-
10.07.2015, 11:35 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #1
Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, habe dieses Forum über Google gefunden und wende mich an Euch, weil ich wirklich verzweifelt bin. Mein Sohn wird am Wochenende 15 Jahre alt und im Moment ist es für mich zuhause kaum auszuhalten. Seit Februar war er keine ganze Woche mehr in der Schule, seit fünf Wochen war er garnicht mehr dort. Er hängt den ganzen Tag bei mir zuhause rum, hat Freunde zu Besuch, sie rauchen in meiner Wohnung (ich bin Nichtraucherin!), haben die Musik laut, die Nachbarn haben sich schon beschwert weil sie ihre Kippen aus dem Fenster auf die Straße werfen. Sie plündern meinen Kühlschrank, kochen sich Mittagessen und räumen nicht auf, abends stapelt sich das dreckige Geschirr mit viel Glück in der Küche, an schlechten Tagen auch mal im Zimmer meines Sohnes in der Sonne. Ich bin mit dem Jugendamt natürlich in Kontakt, es wird wohl auch auf eine Unterbringung in einer Wohngruppe hinauslaufen aber ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Mein Sohn behandelt mich, als wäre ich seine Putzfrau und Köchin, hat keinen Respekt vor mir. Ich bin alleinerziehend und in Vollzeit berufstätig. Mein Betreuer auf dem Jugendamt sagt, ich könnte meinen Sohn ja tagsüber ‘rausschmeißen’ und ihm seinen Schlüssel wegnehmen, aber mein Sohn ist mittlerweile fast zwei Köpfe größer als ich, der hustet mir was wenn ich im sage, daß er mit rausgehen soll. Ich würde am liebsten einfach nicht mehr nach Hause gehen, da erwartet mich ja doch nur dreckiges Geschirr und ein junger Mann, der mich, wenn er gut gelaunt ist, ‘Arschloch’ nennt und wenn er richtig wütend ist (wenn ich zum Beispiel sage, er soll mal kurz sein Handy weglegen und sein Zimmer aufräumen), dann werde ich auch mal zur ‘arschgef*ckten Drecksf*tze’ und er randaliert in seinem Zimmer rum. Hat irgend jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir allgemein Tipps geben? Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu – ich habe jetzt nur mal eben das Wichtigste aufgeschrieben.
Ich danke Euch schonmal fürs Lesen!
-
11.07.2015, 21:53 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #2
ohweh, spontan fällt mir nur ein: leg ihn mal ordentlich übers Knie – aber das darf man natürlich nicht laut sagen. Ist ja nicht pädagogisch wertvoll. Also klappt wohl nur “Augen zu und durch”. Ich hoffe, dass dieser Kelch an mir vorüber geht. Mein Großer ist ja erst 10 und wetzt schon ganz schön die Hörner, aber bis jetzt hab ich ihn gut im Griff. Wir haben eigentlich auch ein sehr liebevolles Verhältnis, so dass krasse Maßnahmen außer Handyverbot und Stubenarrest nicht nötig waren.
ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr wieder zueinander findet. -
13.07.2015, 09:42 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #3
Du Ärmste, da machst du ja ganz schön was durch. Kann denn das Jugendamt nicht eher durchgreifen? Wovon ist denn dieses betreute Wohnen abhängig? Für dich ist das wirklich kein Zustand mehr, da muss jetzt unbedingt gehandelt werden. Was würde denn passieren, wenn du ihm den Geldhahn zudrehst und den Kühlschrank nicht wieder auffüllst (du selbst könntest ja auf Arbeit essen). So könnte er zumindest nicht mehr seine Freunde mit durchfüttern und es wäre auch kein Geld für neue Zigaretten da. Würde er dann straffällig werden?
-
13.07.2015, 10:17 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #4
@ tina2011: Übers Knie legen fällt flacht, er ist zwei Köpfe größer als ich Aber grundsätzlich glaube ich auch nicht, daß man Kindern mit Gewalt Respekt beibringt. Unser Verhältnis war eigentlich auch immer gut, ich bin alleinerziehend und wir standen uns immer sehr nah. Diese ganze Sache treibt uns aber schon ausseinander.
Dankeschön. Ich hoffe das auch sehr und bin guter Dinge, daß die räumliche Trennung uns hilft.
-
13.07.2015, 10:22 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #5
das hast du natürlich Recht – Gewalt bringt gar nichts und man fühlt sich auch nicht besser dadurch.
Darf ich fragen was bei euch passiert ist? einfach nur die Pubertät oder gab es konkrete Vorfälle, dass er so respektlos und krass mit dir umgeht.
-
13.07.2015, 10:24 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #6
@Marina057: ich bin mit dem Jugendamt imn Verbindung, seit mein Sohn 7 oder 8 ist. Ich bin es mittlerweile gewohnt, daß die Mühlen dort sehr langsam mahlen Mein Betreuer hatte erst Urlaub, dann hat das Jugendamt gestreikt und danach war er krank. Aber jetzt hat er meinen Fall ganz oben auf dem Tisch, sagt er.
Ich habe es schon so gemacht, daß ich ihm eine Kühlbox mit Wurst und Brot ins Zimmer gestellt habe und die Küche verschlossen habe – aber die Kühlbox wurde vor zwei Wochen an einen Freund verliehen, und da ist sie immernoch.
-
14.07.2015, 18:46 Sohn schwänzt Schule und hat keinen Respekt #7
Hallo, du schreibst, dass ihr euch eigentlich immer sehr nahe standet. Gab es einen Auslöser? Fing es langsam an? Warum seit ihr schon so lange mit dem JA in Kontakt? Ich würde auch raten: Küche abschließen und das Notwendigste ins Zimmer stellen, ohne Kühlbox gibts eben nur trockene Brötchen. Taschengeld würde ich ebenfalls streichen. Da er die Schule schwänzt: Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo die Polizei den Jungen persönlich zur Schule brachte. Vielleicht wäre so etwas ein heilsamer Schock.
Betreute Wohnplätze sind in der REgel recht rar, da kann ich mir vorstellen, dass es dauert.