-
29.06.2015, 14:46 Wunde am Daumen kindersicher verarzten #1
Ich brauch mal eine Idee von erfahreneren Müttern. Damien hat sich am unteren Teil des Daumens eine Brandwunde zugezogen. Bis gestern war noch eine Brandblase drauf, da habe ich dann gar nicht verarztet, aber jetzt ist die aufgegangen. Ich habe gestern bloss ein Pflaster drauf geklebt, damit er nicht an den Überresten der losen Haut zuppelt. Die Tagesmutter macht sich jetzt aber Sorgen, das da Sand, Erde, etc. ran kommt und es sich infiziert. Wie verarzte ich den so etwas sicher? Verband kann ich dem Kind nicht drum machen, den zieht er entweder ab, oder ich wickele die Hand gleich mit ein. Das wird ihn dann sicher stören. Pflaster reicht ja anscheinend nicht, weil die Stelle am Daumenballen viel bewegt wird.
Reicht Sprühpflaster gegen Dreck? Kompresse mit Leukosilk festkleben? Andere Ideen?
-
29.06.2015, 15:23 Wunde am Daumen kindersicher verarzten #2
Es gibt extra Pflaster für Brandwunden,diese schliessen komplett ab,da kommt kein Schmutz rein und haben ein kühlendes Gel zur Wundheilung.Gibt es in jeder Apotheke oder manchmal bei Aldi als Notfallset. Wenn es direkt oben am Daumen ist gibt es Fingerkuppenpflaster,diese decken auch gut ab.
-
29.06.2015, 17:30 Wunde am Daumen kindersicher verarzten #3
Cool, danke. Das kannte ich noch gar nicht. Leider kannte das auch keine der Apotheken hier.
Ich habe dann ein Hydrogel-Pflaster aus der Drogerie genommen, das sieht so ähnlich aus. Wasserdicht und rundum abgeschlossen. Ich werde es aber wahrscheinlich doch lieber weg lassen. Die Haut hornt schon, ich denke da schadet ein feuchtes Pflaster mehr als das es hilft. -
29.06.2015, 19:05 Wunde am Daumen kindersicher verarzten #4
Das Hydrogel-Pflaster ist das Brandwundenpflaster nur eben Preiswerter als vom Markenhersteller. Ist immer gut eins in der Notfallapotheke zu haben. Das die Apotheke die aber nicht kennt . Die von Hansaplast heissen SOS Brandwunden-Pflaster,haben aber den selbern Effekt wie die aus der Drogerie. Geeignet sind sie wohl eher im akuten Fall gleich nach der Verbrennung. Wenn es schon verhornt ist würde ich eher ein gut schliessendes Kinderpflaster nehmen wenn er im Sand spielt,sonst auch lieber trocken an der frischen Luft und immer mal drauf schauen ob sich nichts entzündet.
Gute Besserung an den kleinen Mann !
-
29.06.2015, 19:45 Wunde am Daumen kindersicher verarzten #5
Tja, wenn der Computer nichts ausspuckt, sind die eben aufgeschmissen.
Ja, ich denke ich werde ihm morgen einfach wieder so ein Pflaster drauf machen, vielleicht noch einmal Leukosilk drum. Persönlich mache ich mir ja um so kleine Sachen keinen Kopf. Mein Sohn verheilt erfahrungsgemäß immer schnell und gut. Aber die Tagesmutter hat mir heute Mittag 15 Minuten einen Vortrag gehalten, weil sein Pflaster beim Spielen abgegangen ist; das muss ich jetzt nicht jeden Tag haben, bis es völlig heil ist.