-
16.04.2015, 23:07 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #1
In dem Fitness-Studio, das ich besuche und das nun wirklich nicht zu den noblen gehört, hängt seit einiger Zeit ein riesengroßes Plakat, auf welchem illustriert wird, dass es männlichen Wesen verboten ist, Muskelshirts zu tragen. Als Oberteile sind für sie ausschließlich T-Shirts erlaubt. Ich habe mich gefragt, warum man diese Regelung eingeführt hat, und dachte zuerst an die extremen “Schweißabsonderungen” bei maskulinen Wesen. Nun, neugierig wie ich bin, ging ich zu einem sympathischen Mitarbeiter des Studios, um ihn zu “interviewen”. Der Mitarbeiter rückte auch sogleich mit der Sprache raus: “Es sind Assis, die Muskelshirts tragen. Als sie noch erlaubt waren, war die Atmosphäre längst nicht so gut wie jetzt und die Zahl der Abmeldungen war deutlich höher.” Welch klare Ansage! Ich bin nun auch kein Fan von Männern mit Muscle-Shirts, vertrete aber die Ansicht, dass es jedem selbst überlassen bleiben sollte, was er trägt.
Was sagt ihr zu der beschriebenen Regelung sowie ihrer Begründung?
-
17.04.2015, 06:59 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #2
Ich dachte eben erst an einen sexistischen Hintergrund. “Asi” ist doch wohl diese Aussage. Man kann doch nicht alle Männer in einen Topf schmeißen. Ich kenne viele Männer, die Muskel Shirts tragen, meinen eingeschlossen, und die sind weiß Gott nicht asozial. Wo kommen wir denn hin, wenn es jetzt schon im Fitness Studio eine Kleider Ordnung gibt?
Und dass man sich dort über Abmeldungen freut, spricht ja auch für sich.
-
17.04.2015, 07:29 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #3
Also in einem Fitnessstudio kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen und die Begründung ist naja irgendwie diskriminierend. Jeder soll tragen was er will ob “Asi” oder nicht kann ein Muskelshirt doch nicht aussagen. Das Studio solle lieber mehr auf das gesamtauftreten achten und nicht Hinz und Kunz aufnehmen.
Ich bin jetzt nicht der Freund von Muskelshirts, aber trotzdem würde ich nicht von der Klamotte auf Charakter schließen.
-
17.04.2015, 07:39 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #4
Ja, die Regel gibt es in 90% aller Fitnessstudios (McFit ist eine Ausnahme), auch wenn die meisten diese nicht so prominent bewerben. Es ist ja auch so, dass gerade Bodybuilder und Gewichtheber gerne armfrei tragen (wegen der Bewegungsfreiheit und weil beim Training die Muskeln ja anschwellen, da werden Ärmel schnell eng und unbequem) und das solche stark muskulösen Leute aber die anderen Besucher angeblich einschüchtern. Deswegen möchte man mit der Regel ein besseres Klima schaffen. Eine gesunde Portion Rassismus ist da wohl auch öfters bei, weil nicht wenige Jugendliche mit ausländischer Abstammung Bodybuilding machen. Persönlich halte ich davon gar nichts. Ich bin bei McFit angemeldet, wo diese Regel explizit nicht existiert, auch weil man gerade diese Klientel, die anderswo ausgeschlossen wird, gerne mit nimmt, und ich finde das Klima bei McFit absolut nicht schlecht. Allerdings halte ich mich auch immer im Hantelbereich auf, wo so oder so die ganzen Muskelbepackten und Bodybuilder rumlaufen, da ändern 2cm Stoff an den Armen ja nichts dran.
Was ich übrigens auch nervig finde, ist das diese Regel immer nur für Männer gilt. Frauen dürfen überall armfrei trainieren.
-
17.04.2015, 09:08 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #5
Männer kein Muscle-Shirt und Frauen nur im engen neon-pinken Stretch-Body mit enger Glanz-Legging drunter…… na vielen Dank!
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich beim Sport trage. Da hat mal wieder ein ganz schlauer Kopf zuviel Freizeit gehabt….. -
17.04.2015, 13:06 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #6
@ Sakuko: Ja, ich hatte mich auch gleich beim Mitarbeiter erkundigt, ob ich weiterhin armfreie Oberteile tragen könne. Selbstverständlich! Bei Frauen sei dies keinerlei Problem. @ Bibi: Nein, man freut sich natürlich nicht über Abmeldungen. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt. Der Mitarbeiter meinte, soweit ich mich erinnern kann, auch, dass einige sich durch Männer mit Muscle-Shirts extrem eingeschüchtert gefühlt hätten (so wie Sakuko dies schreibt) und sich deshalb schneller abgemeldet hätten. Seitdem es die beschriebene Kleiderordnung geben würde, seien Abmeldungen (im Allgemeinen) deutlich zurückgegangen. @ Ruby: Was meinst du konkret damit, dass das Studio nicht “Hinz und Kunz” aufnehmen solle? Soll bei der Aufnahme selektiert werden? In dem Studio, welches ich besuche (“Fit-4-U”), sind nun aus meiner Sicht immer noch dieselben Männer wie vor drei Monaten – auch die, die seinerzeit noch Muscle-Shirts getragen haben. Nun ziehen sie eben stets T-Shirts an. Insofern kann ich die Begründung der neuen Regelung auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Nachtrag: Im Internet habe ich gerade entdeckt, dass ein Duisburger gegen den beschriebenen “Dresscode” (in einem anderen Fitness-Studio) klagt. Vergleiche diesbezüglichlich den Artikel unter dem folgendem Link:
http://www.derwesten.de/staedte/duis…id9381832.html
-
17.04.2015, 13:57 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #7
Nein, man freut sich natürlich nicht über Abmeldungen. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich missverständlich ausgedrückt. Der Mitarbeiter meinte, soweit ich mich erinnern kann, auch, dass einige sich durch Männer mit Muscle-Shirts extrem eingeschüchtert gefühlt hätten (so wie Sakuko dies schreibt) und sich deshalb schneller abgemeldet hätten. Aber was erwartet man denn in einem Fitness Studio? Wenn man ins Studio geht, kann man doch davon aussehen gehen das es Personen gibt die nur so vor Kraft strotzen? Ist doch nochmal. Kleiderordnung Nein Danke. 😉
-
17.04.2015, 14:05 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #8
Anscheinend ist das aber von den Mitgliedern, die eher Ausdauer oder Maschinen machen weniger gewünscht. Bodybuilder haben irgendwie einen schlechten Ruf, werden als aggressiv und laut angesehen. Viele kleinere Studios bieten auch immer weniger Racks oder Hantel-Equipment an, weil man diese Klientel einfach nicht anziehen will. *shrug*
Das war ganz lustig, als wir letztes mal auf Studiosuche waren. Mein Freund und ich trainieren ja beide mit freien Gewichten, sehen aber nicht aus wie Kraftsportler. Da haben wir auch oft sehr negative Kommentare gegen diese Gruppe zu hören bekommen (und sehr große Augen als wir sagten wir gehören ja dazu :p).
-
17.04.2015, 14:18 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #9
Das extreme Bodybuilding ist meiner Ansicht nach eher rückläufig. Im Gegensatz zu Sakuko halte ich mich (wie der Großteil in “meinem” Fitness-Studio) nie im Hantelbereich auf. Ich selbst bin erst seit Januar Mitglied bei “F4U” und habe mich von Anfang an gewundert, wie viele “Normalos” man dort trifft. Recht viele Schüler und Studenten, einige Ältere, relativ viele Schlanke, erstaunlich wenige Dicke … Der Großteil der Geräte im Fitness-Studio ist nicht (mehr) dafür gedacht, seine Muskeln zu stählern, sondern beispielsweise dafür, seinen Fettanteil zu reduzieren, die Rückenmuskulatur zu kräftigen oder das Herz zu trainieren.
Soweit ich aufgrund von Erzählungen weiß, war in den 1990er Jahren Bodybuilding in den entsprechenden Studios noch ausgesprochen angesagt. Mittlerweile gilt es (eher) als “out”.
-
17.04.2015, 14:25 Männer dürfen im Fitness-Studio keine Muskelshirts tragen … #10
Oh, Bodybuilder und Kraftsportler gibt es noch sehr viele. Die frequentieren nur entweder ihre eigenen Mukibuden oder Studios die mehr Wert auf freie Gewichte legen.
Wir haben in unserem Studio einige sehr aufgepumpte Leute und auch durchaus einige, die nachhelfen. Aber auch ältere Leute, Teenager, dicke Leute, alles im Hantelbereich.