-
22.05.2014, 15:13 Selbstversorger werden 🙂 #1
Hallo liebe Eltern und natürlich auch die die es noch werden wollen oder schon mitten drin sind es zu werden Ich bin derzeit viel auf der suche meine Lebensmittel nach bester möglichkeit selber zu produzieren wie zb. eigene Säfte, eigene Smoothies, eigenes Müsli und so weiter. Ich habe mich gefragt ob sich die Anschaffung eines Dörrautomaten lohen würde um noch einen Schritt weiter zu gehen. Ich wollte nähmlich schon immer mal Kaffe und Müsli oder eben mein Studentenfutter selber herstellen und ich habe gelesen das man mit einen Dörrautomaten dann schon recht gut bedient ist.
Daher meine Frage an euch, wenn ich mir einen hole was habe ich zu beachten?
-
Selbstversorger werden 🙂
Schau dir mal die Spielzeug-Bestseller an. Reduzierte Geschenke für Kinder!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-
22.05.2014, 17:41 Selbstversorger werden 🙂 #2
Schau mal ins Vegetarierforum. Dort haben sicher viele damit Erfahrung.
-
23.05.2014, 09:20 Selbstversorger werden 🙂 #3
Zitat von Julia666 Hallo liebe Eltern und natürlich auch die die es noch werden wollen oder schon mitten drin sind es zu werden Ich bin derzeit viel auf der suche meine Lebensmittel nach bester möglichkeit selber zu produzieren wie zb. eigene Säfte, eigene Smoothies, eigenes Müsli und so weiter. Ich habe mich gefragt ob sich die Anschaffung eines Dörrautomaten lohen würde um noch einen Schritt weiter zu gehen. Ich wollte nähmlich schon immer mal Kaffe und Müsli oder eben mein Studentenfutter selber herstellen und ich habe gelesen das man mit einen Dörrautomaten dann schon recht gut bedient ist.
Daher meine Frage an euch, wenn ich mir einen hole was habe ich zu beachten?
Hallo Julia,
ich finde es ja schon recht beneidenswert das du so etwas versucht oder sogar schon Erfolgreich betreibst, ich würde auch gerne meine eigenen Kartoffeln, Möhren, Gurken, Erbsen und Äpfel ernten können. Leider habe ich nicht die Mittel und Zeit dafür, da ich einfach keine Zeit für einen Garten habe. also vorab schon mal Respekt ich finde es klasse.Die Anschaffung eines Dörrautomaten habe ich selber noch nicht überlegt aber ich habe mich mal für deine Frage erkundigt und ein Testportal gefunden. Dieses hier, vielleicht hilft es dir ja weiter bei deiner Frage was du zu beachten hast.
Ich habe auch in Foren gelesen das man sich eigenes Müsli und noch viel mehr damit machen kann aber von Kaffee habe ich nirgends ein Wort gefunden. Wie stellst du dir das vor :confused: Ich meine dann müsstest du ja auch selber Kaffee anbauen denn so gekauft bekommt man noch feuchte Kaffeebohnen, soweit ich weiß nicht.Mich hat das mit dem Kaffee echt dazu gebracht in Foren deswegen zu gucken. Wäre schön wenn du mir mal deine Vorstellung dazu verraten könntest Ich hoffe dir hat mein kleiner Post ein wenig geholfen, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Plan Selbstversorger zu werden. Liebe Grüsse
Assistala
-
03.06.2014, 08:03 Selbstversorger werden 🙂 #4
An was mann alles denken muss, wenn man Selbstversorger sein will, hätte ich auch nicht gedacht. Meine Partnerin und ich wollten dies auch angehen. Wir haben auch einen kleinen Garten, wo wir selbst anbauen wollten. Nicht das es mehr Arbeit ist als man vorher denkt – ein Bekannter meinte auch man müsse seinen Boden untersuchen lassen, wenn man nahezu ausschließlich von dem angebauten Gemüse und Obst leben will, da wohl Gift und ähnliches vom Boden ins Gemüse übergehen kann. Bei mir war erheblich mehr Cadmium und Blei im Boden. Ich kann den Test vom Boden Fachzentrum empfehlen, da dies sich direkt an den Garten richtet: http://www.boden-fachzentrum.de/bode…ten-schadstoff
-
03.06.2014, 13:33 Selbstversorger werden 🙂 #5
Hallo nun Selbstversorger sein ist ein schönes Ziel, aber ich denke es funktioniert auf dem Land doch besser als in der Stadt. Wie soll man in der Stadt mit dem Fleisch usw. umsetzen, mit Honig usw.
Gruß
-
05.06.2014, 13:05 Selbstversorger werden 🙂 #6
Man kann sich da natürlich nicht in allen Bereichen als Selbstversorger sehen. Wenn man einen Garten hat und dazu einen grünen Daumen, dann sind solche Nahrungsmittel auch deutlich besser für die gesamte Familie. Ohne zusätzliche Stoffe etc. Aber es bedarf natürlich auch sehr viel Zeit, bis man wirklich alles fertig hat.
-
20.06.2014, 13:18 Selbstversorger werden 🙂 #7
Hallo Julia,
so ein Dörrautomat verbraucht aber ganz schön Strom. Obts wie Äpfel, Trauben oder Aprikosen kann man eigentlich auch auf die natürliche Art konservieren, indem du sie einfach auf Küchenpapier oder ähnliches legst und trocknen lässt, am besten draußen, wenn es heiß ist, aber nicht in dies Sonne! Und die Luftfeuchtigkeit sollte auch gering sein. Das dauert zwar länger als in dem Automat, verbraucht aber wenigstens keinen Strom. Außerdem lohnt sich das nur, wenn du realtiv Trockenfrüchte herstellen möchtest.
-
22.06.2014, 12:56 Selbstversorger werden 🙂 #8
Hi,
wollt ja auch nur drauf hinweisen, nicht dass man sich danach über die hohe Nachzahlung wundert, wenn man den ganzen Sommer/Herbst über am Obst-Einschrumpeln war. Wir trocknen Apfelscheiben jedenfalls immer über die altbewährte Methode, also auf Küchenpapier auslegen oder an einem Strick auffädeln. Hat bisher prima geklappt, fand aber auch eher im Kleinformat statt. Da fällt mir übrigens auch ein, dass man Tomaten auch trocknen könnte, natürlich möglichst richtig reife Tomaten. Aber das soll ja über die normale Trockenmethode nicht funken, weil zu viel Wasser enthalten ist ….
-
17.02.2016, 14:25 Selbstversorger werden 🙂 #9
Wenn ihr viele Obstbäume habt, ist das eigentlich eine feine Sache. Man lässt immer so viel Obst vergammeln. Obwohl – vergammeln ist eigentlich nicht richtig. Was Ihr nicht erntet essen eben die anderen Tiere. Für die ist es sehr wertvoll. Jedenfalls ist jeden Frühling alles Fallobst weg.
Ich denke zum Ausprobieren kann man Obst auch erst mal im Backofen bei 80° trocknen. -
17.02.2016, 15:51 Selbstversorger werden 🙂 #10
Hallo Ich würde dir raten, schau dich doch mal so um was angeboten wird und lies dann die unterschiedlichen Beurteilungen. Außerdem solltest du dir doch überlegen was du ausgeben möchtest. Richtet sich ja auch danach wie oft du ihn benutzt.
LG
-
23.03.2016, 20:46 Selbstversorger werden 🙂 #11
Wenn dir das wirklich ernst ist:
Dann rate ich dir zu einer Aquaponic Anlage. Gerade bei viel Platz im Garten lohnt sich das sowas von und den Kindern gefällt es auch ungemein. Ich betreibe meine eigene mit Tilapias. Leider hab ich wenig Platz, aber es macht trotzdem ungemein Spaß und lohnt sich! Kann mich vor Basilikum nicht mehr retten…