-
08.07.2015, 15:33 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #1
Mein Kind ist 9 Jahre alt und sehr auf Computer und Tablet fokussiert. Meistens spielt er Spiele, aber ich sorge dafür das es Lernspiele sind, damit er auch beim Spielen ein wenig lernen kann. Das Problem ist, ich möchte unbedingt das er mehr ließt. Seine Lehrerin hat auch darauf aufmerksam gemacht das es für Kinder in diesem Alter sehr gut wehre falls sie sich mehr mit Büchern beschäftigen würden, aber ich finde keine Möglichkeit ihn zum Lesen zu animieren.
Wie macht ihr das mit euren Kindern, oder sollte ich lieber alles so ruhen lassen wie es ist?
-
08.07.2015, 15:42 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #2
Kinderbücher entsprechend seinen Interessen anbieten, es gibt z.B. auch viele Bücher zu bekannten Fernsehserien, Videospielen, Legoreihen etc. In die Bücherei schleppen. Rollenspiele für den PC mit viel Text anschaffen. eBooks kaufen/ausleihen. Kids finden ja lesen auf dem Tablett heute viel cooler als Bücher. Nicht zu viel Druck machen, sonst wird schon aus Trotz nicht gelesen.
Und ultimativ, wenn Kind nicht lesen mag dann kann man es einfach nicht erzwingen. Manchmal ergibt sich dass erst, wenn sie erwachsen werden.
-
08.07.2015, 17:49 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #3
Hat er einen eigenen PC, ein eigenes tablet? Darf er uneingeschränkt damit spielen? Oder gibt es Absprachen, was z.B. die Zeit betrifft?
Zum Lesen zwingen geht nicht, aber bei einigen Dingen ist Lesen eben notwendig. Er könnte dir z.B. ein Rezept vorlesen, welches ihr dann zusammen kocht/backt. Oder die Anleitung für ein Spiel (ein Brettspiel, keins am PC ).
Auch die Einkaufsliste könnte er lesen und z.B. beim Einkaufen den Inhalt auf Packungen. Vielleicht gibt es zu manchen Dingen, die er aus dem PC kennt ein Buch, also eine Geschichte zum Spiel? Hast du Bücher aus deiner Kindheit? Zeige sie deinem Sohn, erzähle davon. Geht in die Bücherei.
Ganz wichtig ist auch Kindern schon frühzeitig vorzulesen. Vielleicht kannst du deinem Sohn eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und dann er dir?
-
08.07.2015, 18:20 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #4
Mein Sohn,fast 9 Jahre,mag auch keine Bücher,die sind ihm einfach zu lang und Lesen ist einfach nicht so seins. Obwohl ich schon immer viel vorgelesen habe und immer viel zu Büchern animiert habe.
Was er aber gerne liest sind Comics. Gucke ob er eine Reihe gerne mag wie Star Wars,Micky Maus,Donald Duck oder oder oder. Was meiner auch liest ist die Spielezeitschrift mit den neuesten Spielen drinn. Ich denke er wird sicher kein Bücherwurm werden, aber so liest er wenigstens etwas und das ohne das Gefühl zu haben das es ein Muss ist,denn mit Druck wird es nie was. Damit ihm die dicken Seitenzahlen nicht abschrecken würde ich mit dünnen Heften anfangen. Neulich hat sich mein Sohn sogar einen dicken Comic vom Taschengeld gekauft -
08.07.2015, 18:25 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #5
Grüß dich, Wo sollte man da am besten anfangen. Was das Lesen angeht, es ist für jeden gut, nicht nur für Kinder, aber bei Kindern sollte man sorgfältig wählen was sie lesen. Wen ein Kind selber mit dem Lesen anfängt weil es dieses als interessant empfindet, dann sollte man diese Möglichkeit nutzen und das Kind so gut fördern wie man nur kann. Wen aber Kinder nichts mit dem Buch zu tun haben wollen, dann sollte man Wege finden um ihnen das Buch attraktiv zu machen. Dazu gibt es verschiedene Methoden, aber was meiner Meinung nach bei dir am besten wirken würde, ist ein Kindle.
http://www.kinder-tablet.com/test/ki…-kids-edition/, falls du noch nichts davon gehört hast, es ist wie ein digitales Buch, Tablet für Bücher, oder wie auch immer du es nennen möchtest.
Du sagtest ja das dein Kind auf Technik fokussiert ist, das ist der perfekte Weg ihm das Lesen und Bücher näher zu bringen. Hat bei meinem auch funktioniert, kann ich also nur empfehlen.
-
08.07.2015, 18:45 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #6
@ Kisten Wie alt ist dein Kind?
-
09.07.2015, 09:10 Wie kann ich mein Kind zum Lesen animieren? #7
Wenn schon ein Tablett vorhanden ist, dann ist es wohl nicht unbedingt nötig, einen eReader anzuschaffen (gibt ja noch mal Auswahl als nur den Kindle).
Wobei so ein eReader natürlich besser für die Augen ist. Aber für den Anfang, wenn noch nicht klar ist, ob Kind überhaupt viel darauf lesen wird, würde ich so eine Anschaffung noch nicht priorisieren.