-
16.03.2015, 18:20 Die richtige Erziehung #1
Hallo zusammen, ich habe heute einen Blogeintrag von einem meiner Lieblingsblogs gelesen, welcher mir wirklich zu denken gab. Wie seht ihr das mit der Kindererziehung, sollte man die Kinder lieber etwas strenger erziehen? Ich laufe auch immer sofort hin wenn mein Kind Sand im Mund hat, oder mit irgendwas spielt was vielleicht nicht gut ist. Freue mich auf eine spannende Diskussion.
http://pinkiundbrain.com/komm-mir-ni…efressen-hast/
-
16.03.2015, 18:53 Die richtige Erziehung #2
Meine Tochter hat, als sie noch wirklich klein war, auf dem Spielplatz auch gerne mal ein bisschen Sand gegessen, was ihr offensichtlich nicht geschadet hat. Diese Thematik hat allerdings aus meiner Sicht nichts mit strenger oder weniger strenger Erziehung zu tun, sondern mit einem übertriebenen Reinlichkeits- und Hygiene-Drang vieler Eltern.
Was in der Tat heute in vielen “Wohlstandsfamilien” üblich ist, ist eine sogenannte Überbehütung und “Verhätschelung” des eigenen Kindes. Dieses sind Tendenzen, die bei immer mehr Sprösslingen dazu führen, dass sie mit sechs Jahren noch nicht schulreif sind.
-
16.03.2015, 19:40 Die richtige Erziehung #3
Danke für deine Einschätzung, da hast du natürlich recht. Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mir hat der Artikel auf jeden Fall irgendwie die Augen geöffnet.
-
16.03.2015, 19:44 Die richtige Erziehung #4
Inwiefern hat der Artikel dir die Augen geöffnet? Hattest du bis jetzt einen “Masterplan” für deinen Sprössling in der Tasche?
Wie alt ist dein Kind eigentlich?
-
17.03.2015, 08:11 Die richtige Erziehung #5
Zum einen hat der Blogeintrag relativ wenig mit deiner Frage hier zu tun. Aber was ich dort gelesen habe sehe ich hier oft. Sand habe ich meine Sohn allerdings nicht essen lassen. Er spielt auch nicht immer die “erste Geige”, ich bin nicht nur Mama sondern auch Ehefrau, Partnerin und vorallem ich selbst. Er kam auch nie dreckig nach Hause, aber nicht weil er nicht durfte sondern weil er es eklig fand. Zu deiner Frage bezüglich der Erziehung sehe ich es so: so streng wie nötig, aber nicht übertreiben. Das meiste ergibt sich allein durchs vorleben. Meine KiÄ hatte da einen guten Tipp damals. Sie sagte Erziehung fängt nicht erst mit 1 an sondern schon ab dem ersten Tag und vorleben ist immer die Beste Erziehung.
Wie viele Regeln oder wie streng die Erziehung sein “muss” zeigt sich sowieso erst später.
-
17.03.2015, 15:44 Die richtige Erziehung #6
Dein Sohn kam nie dreckig nach Hause?! Wie “schafft” man das überhaupt als Kleinkind bzw. Kind? Es bleibt doch an und für sich beispielsweise beim Toben auf dem Spielplatz gar nicht aus, dass Teile der Kleidung schmutzig werden, was ich auch als vollkommen normal empfinde.
Und wie sah es mit der Nahrungsaufnahme aus? Hat dein Sohnemann sich niemals “bekleckert”, Ruby?
-
17.03.2015, 15:48 Die richtige Erziehung #7
Doch schon, aber das fand er eklig und hat gebrüllt wie am Spieß.
Trockener Sand macht keine Flecken und nasser Sand wurde nicht betreten.
-
17.03.2015, 15:51 Die richtige Erziehung #8
Das ist ja durchaus ungewöhnlich, oder? Die meisten Kleinen lieben doch “Matsche-Pampe” über alles …
Hast du eine Erklärung für das Verhalten deines Sohnes?
-
17.03.2015, 15:53 Die richtige Erziehung #9
Finde ich nicht ungewöhnlich, meine Geschwister waren auch nicht anders
-
18.03.2015, 09:10 Die richtige Erziehung #10
saubere Kinder sind mein persönliches Utopia…. lach…. der Kleine kommt jeden Tag aus der Schule als wäre er im Matschkoben gewesen…unfassbar!!
-
18.03.2015, 10:08 Die richtige Erziehung #11
Meiner kam bis zur 5 nur nach Zeichnen mit dreckigen Klamotten nach Hause, sonst nicht. Liebste Farbe da rot und das geht bei den Tuben und Töpfen schlecht aus den Klamotten
-
18.03.2015, 11:53 Die richtige Erziehung #12
Mein Sohn bekommt in die Schule nur noch dunkelblau und schwarz an, alles andere bekomme ich nicht mehr sauber. Ich sage immer, dass meine Beiden es schaffen in einem Weißen sterilen raum schmutzig zu werden .Töchterchen ist da nicht anders!
Aber ich finde das auch nicht schlimm und war früher auch nicht anders. -
23.03.2015, 18:38 Die richtige Erziehung #13
Zitat von aydo Mein Sohn bekommt in die Schule nur noch dunkelblau und schwarz an, alles andere bekomme ich nicht mehr sauber. Ich sage immer, dass meine Beiden es schaffen in einem Weißen sterilen raum schmutzig zu werden .Töchterchen ist da nicht anders!
Aber ich finde das auch nicht schlimm und war früher auch nicht anders.
haha, ja das kenne ich. Aber mal ganz ehrlich wenn Eltern mit ihre Kinder mit Samthandschuhen anfassen kann das ja eigentlich nicht gut sein. -
23.03.2015, 19:14 Die richtige Erziehung #14
Uff, darüber wurde schon so viel geschrieben, aber ohne ein großes Herz, einfühlsame Aufmerksamkeit und guter Intuition ist alles Nichts! Klingt einfach, ist aber das Schwerste von Allem.