Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ?

  1. 16.03.2012, 22:56 Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ? #1

    Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ?

    Hallo mein kind ist 4,5 Jahre und meiner meinung nach kann er schon viele dinge ( das ganze ABC von 1-30 Zählen , kann sein ganzen namen / Wohnort sagen , schreibt die worte Mama/Papa/Oma/sein Namen usw) alles von ganz alleine wo man ihn auch nicht mehr bei helfen muss . Heute hatte ich aber ein gespräch in der Kita und sie meinte das ich mit ihm zu einer Sprachtherapie soll da er in der Kita nicht in ganzen sätzen spricht . Kann ich aber nicht verstehen zuhause macht er es , in der Kita spricht er kaum und ist sehr ruhig . Mir ist es so vorgekommen als wenn sie von einem ganz anderem Kind gesprochen hat . Was mich auch geärgert hat mein kleiner ist nun schon sehr groß für sein alter man könnte denken er ist schon 6 Jahre alt und sie meinte die Erzieher die nicht wussten das er erst 4,5 ist haben sachen mit ihm gemacht die er auch noch nicht für sein alter können muss und fragten ihn immer wieder , warum kannst du das denn nicht ? ich persönlich finde es nicht schön was kinder in der heutigen zeit alles können mussen ” es sind doch noch Kinder ” sie müssen doch auch spass an dem haben was sie machen. meint ihr auch das er zu eingeschüchtert wurden ist ich´kann mir sein verhalten sonst nicht erklären . Mit wieviel Jahren konnten eure Kinder denn so die sachen ??

  2. Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ?

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  3. 23.03.2012, 23:29 Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ? #2

    Es gibt Kinder, die zeigen nicht so gern was sie alles können, besonders wenn sie sollen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Jedes Kind kann etwas besonders gut. Vergleichen bringt nichts. Ausnahme: Es besteht der begründete Verdacht einer Entwicklungsstörung. Meine Kinder begannen mit 3 Jahren Buchstaben und Zahlen zu lesen und zu schreiben. Mit 4 fingen sie mit Lesen an. Zählen sowieso. Freiwillig! Manches konnten sie einfach so…………..ich erinnere mich noch gut, als meine große Tochter mit 3,5J. fragte: Mama, warum steht da eine 33? Mit 5 schrieb die Große ihre ersten kleinen (2-5 Sätze) Geschichten.

    Trotzdem sind beide keine Genies geworden ;-). Denn es gibt ja noch andere Fächer, wie Chemie…Physik… ;-).

  4. 27.01.2015, 13:53 Warum verhält mein kind sich im kindergarten anders wie als zuhause ? #3

    Du siehst: Genies verfügen über FEINE, sensible Kräfte & Talente und bei erwachsenen Pädagogen sind die Talente oft schon sehr zurechtgestutzt und abgestumpft. Geniale Kinder erinnern sie schmerzhaft, dass sie selber geniale Kinder waren und man sie offenbar nicht gelassen hat. Unsere HIERARCHIE spannt sie leider so ein, dass sie UNBEWUSST alles, was über ihrem Niveau liegt, darunterregulieren. In der Schule heißt das dann Unterricht. Unterricht richtet nach unten. Wenn Dein Kind da nicht hin will, bleibt ihm nur a) zum Angriff überzugehen oder b) sich zurückzuziehen und das Niveau der Kindergärtnerin und das Baby zu werden, das sie braucht. Im Grunde brauchen FÜR DIE LÖSUNG beide Babys STÄRKUNG, Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Herausforderung ihrer jeweils noch nicht stark genug entwickelten und gewachsenen Talente. Also nicht über die Fehler reden sondern über die Entwicklungsmöglichkeiten, die die Fehler aufzeigen. Nicht in die Konfrontation gehen sondern den noch zu schwachen Talenten interessiert entgegenkommen, sie aufrichten und stärken und ihnen den Weg bahnen. In G.Luccis Buch “Die Praxis der bewussten Autosuggestion” berichtet die Ärztin von P.Antonin Eymieu, der vor über hundert Jahren in Marseille die Leute immer mit bestem Erfolg so behandelte, ALS OB sie schon so gut wären, wie er sie haben wollte. Zur Stärkung der feinen Talente könnte auch die sog. Schlafsuggestion eine effiziente Hilfe sein. Beispiele dazu im Coué-Brief 9. Ich freue mich auf Euren Erfolg.

    Franz Josef Neffe

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