Adventskalender für Kinder selbst basteln :Tipps zum Basteln und Befüllen

Kinder freuen sich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit. Damit die Adventszeit bis hin zu Heilig Abend etwas versüßt wird, kann man seinem Kind einen tollen Adventskalender schenken. Doch oft sind die Adventskalender aus dem Handel einfach nur 24 mal mit Schokolade befüllt. Eltern können einen tollen Adventskalender einfach selbst basteln. So haben Eltern die Möglichkeit, auch andere Dinge als nur Schokolade in die Säckchen zu füllen.

Kinder freuen sich in der Regel riesig auf die Weihnachtszeit. Während der Adventszeit ist ein Adventskalender nicht wegzudenken. Eltern können ihren Kindern mit einem schönen Adventskalender, die Adventszeit bis hin zum 24. Dezember versüßen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Adventskalendern. Doch oft befindet sich hinter den 24 Türchen nur Schokolade oder Spielzeug. Wer seinem Kind eine ganz besondere Freude machen möchte, kann auch selbst einen Adventskalender basteln. Dann hat man nämlich auch die Möglichkeit, die 24 Säckchen nach Wunsch zu befüllen und dem Kind somit eine große Freude zu machen. Der Klassiker ist ein Adventskalender mit Stoffsäckchen und oder auch Socken. Entweder man kauft einen Adventskalender mit Stoffbeuteln und bestückt diesen dann selbst mit vielen verschiedenen Dingen oder aber man näht die Säckchen aus verschiedenen Stoffresten selbst zusammen. Diese Säckchen werden dann einfach mit Holzwäscheklammern an ein dickes Kordel gehängt. Am Kordel kann man dann auch noch weihnachtliche Dekoration aufhängen. Welche Farben man dazu verwendet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Zu Weihnachten eignen sich jedoch Farben wie Rot, Gold und Jutestoff besonders gut.

Alternativ kann man statt den Säckchen auch noch Socken verwenden, welche man mit Holzwäscheklammern an ein Kordel befestigt. Zum Befüllen eignen sich Dinge wie Haarspangen, Glitzer-Oblaten, Knete, Stempel, Fensterbilder, Krippenfiguren, Zahnpflegesets, Malstifte, Matchbox-Autos, selbst gebackene Kekse, Kuscheltierchen, Kinder-Tattoos, kleine Bücher, einzelne Legoteile, die Lieblingsschokolade und andere Dinge, die das Kind gerne mag. Wenn das Kind jeden Tag mit neuen Dingen überrascht wird, ist die Freude viel größer. Ein Adventskalender, bei dem das Kind weiß, dass es jeden Tag nur Schokolade bekommt ist hingegen eher einfallslos und langweilig.

Schreibe einen Kommentar