich breit und der Umgang mit dem Kind wird plötzlich problematisch. Weiß mein Kind wirklich, was es will? Ist das nur eine Phase und geht wieder vorbei? Wie gehe ich mit dieser Situation am besten um? Mit all diesen Fragen fühlen sich Eltern häufig allein gelassen, hilf- und ratlos. Umso wichtiger ist es, sich mit Eltern, die sich in derselben Situation befinden, auszutauschen, um dann richtig handeln zu können.
Das Kinderbüro in Karlsruhe bietet bei einer zweitägigen Veranstaltung am Freitag, den 16. Juli, von 20 bis 22.30 Uhr und am Samstag, den 24. Juli, von 14 bis 16.30 Uhr eine Plattform für Eltern homosexueller Kinder, sich auszutauschen, zu diskutieren und sich vom Kinderbüro und der Volkshochschule Ratschläge geben zu lassen und Fragestellungen zu klären.
Damit bietet sich Eltern die Gelegenheit, mehr Sicherheit im Umgang mit Ihren Kindern zu lernen und sich durch Erfahrungen anderer Eltern bestärken zu lassen.
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung erfordert keine Anmeldung.