Welches Futter für den Hund?

  1. 21.07.2014, 10:25 Welches Futter für den Hund? #1

    Guten Morgen, wir bekommen bald einen Hund (3Monate alt), es ist unser erster Hund. Wir haben soweit eigentlich alles für den Hund zuhause, nur beim Futter wissen wir noch nicht so recht was genau wir da jetzt nehmen sollen. Das Futter vom Discounter ist zwar bestimmt nicht schlecht aber ist es wirklich ratsam es dort zu kaufen? Ich hab mal etwas im Internet geschaut und bin auf eine Seite mit Vorsorgefutter gestoßen, unter anderem gibt es da die Marke ADVANCE und Royal Canin.

    Royal Canin kenn ich aber kann mir vielleicht jemand etwas über die Futtermarke ADVANCE sagen? smile-2195040smile-2195040

  2. Welches Futter für den Hund?

    Schau dir mal die Spielzeug-Bestseller an. Reduzierte Geschenke für Kinder!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

  3. 21.07.2014, 11:08 Welches Futter für den Hund? #2

    Hallo Brubbl Erstmal Glückwunsch zum Hund. Was für einer ist es denn? Wir hatten bis zur Geburt unserer Tochter einen Schäferhund-Labrador-Mischling, den wir uns als Welpe aus dem Tierheim geholt haben.

    Man kann schlecht generell sagen, welches Futter gut oder schlecht ist. Bei Hunden ist das nicht viel anders als bei Kindern. Manche vertragen oder mögen dies nicht, andere das nicht. Generell würde ich allerdings nicht unbedingt mit dem teuersten Futter beginnen. Wenn dem Hund dies schmeckt und er es verträgt, kannst Du das Problem haben, dass er dann anderes (günstigeres) Futter nicht mehr (gerne) frisst. Nicht, weil er weiß, dass es sich um Billigfutter handelt wink-2931720 sondern weil er einfach an das andere Futter gewöhnt ist. Deshalb haben wir bei unserem Hund damals mit günstigerem Futter begonnen.

    Der Hund bekam ein bis zwei Nass-Mahlzeiten am Tag; da waren wir mit Rinti recht zufrieden. Ansonsten gabs Trockenfutter; dies kann man hier in unserem Raiffeisenmarkt selbst zusammenstellen, ebenso wie die Leckerlies. Wir hatten aber auch öfter mal abgepacktes Trockenfutter; meist von MeraDog (das gibt es auch speziell für Welpen). Anfangs hatten wir auch mal Pedigree, aber zum einen mochte der Hund das nicht so gerne, zum anderen besteht vor allem das Nassfutter von Pedigree aus unglaublich viel Flüssigkeit und wenig Nährstoffen. Eukanuba, Royal Canin und wie die teuren Marken alle heißen, haben wir nie ausprobiert. Advance kenne ich gar nicht.

    Gekauft haben wir hauptsächlich in unserem Raiffeisenmarkt. Der ist hier direkt im Ort und die finanzielle Ersparnis, die wir z.B. bei Fressnapf gehabt hätten, hätte der Weg dorthin wieder aufgefressen. Wenn das Futter mal kurzfristig zur Neige ging, habe ich auch schon mal bei Aldi was geholt; das aber eher selten.

  4. 21.07.2014, 12:12 Welches Futter für den Hund? #3

    Hallo, erstmal solltet ihr das Futter nehmen was er bisher bekommen hat.Viele Hunde vertragen eine Futterumstellung nicht so gut. Ich denke,dass es zu jedem Futter 100.te von Antworten und Meinungen geben wird.Royal Canin habe ich früher auch gefüttert.Überzeugt bin ich allerdings von Orijen.Das kostet zwar recht viel ist aber von den Inhaltsstoffen sehr gut. Die mittlerweile 16 Jährige Hünden meiner Mutter hatte bisher Happy Dog Supreme Senior bekommen,frisst nun aber kein Handelsfutter mehr und bekommt nun Barf.Barf bedeutet Rohfütterung. Von Dosennahrung habe ich noch nie viel gehalten und führt bei vielen Hunden zu Durchfällen.Es ist auch abhängig von der Grösse des Hundes.Schnell wachsende Hunde sollten anderes Futter bekommen als klein bleibende.

    Erstmal solltet ihr gucken wieviel ihr im Höchstfall ausgeben wollt oder könnt und dann aus diesen Preisklassen das entsprechende für euch aussuchen.

  5. 13.01.2015, 18:18 Welches Futter für den Hund? #4

    Möglichst selten das Dosenfutter. Bei Hunden ist es wie bei Menschen, am besten wenn Du immer für Abwechslung sorgst. Hunde sollten aber kein gebratenes und auch kein rohes Fleisch essen. Vor allem rohes Fleisch macht sie bissig. Solltest Du trotzdem auch rohes Fleisch anbieten, dann nur mit Nudeln oder Reis usw. gemischt,

    damit der Fleischgeschmack nicht zu stark ist.

  6. 13.01.2015, 18:26 Welches Futter für den Hund? #5

    Dann dürften ja 1000de Barfer bissige Hunde haben totlach-7535877 und keiner sich mehr auf die Strasse trauen!!Der Hund meiner Freundin, der ausschliesslich Gebarft wird und nun schon stolze 9 Jahre alt ist, ist der liebste Hund der Welt!!

  7. 13.01.2015, 18:56 Welches Futter für den Hund? #6

    Die müssen nicht zwangsläufig bissig werden, aber er schmeckt unter Umständen, das Blut wenn er beißt. Das Risiko ist etwas höher. Unser Hund bekommt auch

    rohes Fleisch, aber halt nicht immer.

  8. 13.01.2015, 19:36 Welches Futter für den Hund? #7

    Das ist ein Aberglaube und nicht richtig.Hunde werden durch rohes Fleisch oder Blut nicht bissig.Wer barft kennt sogar das abgefüllte Blut was man dem Hund gibt,es enthält viel Eisen. Normaden füttern ihre Hunde mit frisch geschlachtetem wo noch eine Menge Blut drann hängt und keiner wird davon bissig! Bissig werden Hunde durch schlechte Erziehung oder schlechte Erfahrungen die der Mensch ihm zugefügt hat. Übrigens bin ich Tierarzthelferin und weiss wovon ich rede!

    Gruss-Niki

  9. 15.01.2015, 11:33 Welches Futter für den Hund? #8

    Davon hab ich ja noch nie gehört. Mein Großvater war Förster, da gab es für die Hunde immer rohes Fleisch. Gebissen haben die nicht einmal.

  10. 15.01.2015, 17:24 Welches Futter für den Hund? #9

    Ist auch nicht immer so. Das kommt eher sehr selten vor, aber wenn ein Hund sehr schlecht erzogen ist und neigt dazu zu beißen dann kann rohes Fleisch die Tendenz noch verstärken. So hat man mir das erklärt. Für gut erzogene Hunde sollte das kein Problem sein.

  11. 15.01.2015, 17:37 Welches Futter für den Hund? #10

    Das rohes Fleisch beißwütig machen soll lese ich zum ersten mal. Wenn der Hund bissig wird liegt das einzig und allein am Halter des Tieres und seiner Erziehung die er dem Tier angedeihen lässt.

  12. 15.01.2015, 17:39 Welches Futter für den Hund? #11

    Also, ich bin keine Fachfrau, aber so habe ich das mal gehört. Vielleicht stimmt es auch nicht, aber mir erschien es logisch. Ich habe daher unseren Hund kaum mit rohem Fleisch und Dosen-

    Futter gefüttert.

  13. 15.01.2015, 18:03 Welches Futter für den Hund? #12

    Naja, ich habe auch mal gehört, dass wenn kleine Kinder Grimassen machen diese so stehen bleiben können wink-2931720 .Man muss nicht immer alles glauben was man hört und bevor man dann Unwissen an andere unerfahrene weiter gibt sich vielleicht erstmals darüber informieren. Daher nochmal an alle: “Rohes Fleisch macht nicht bissig”!!!

    Auch das Dosenfutter tendenziell schlecht ist stimmt heute nichtmehr so ganz.Es gibt auch gutes hochwertiges Dosenfutter,das hat aber oft seinen Preis und mein Fall ist es trotzdem nicht,dann lieber ein hochwertiges Trockenfutter.

  14. 27.05.2015, 20:42 Welches Futter für den Hund? #13

    Royal Canin wurde mir auch von meinem Züchter empfohlen

  15. 17.06.2015, 16:43 Welches Futter für den Hund? #14

    Zitat von Landmama Die müssen nicht zwangsläufig bissig werden, aber er schmeckt unter Umständen, das Blut wenn er beißt. Das Risiko ist etwas höher. Unser Hund bekommt auch

    rohes Fleisch, aber halt nicht immer.

    Wie kommst du denn darauf? Das wäre das erste Mal, dass ich das höre.

    Hier gibts einen guten Artikel darüber. Barfen ist die natürlichste Fütterungsmethode für Hunde – und macht sie bestimmt nicht scharf. Sie bleiben gesund und haben (wenn man alles richtig macht) auch alles, was sie zum Leben brauchen.

    Es macht allerdings schon (ein wenig) Arbeit.

  16. 29.06.2015, 12:46 Welches Futter für den Hund? #15

    Mein Hund ist leider ziemlich mäkelig. Er wird auch gebarft, was anderes isst er nicht. Aber er bekommt seinen Gemüse-Anteil als Ergänzungsfutter unter das Fleisch gemischt, das merkt er nicht und es tut ihm gut smile-2195040 Es ist das Fit-Barf Sensitive von cdVet (bei dogs4friends gekauft), falls es jemanden interessiert.

  17. 30.06.2015, 12:12 Welches Futter für den Hund? #16

    Wir haben für unsere Englische Bulldogge immer Royal Canin gekauft. Das Futter war da speziell geformt, damit er nicht so schlingen konnte und ruhig kauen musste. Grade die Rasse ist ja sonst so anfällig, wenn alles hastig im Magen landet.

    Ich denke mal, dass beide Marken hochwertiges Fleisch und Gemüse verwenden. Eine Bekannt von uns stellt das Futter immer in Frankreich, da die Zusammensetzung da wohl rechtlich geregelt ist. Aber unser Kleiner kam mit dem von Canin immer super zurecht.

  18. 03.08.2015, 15:21 Welches Futter für den Hund? #17

    Also über Royal Canin habe ich erst vor kurzem was gelesen – habs sogar gleich wieder gefunden: http://www.hundebibel.de/wolfsblut-r…utter-im-test/ – das hört sich ja nicht schlecht an. Wir haben vor Jahren Frolic gefüttert (bitte jetzt keinen Kommentar dazu), bis mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass das wohl maximal als Leckerli taugt. Danach gabs Platinum – was zwar um einiges teurer ist, dafür aber viel bessere Bewertungen hat.

    Meinem Hund war es egal, der hat beides gerne gefressen.

  19. 11.08.2015, 12:27 Welches Futter für den Hund? #18

    Ich ernähre meine Bulldogge nur mit Barf. Alles andere endet leider immer in einer Verdauungskatastrophe, das brauche ich wirklich nicht. Ich halte aber auch für sehr wichtig, dass man den Hund regelmäßig füttert. Damit meine ich jeden Tag zur gleichen Zeit und gleich oft.

    Man kann den Hund nur einmal am Tag füttern oder öfter (natürlich bei angepasster Portionsgröße), aber sehr wichtig ist eben der gleichbleibende Rhytmus. Kann natürlich passieren, dass der Hund dann auch mal bettelt, die Bulldoggen haben da ja ihren eigenen Kopf. Konnte es ihr aber mit diesen Tipps abgewöhnen: http://hund-erziehen.com/hundeerziehung/

    Wir haben für unsere Englische Bulldogge immer Royal Canin gekauft. Das Futter war da speziell geformt, damit er nicht so schlingen konnte und ruhig kauen musste. Grade die Rasse ist ja sonst so anfällig, wenn alles hastig im Magen landet. Unserer ist mit Royal Canin gar nicht zurecht gekommen :/

  20. 25.09.2015, 12:19 Welches Futter für den Hund? #19

    Guck mal bei Wolfsblut, die haben Trockenfutter (und auch Nassfutter) und da ist null Getreide drin. Und auch nicht unwichtig in einigen nur eine Fleischsorte und Süßkartoffeln, da kann man das Allergie (Kratz-) Risiko minimieren.
    Und meine beiden (einer Allergiker) schlabbern nass und trocken weg wie nix (alle Sorten)

  21. 27.09.2015, 13:35 Welches Futter für den Hund? #20

    mein Sohn hat erzählt BENEFUL wäre als schlechtestes Futter getestet worden…… bei uns zuhause hat der Hund immer Trockenfutter und das gute alte Schappi bekommen. Jenachdem was es gab, bekam er auch mal was von Tisch. Z.B. Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Das hat er sogar sehr gerne gemocht.

  22. 29.09.2015, 21:51 Welches Futter für den Hund? #21

    Unser Hund muss leider Getreidefreies essen, da er ansonsten Magenkrämpfe bekommt. Das Standartfutter gibt es sonst in jedem Discounter.

  23. 16.10.2015, 06:44 Welches Futter für den Hund? #22

    [LEFT]Was ich esse, ist auch gut für meinen Hund. Leider nein. Die Verdauungsapparate bei Mensch und Hund unterscheiden sich deutlich. Hunde haben andere Ernährungsbedürfnisse, hulle6 beispielsweise benötigen sie einen deutlich höheren Anteil an Bestandteilen wie Eiweiß gegenüber den in unserem Essen oft dominierenden Kohlehydraten. Außerdem vertragen sie Salz- und Zuckermengen und auch viele Gewürze nicht, die in menschlicher Nahrung vorkommen.

Schreibe einen Kommentar