Erziehungskurse / Elternseminare

  1. 23.04.2015, 16:44 Erziehungskurse / Elternseminare #1

    Hallo liebe Community, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Erziehungskursen oder Elternseminaren gemacht? Was habt ihr dabei so erlebt? Würdet ihr so einen Kurs weiterempfehlen oder ist das alles nur Geldmacherei? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erlebnisse mit mir teilt.

    LG Luise

  2. 23.04.2015, 19:58 Erziehungskurse / Elternseminare #2

    Guten Abend, ich persönlich hätte nie in Erwägung gezogen, an solchen Kursen bzw. Seminaren teilzunehmen – und mir sind auch keine Eltern bekannt, die sich einer “Eltern”- bzw. “Erziehungskunde” unterzogen hätten. Wieso stellst du deine Frage konkret, liebe Luise? Erwartest du Nachwuchs und denkst darüber nach, an entsprechenden Kursen bzw. Seminaren teilzunehmen?

    Liebe Grüße von Glashaus73

  3. 23.04.2015, 22:41 Erziehungskurse / Elternseminare #3

    Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin Schülerin und arbeite an einer Projektarbeit mit dem Titel: “Erziehung im Spannungsfeld zwischen Freiheit und gesellschaftlichen Erwartungen.” Ein Unterpunkt bezieht sich dabei auf diese Kurse. Mit der Frage versuche ich ehrliche Meinungen über diese Kurse zu bekommen. Nachfragen bei einem Anbieter kam dafür auf keinen Fall in Frage.

  4. 24.04.2015, 18:45 Erziehungskurse / Elternseminare #4

    Ein anspruchsvolles Thema! Hast du es dir selbst ausgesucht? Wie alt bzw in welche Klasse gehst du?

  5. 25.04.2015, 13:51 Erziehungskurse / Elternseminare #5

    Nein es gab mehrere Themen zur Auswahl, hab mich für dieses entschieden. Ich bin 20 Jahre.

  6. 25.04.2015, 14:03 Erziehungskurse / Elternseminare #6

    Ich finde das Thema deiner Projektarbeit auch ungemein anspruchsvoll. In welchem Bundesland lebst du, wenn ich fragen darf? Mit meiner Tochter habe ich in ihrem ersten Lebensjahr einen PEKiP-Kurs besucht, im zweiten Lebensjahr eine Spielgruppe (mit gemeinsamen Frühstück), und in ihrem dritten Lebensjahr gingen wir gemeinsam zu einer Musikgruppe, weil sie gerne tanzte, sang, Kinderlieder hörte etc. Auf diese Weise lernte ich andere Mütter kennen, mit denen man sich natürlich auch über Erziehungsschwierigkeiten o. Ä. unterhalten konnte. Zudem hatten die jeweiligen Kursleiterinnen stets ein offenes Ohr für Fragen zu unseren Kindern. Solche Kurse sind hier in Düsseldorf ausgesprochen begehrt und werden stark frequentiert. Vielleicht helfen dir diese Informationen auch ein wenig für deine Projektarbeit, liebe Luise!

    Grüße aus dem verregneten Düsseldorf von Ulrike

  7. 25.04.2015, 17:43 Erziehungskurse / Elternseminare #7

    20 ? Dann bist du Studentin? Meine Kinder mussten in der 11. Klasse eine Facharbeit schreiben. Das Thema konnte frei gewählt werden, musste nur zu einem Unterrichtsfach passen und ein geeigneter Lehrer als Mentor gefunden werden. Von derartigen Kursen habe ich hier noch nicht wirklich ewas gehört. Allerdings weiß ich, dass es (einige wenige) Fortbildungen für Erzieher/Tagesmütter gibt, welche auch von Eltern besucht werden können. Diese dauern nur 5-7h und kosten in der Regel unter 20€.

    Kurse über Erziehung finde ich generell schwierig, denn jedes Kind ist anders, was für das eine Kind gut ist, kann für ein anderes schon nicht richtig sein. Man könnte nur allgemeine Dinge erzählen. Ob solche Kurse wirklich etwas bringen? Ein Patentrezept für ,,gute Erziehung” gibts eh nicht wink-1500130.

    Sinnvoller ist es eher, Eltern bei ganz konkreten Erziehungsproblemen zu helfen, sie beraten, ihnen zur Seite zu stehen. Dafür müsste es eine Institution geben. Diese könnte dann auch kostenlose Kurse für unsichere bzw hilfesuchende Eltern anbieten. Gut finde ich Vorbereitungskurse für werdende Eltern, in denen gezeigt wird, wie ein Baby gewickelt, gebadet wird. Erklärt wird, dass z.B. ein geregelter Tagesablauf wichtig ist …

    Wichtig finde ich die Mütterberatungen beim Kinderarzt. Dort erhalten die Eltern viele Infos, können Fragen stellen und werden ev auf Hilfemöglichkeiten hingewiesen. Auch der Besuch einer Hebamme in den ersten Wochen zu Hause ist eine gute Sache. Das allerdings hat nur sehr wenig mit Erziehung zu tun, eher mit Pflege, Gesundheit.

  8. 25.04.2015, 19:41 Erziehungskurse / Elternseminare #8

    Ich lebe in Baden Württemberg und bin noch keine Studentin. Ich hole mein Abitur nach, da ich direkt nach der Realschule zuerst eine Ausbildung gemacht habe.
    Ich bin sehr überrascht über die vielen Antworten und freue mich sehr über eure Hilfe!!smile-3463061 Einiges kann ich jetzt schon gut in meine Projektarbeit einbauen. Vielen lieben Dank.

  9. 25.04.2015, 21:07 Erziehungskurse / Elternseminare #9

    BINGO! Ich hätte auf Bayern oder Baden-Württemberg getippt … Da merkt man mal wieder, WAS für Ansprüche im Süden unserer Republik noch gestellt werden und offenbar gestellt werden können. Irgendwie muss das dreigliedrige Schulsystem doch etwas für sich haben … Ich frage mich immer wieder, warum ein Großteil der Bundesländer dieses nun aufgelöst hat bzw. im Begriff ist, es aufzulösen. Welchen Umfang soll deine Projektarbeit haben, liebe Luise?

    Wir helfen dir doch gerne … smile-3463061 Falls du etwas ausführlicher wissen möchtest, kann ich dir selbstverständlich eine private Nachricht zukommen lassen, aber dazu müsstest du dich in diesem Forum anmelden.

    Wie heißen die verschiedenen Punkte bzw. Unterpunkte deiner Arbeit? Möglicherweise können wir dich ja auch noch in anderen Bereichen unterstützen. Ich lese dein “vollendetes Werk” im Übrigen gerne Korrektur, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße von Ulrike

  10. 26.04.2015, 18:57 Erziehungskurse / Elternseminare #10

    Ah, deshalb bist du sooooooooo alt wink-1500130. Achst du das Abi per Abendschule? Welche Ausbildung hast du gemacht? Sorry, bin da immer etwas neugierig . Ich habe mal gegoogelt. In Sachsen scheint es solche Seminare nicht zu geben oder sie stehen nicht im Internet. Ich glaube aber, dass die DPFA (gibts diese Schule überall?) mal derartiges angeboten hat. Für Pflege- bzw Adoptiveltern gibt es Fortbildungen. Aber das ist ja wieder etwas anderes. Was ich gut für Familien mit Problemen finde, sind Familienhelfer. Leider habe diese viel zu wenig Zeit bzw viel zu viele Familien zu betreuen.

    Wieviele Seiten musst du schreiben?

  11. 26.04.2015, 22:49 Erziehungskurse / Elternseminare #11

    Was soll an sogenannten Familienhelfern gut sein??!

    Mir ist niemand bekannt, der mit diesen “Herrschaften” vom Jugendamt positive Erfahrungen gemacht hat, sondern nur solche, die mehr als bedient davon waren. Das “Beste” an Familienhelferinnen ist, dass sie grundsätzlich selbst keine Kinder zu haben scheinen, genauso wie offenbar alle Fallführerinnen. Merkwürdig, nicht wahr?!

  12. 27.04.2015, 17:26 Erziehungskurse / Elternseminare #12

    Kein Problem smile-3463061 Mein Abi mache ich in einer Vollzeitschule, aber verkürzt. Anstatt in 3 Jahren mache ich es innerhalb von 2 Jahren.Dies war durch die vorherige Ausbildung möglich. Ich bin gelernte Bankkauffrau. Danke für die Infos. Dieses Unterthema werde ich relativ kurz halten. Ca 2 Seiten werde ich darüber schreiben, mein zweites Unterthema ” Erziehung im Wandel der Zeit” fällt da deutlich länger aus. Habe schon 10 Seiten darüber geschrieben.

    Da das Projekt eine Gruppenarbeit von 4 Personen ist, muss jeder von uns 10 -12 Seiten reinen Text schreiben.(Passt dann ja bei mir smile-3463061 )

  13. 27.04.2015, 17:34 Erziehungskurse / Elternseminare #13

    Mein Bruder hat an so einem Seminar teilgenommen – fand es sehr hilfreich. Hatte es über die Sozialbehörde seines Heimatortes angeboten bekommen. War ein Mal in der Woche – ging, glaub ich, ein Dreivierteljahr. Die haben da so ein Erziehungssystem vorgestellt. Der Witz war, dass sie oft Filme aus den 80ern gezeigt haben – so Erziehungsfilme – die waren thematisch absolut up-to-date … ! Also ich würd auch so einen Kurs besuchen, wenn ich Problems mit meinen Kindern haben sollte. LG

    Micha

  14. 27.04.2015, 20:55 Erziehungskurse / Elternseminare #14

    Hattest du noch nie Probleme mit deiner Tochter??! Jeder Tag mit einem Kind stellt doch gewissermaßen eine neue Herausforderung dar; natürlich insbesondere, wenn die Kinder noch klein sind. Aber die Pubertät ist schließlich bekanntermaßen in vielen Fällen auch nicht von schlechten Eltern … Ich bezweifle stark, dass ein Erziehungskurs bzw. Elternseminar in solchen Fällen Abhilfe schaffen kann. Selbst in Gesprächen mit bekannten Eltern habe ich oft gemerkt, dass sie meine Tochter und ihr Wesen einfach nicht kennen, allerdings sehr wohl zu kennen glauben. Man geht halt von einem (letztendlich undefinierbaren) Durchschnitt aus bzw. davon, wie es in der Regel bei Kindern läuft und wie sie sich entwickeln. Meine Motte war in vielen Bereichen schon immer etwas extremer als der vermeintliche Durchschnitt, was ich allerdings meist gut nachvollziehen konnte, da ich mitunter auch Extreme liebe.

    Verhaltensoriginelle Kinder finde ich zumindest wesentlich “spannender” als angepasste … ;o)

  15. Gestern, 08:44 Erziehungskurse / Elternseminare #15

    “verhaltensoriginell”….grins, das ist ja mal eine gute Umschreibung…….

Schreibe einen Kommentar