Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche

  1. 11.01.2014, 13:50 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #1

    Folgendes: Meine fast 16 jährigeTochter die seit der Trennung bei der Mutter und ihrem Lebensgefährten lebt, damals war sie erst vier) kommt mit ihrer Mutter und ihrem Lebensgefährten nicht mehr klar. Das einfache Nichtmehrklarkommen geht zwischen ihr und dem Typen bei weitem darüber hinaus, wenn ihr versteht was ich meine. Auf jeden Fall hält die Mutter zu ihrem Typen und nicht zu ihrem Kind. Meine Jüngste (mir wurde damals aus EU Recht bla bla Gründen das Sorgerecht entzogen) ist nun zu Ihrer 28 jährigen Schwester gezogen. Die lebt im gleichen (Hoch)haus wie die Mutter. Nun die Frage: Hat ein fast 16 jähriges Mädchen das Recht ihren Aufenthaltsort zu wählen? Darf die Mutter das verbieten? Meine Unterstützung hat sie. Also beide, die Große und die Kleine. Meinen freiwillig gezahlten Unterhalt würde ich nun natürlich meiner großen Tochter geben. Vor offiziellen Behördengängen schrecken die beiden natürlich noch zurück. Gegen die eigene Mutter vorgehen ist natürlich nicht ohne. Erst mal so viel, über andere Dinge wie Gelder vom Amz und so kann ich ja dann noch erfragen.

    Erst mal das Grundsätzliche. Darf sie bei ihrer Schwester wohnen bleiben?

  2. Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche

    Schau dir mal die Spielzeug-Bestseller an. Reduzierte Geschenke für Kinder!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

  3. 12.01.2014, 12:37 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #2

    Danke für die Antwort.
    Dann müssen wir doch den härteren behördlichen Weg gehen, denn die Zustände sind nicht mehr haltbar.

  4. 13.01.2014, 17:20 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #3

    Deinen letzten Beitrag finde ich ja ziemlich abwertend. Mein Töchterlein hat das Alter erreicht in dem sie sich traut sich ihrer Mutter zu widersetzen, bzw dem Willen ihres Lebenspartners. Und eben gegen deren Willen meine Hilfe sucht. Nein ich kenne die Zustände nicht nur aus Erzählen meines “Töchterleins” Ich befasse mich mit einer Sache schon eingehender, bevor ich hier im Forum Fragen stelle. Bringt mich zu dem Gedanken, wozu das Forum überhaupt da ist wenn man keine Fragen stellen darf, sondern im Internet stöbern soll. (Wo man übrigens dieses Forum findet) Offensichtlich stellst du mich als einen Vater hin der keine Ahnung hat und sich nicht um seine Kinder kümmert. Egal, nur so viel sei gesagt, es geht um sexuelle Belästigung Minderjähriger. Da ich in diesem Forum nicht nach Hilfe fragen darf, werde ich nun die Sache allein bewältigen.

    Sollte aber mal jemand hier im Forum ähnliche Probleme zu bewältigen haben, nicht auf meine Erfahrungen hoffen, dazu gibts ja das Internet.

  5. 13.01.2014, 17:48 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #4

    Passt zwar nicht zum Thema………..und ich wollte es eigentlich schon viel eher schreiben:
    Schön wieder etwas von euch zu hören/lesen.

  6. 14.01.2014, 07:03 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #5

    Nun will ich versuchen das Jugendamt herauszuhalten. Die Mutter hat inzwischen das Kindergeld rausgerückt und im Prinzip so mündlich das Einverständnis gegeben, dass die Jüngere bei ihrer Schwester wohnt. Diese will am 1.2. ihrer Mutter die Pistole auf die Brust setzen und das Geld einfordern das auf dem Bewilligungsbescheid vom Jobzenter steht. (Die Mutter und ihr Freund leben beide vom Amt. Im Übrigen weiß die Mutter vom Tun ihres Freundes, deckt ihn jedoch. Ob aus Gründen der Abhängigkeit oder wegen des gemeinsamen Jungen den sie auch noch haben sei erst mal dahin gestellt. Fakt ist, die Mutter ist gehässig und abweisend gegen ihre eigenen Kinder. Nun bin ich aber erst mal in allen Lebenslagen gefragt. Ich besorge jetzt Monatsticket für die Jüngere, Termine bei der Berufsberatung, Vorstellungsgespräche,…und für die beiden Mädels meiner Großen (5+6) bin ich auch noch Opa und muss Babysitten, da auch das die Oma nicht macht. Ich befürchte, dass wenn wir das Jugendamt einschalten nur Grütze bei raus kommt. Zum Beispiel können die “zum Wohle des Kindes” (ich kanns schon nicht mehr hören) entscheiden meine Tochter in ein Heim zu geben. Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.

    Und wegen all dem bin ich der Meinung in einem Forum besser aufgehoben zu sein als nur rechtliche Dinge im Netz zu recherchieren.

  7. 14.01.2014, 12:05 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #6

    dass sie gar nichts dagegen einzuwenden hat, dass deine “Kleine” nun bei ihrer großen Schwester lebt? Spätestens wenn es an die Kohle geht schon. Morgen redet meine Große mit ihr. Entweder Kohle oder sie geht zum Amt. Mein Unterhalt wird am 1. auch nicht mehr bei ihr ankommen, auch das geb ich meiner Tochter. Der Unterhalt ist freiwillig und nicht von einer Behörde festgelegt. Ich kann ja weiter berichten.

    Weigert sich die Mutter das Geld heraus zu geben, läuft es jedoch zwangsläufig darauf hinaus, dass sich das Jugendamt einschaltet.

  8. 15.01.2014, 06:55 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #7

    Gestern war ich bei dem Telefonat mit bei. Zum einen geht es um das Geld welches meine Große benötigt und der Mutter nicht zusteht. (Also offiziell ja schon noch, aber da die Kleine nicht bei ihr wohnt halt nicht) Zum anderen hat mich erschüttert wie eine Mutter mit ihren Kindern redet. Setz mich nicht unter Druck. Du bist egoistisch, ich hab auch so viel zu bezahlen. Du nutzt die Kleine aus. Du hetzt sie gegen mich auf. Ich will das Sorgerecht an Papa abgeben. Du nervst. Nur ein kleiner Auszug des Gespräches. Meine beiden Mädels, ja auch die große mit 28 lag danach heulend meiner jetzigen Frau in den Armen. Sie ist im Moment beste Freundin meiner Töchter. Als ersten Schritt haben wir nun uns überlegt wieder einmal einen Beratungstermin bei meiner Anwältin zu vereinbaren. (Der letzte hat mich übrigens 42,-€ gekostet um die sich die Rechtsschutzversicherung noch drückt. Plötzlich begann für die Versicherung die Angelegenheit mit Geburt des Kindes 1998 und da hatte ich die Versicherung noch nicht) Die Beratung ist nötig weil ich auch nicht weiß wie wir strategisch am günstigsten vorgehen.

    Fakt ist, meine jüngere Tochter will nicht mehr zurück zur Mutter. Dieses Ziel müssen wir nun erreichen.

  9. 15.01.2014, 18:01 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #8

    ass er das “Sorgerecht an Papa abgeben Ne, ne, das hat die Mutter zur Tochter am Telefon gesagt. Wir hörten mit. Meiner Frau hat es fast das Herz zerrissen, wie eine Mutter so etwas sagen kann. Diese klammert sich einfach an ihren Kerl der sie total von sich abhängig gemacht hat. Ich werde weiter berichten.

    Am Wochenende haben wir meine jüngere Tochter und die beiden Enkel bei uns über Nacht. Meine Große muss arbeiten und hat so auch mal etwas Ruhe für sich und ihren Partner.

  10. 20.01.2014, 07:16 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #9

    Im Moment spitzt sich die Situation zu. Die Mutter hat sämtliche Sachen (Kleider, Schuhe, Schulsachen, Krimskram) in blaue Säcke verpackt und vor die Tür gestellt. Meine Frau ist jetzt beste Freundin und Mutterersatz. Die beiden haben ein ganz tolles herzliches Verhältnis entwickelt. Seelisch/psychisch päppeln wir die Kleine wieder auf. Behördengänge wie Berufsberatung erledige ich mit ihr. Nun steht die Klassenfahrt an für die die Mutter das Geld beim Jobcenter beantragen muss. Wir haben das Formular fertig ausgefüllt so dass sie es nur noch unterschreiben und abschicken muss. Was soll ich sagen, sie weigert sich. Ich kann klingeln und anrufen wie ich will. Kein Kontakt. Auf dem AB um Rückruf gebeten bleibt reaktionslos. Es geht um 250,-€ die die Mutter ja nicht bezahlen muss. Nun wird wahrscheinlich meine Tochter nicht mitfahren können und die ganze Klassenfahrt steht auf der Kippe. Sollte noch jemand ausfallen, fällt sie ins Wasser. Anwaltstermin ist erst nächste Woche. Ich werde heute wieder versuchen die Mutter (von anderen Telefonen aus) anzurufen. Danach werde ich wohl alle Behörden in Kenntnis setzen.

    Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist den Geldfluss zu stoppen. Hartz 4, Kindergeldstelle, alle werde ich informieren.

  11. 21.01.2014, 06:37 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #10

    Gestern hatte ich ein halbstündiges Telefongespräch mit der Mutter. Sie stellt sich komplett stur. Die Kinder haben sich alles nur ausgedacht. Sie weiß vom Tun ihres Partners und schützt ihn. Die einfachsten kurzfristigen Sachen wie Bewilligung für die Klassenfahrt und Herausgabe der Geburtsurkunde um einen Ausweis zu beantragen verweigert sie. Das bewilligte Geld fürs Kind vom Amt steckt sie sich ein. Der Partner saß während dem Gespräch neben mir und drückte mich einfach weg als es ihm zu blöd wurde. Heute habe ich wegen der Dringlichkeit telefonische Beratung mit meiner Anwältin um die Vorgehensweise zu besprechen. Für mich gilt es erstmal diesen Mann zu stoppen. Meine beiden Töchter plus zwei Freundinnen haben sich mir schon offenbart.

    Was ist das für eine Mutter, der so ein Mann wichtiger ist als die eigenen Kinder.

  12. 21.01.2014, 11:28 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #11

    Ist sie (möglicherweise) psychisch krank oder hat sie schlichtweg einen so bösartigen Charakter? Sie steht ganz einfach völlig unter seinem Einfluss. Dieser Mann kann gut reden, blenden, heile Welt vorspielen. Erst jetzt fällt sein Hintergedanke auf den er haben musste als er mir die Frau nahm. Er ist zwölf Jahre jünger als sie, hat aber zwei kleine Mädchen. Ich weiß nicht was dieser Mensch noch treibt. Jedenfalls hat er es immer wieder dazu gebracht, dass auch die Mutter mitmacht die Kinder jahrelang von mir fernzuhalten. Erst jetzt hat sich meine 15-jährige mir anvertraut. Klar hätte ich jetzt gleich zur Polizei gehen können. Aber ich muss meine Kinder schützen. Wenn sich das Jugendamt einschaltet und die Kinder erst ins Heim gestopft werden, geht mir meine Kleine zu Grunde. Gleich um elf will ich versuchen anwaltlich eine einstweilige Verfügung für das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Ich muss mir sicher sein dass mein Kind bei mir bleiben kann, was sie natürlich auch will.

    Ich melde mich wieder.

  13. 21.01.2014, 14:46 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #12

    So, Gespräch beendet 1. Anzeige unbedingt nötig. Ich kann zwar meine Kinder schützen aber nicht die in seinem gesamten Umfeld. Problem: Wenn ich es nicht tue, schaltet sich bei so etwas automatisch das Jugendamt ein. Meine Anwältin ist der Meinung, dass ich es lieber selbst tun soll um gleich von Anfang an zu zeigen wie ich mich um meine Kinder kümmere. Es gibt nur eine Möglichkeit das Jugendamt von meiner Tochter fernzuhalten. Die Mutter muss noch heute ein von mir verfasstes Schreiben in dem sie ab sofort das alleinige Sorgerecht an mich abgibt, unterschreiben. Dies kann ich dann über die Anwältin auf den richtigen Weg bringen ohne größeren Behördenkampf. Meine ältere Tochter bat mich, dass sie heute Nachmittag nochmal mit ihrer Mutter reden kann um eben dies durchzusetzen. Meiner Meinung nach sinnlos, aber ich tue ihr den Gefallen. Morgen werde ich dann zuerst das Juugendamt über die Situation informieren und dann sofort Anzeige erstatten.

    Und dann wirds hart. Ich bin gespannt wie wir das dann alles verkraften.

  14. 22.01.2014, 06:45 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #13

    So, die Anzeige läuft. Die Angelegenheit wurde dem LKA übergeben. Gleich nachher werde ich selbst das Jugendamt informieren, um einen Termin bitten und das alleinige Sorgerecht beantragen. Nun kann ich nur hoffen, dass das Amt wirklich zum Wohle des Kindes arbeitet. Meine Älteste wollte gestern Nachmittag noch mit ihrer Mutter reden, wurde von ihrem Lebenspartner nicht vorgelassen. Sie wollte ihr sagen dass sie endlich das Sorgerecht abgeben soll. Der Lebenspartner ihrer Mutter antwortete doch prompt, ja das macht sie aber nicht heute und übrigens hab ich mit dem Jugendamt gesprochen, ohne Beweise könnt ihr nichts gegen mich machen. Wie krank ist das denn?

    Ich denke dieser Thread wird noch etwas länger.

  15. 22.01.2014, 13:20 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #14

    Das Gespräch beim Jugendamt verlief erst mal positiv. Den Fall geschildert werden jetzt natürlich alle Beteiligten befragt. Ich weiß nur nicht ob ich es verhindern kann (darf) dass sie meine minderjährige Tochter während meiner Abwesenheit besuchen und ausfragen. Ansonsten haben die gesagt, dass Kinder ab 14 Mitspracherecht zum Aufenthaltsort haben. Und wenn das Kind ausdrücklich wünscht beim Vater zu bleiben wird dies berücksichtigt. Auf anraten des Jugendamtes habe ich einen Antrag auf Sorgerechtsübertragung beim Familiengericht meiner Anwältin zur Überprüfung gegeben. Läuft also auch.

    Ich melde mich wieder.

  16. 22.01.2014, 18:25 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #15

    Im Moment denke ich positiv.
    Was anderes können wir jetzt eh nicht machen.

  17. 24.01.2014, 06:47 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #16

    Jugendamt rief an. Nochmals kurze Schilderung der Situation. Einen Termin für nächsten Donnerstag bekommen, in dem ich mit meinen beiden Töchtern eingeladen sind. Mal sehen. Kripo hat angerufen, das selbe. Ich bekomme Post mit Terminvorschlag nicht vor 6.2. Auch hier mit beiden Kindern. Ansonsten versuchen wir Normalität ins Leben zu bekommen. Gestern war ich mit meiner Kleinen zur Berufsberatung, Hausaufgabenhilfe, gemeinsamer Abend.

    Mal sehen was die nahe Zukunft bringt.

  18. 24.01.2014, 14:11 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #17

    Wie darf ich denn das wieder verstehen?

  19. 25.01.2014, 10:04 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #18

    Ich geb das mal an meine Tochter weiter. Denn sie geht regelmäßig in den Gottesdienst und glaubt an Gott.
    Ich werde mich lieber mit meiner Anwältin unterhalten.

    Im Übrigen weiß ja das Jugendamt, dass meine Jüngste bei ihrer Schwester lebt und hätten schon längst vor der Tür stehen können. Dass wir zunächst zu einem Gespräch eingeladen sind, bewerte ich erst mal als positiv.

  20. 31.01.2014, 06:52 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #19

    Unser gestriger Besuch beim Jugendamt war ein voller Erfolg. Die eigentliche Bearbeiterin/Pädagogin und eine Kinderschutzbeauftragte waren zugegen. Zuerst hat meine 15-jährige Natascha ohne mein und ihrer Schwester Beisein ihre ganze Lebensgeschichte erzählt. Eines der Hauptthemen die pädophilen Neigungen des Lebensgefährten der Mutter und dass die Mutter das deckt. Anschließend haben wir uns noch alle zusammen unterhalten. Auch meine Große konnte aus dem Nähkästchen plaudern. Es wurde entschieden, dass meine Kleine bei ihrer Schwester wohnen bleiben darf. Mein schon beim Familiengericht eingereichter Antrag auf alleiniges Sorgerecht wird unterstützt. Heute hat die Mutter und ihr Typ Termin. Sollte die Mutter plötzlich ihre Tochter zwingen wollen wieder bei ihr einzuziehen, wird das Jugendamt umgehend übergangsweise das Sorgerecht übernehmen und bestimmen, dass meine Tochter da bleiben darf wo sie ist. Das Jugendamt wird heute darauf bestehen, dass an die Mutter gezahlte Gelder (Kindergeld, Hartz 4 Anteil) sofort an das Kind weiter geleitet wird. Gezahlte Gelder haben da zu sein wo das Kind ist, auch in einem solchen Schwebezustand. Nach dem Termin waren wir dann noch alle ziemlich lange zusammen, meine Tochter doch recht mitgenommen. Nun ist aufpäppeln und Kinderlächeln erzeugen angesagt.

    Aus Behördenkram will ich meine Tochter weitest gehend heraus halten.

  21. 10.02.2014, 19:44 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #20

    Heute wieder Telefonat mit dem Jugendamt. Die Mutter meiner Kinder und ihr Lebensgefährte hatten letzte Woche Termin. Die Mutter zeigt sich kooperativ. Wird sich nicht gegen meinen Sorgerechtsantrag stellen. Stimmt meine Kinder natürlich traurig, dass die Mutter nur allzu bereit ist, ihre Kinder los zu werden. Andererseits sind sie froh, dass alles glatt über die Bühne geht. Damit ich mich nicht mit der Mutter und diesem Typen auseinandersetzen muss, hat sie angewiesen dass wichtige Unterlagen wie Impfbuch, Geburtsurkunde,… im Jugendamt abgegeben wird, damit ich sie mir morgen abholen kann. Das muss man sich mal vorstellen. Die Mutter lebt nur 4 Etagen tiefer als ihr Kind und sie hat kein Arsch in der Hose ihrem Kind die Unterlagen zu geben.

    Die Schlinge um ihren padophil veranlagten Partner zieht sich auch immer weiter zu. In der Kirchengemeinde wird er ausgeschlossen, weil noch mehr Fälle bekannt geworden sind. Morgen muss er eine Schweigepflichtsentbindung für die Schulen der Kinder unterschreiben. Ich bin gespannt was daraus wird, wobei ich hier kaum Vertrauen in die deutsche Justiz habe.

  22. 13.02.2014, 20:23 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #21

    Heute Post vom Familiengericht bekommen. Mein Antrag auf alleiniges Sorgerecht ist dem Jugendamt und der Mutter zur Stellungnahme zugeschickt worden. Sobald die Stellungnahme des Jugendamts vorliegt, mündliche Anhörung der Beteiligten.
    Mal sehen wie es weiter geht.

  23. 14.02.2014, 06:46 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #22

    Ich hab ja alle Zeit der Welt. Unsere Familiensituation was mich und meine Kinder betrifft, ist so wie wir es uns wünschen. Was rechtliche Dinge betrifft, zum Beispiel dass ich ohne Mutter für meine Tochter kein Konto bekomme oder nicht polizeilich ummelden kann, da soll sich mal das Jugendamt ne Platte machen. Wichtig war in erster Linie, dass meine Tochter von dem pädophilen Typen weg kommt und das haben wir erreicht.

    Dass die Mutter immernoch zu ihm hält und sich auch noch hinter ihm versteckt und ihrer eigenen Tochter aus dem Weg geht, stimmt meine Tochter recht traurig, nimmt die Situation aber hin weil sie merkt um wieviel ihr es jetzt mit mir, meiner Frau, ihrer Schwester und mit ihrem damit verbundenem Umfeld geht.

  24. 25.02.2014, 08:45 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #23

    Gestern beim LKA. Meine 15-jährige Tochter wurde 2 Stunden lang als Zeugin vernommen. Ende vom Lied: Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht zu einer Anklage und vor Gericht kommt ist hoch. Heißt für alle Männer: Euren Töchtern den Schwanz hinhalten und auffordern zum blasen, Die Mädels an die Brüste und in den Schlüppi fassen, sich von seinem 9 jährigen Sohn an den Pimmel fassen lassen und Zungenküsse austauschen. Alles erlaubt, tut euch keinen Zwang an. Dass ein Vater mit einer psychisch ziemlich angeschlagenen Tochter zurück bleibt ist nicht so wichtig. Nur schaut euch im Internet keine nackten Mädels an, dafür geht ihr in den Knast.

    Ein ziemlich bedienter, betroffener Vater.

  25. 25.02.2014, 12:26 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #24

    Womit begründet das LKA seine Einschätzung, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zur Anklage kommen wird? In erster Linie damit, dass es zu keiner Vergewaltigung und keinem tatsächlichen sexuellen Handlungen gekommen ist. Ich kann jetzt einfach nur abwarten. Das alles wird jedoch keinen Einfluss auf meinen Sorgerechtsantrag haben. Mein Kind ist da raus, das zählt. Wobei meiner Tochter nicht das Wichtigste ist, dass dieser Typ bestraft wird.

    Viel mehr hat sie daran zu knabbern, dass sich ihre Mutter von ihr abgewendet hat und immernoch zu diesem Typen hält.

  26. 25.02.2014, 19:00 Aufenthaltsbestimmungsrecht für Jugendliche #25

    Tja, ich werde berichten. In den nächsten zwei Wochen höre ich nichts mehr von denen. Bevor sie die Angelegenheit dem Staatsanwalt übergeben wollen sie weiter ermitteln. Was auch immer das heißt. Danach bekomme ich entweder ein Einstellungsbescheid oder Gerichtstermin. Schauen wir mal. In der Zwischenzeit stellt sich ja die Mutter stur und rückt keine Papiere raus.

    So bin ich ja auch da gut beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar