-
28.09.2016, 23:41 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #1
Im Frühling wurde hier ein Spielplatz von der Wohnungsbaugesellschaft eingezäunt. Nur die unmittelbaren Bewohner der zwei angrenzenden Blöcke erhielten einen Schlüssel. Vormittags war der Spielplatz (fast) immer leer. Nachmittags und abends war wohl mehr los und einige Anwohner beschwerten sich über Lärm. Allerdings ist hinter dem Spielplatz ein kleiner Fußballplatz und dort wurde es eher mal laut. In den beiden Blöcken (je ca 60 Wohnungen) wohnen allerdings fast ausschließlich ältere Leute und nur vier oder fünf Familien mit Kind(ern), die haben nun einen ,,Privatspielplatz”. Ab und zu ist doch eines der Tore zufällig auf und wir können rein. Tja, die Spinnen haben fleißig ihre Netze über Rutsche und Co gewebt. Ich hatte gehofft, dass der Spielplatz tagsüber geöffnet wird. Leider lässt auch die Wohnungsbaugesellschaft nicht mit sich reden.(Übrigens gehören die Nachbarblöcke auch der Gesellschaft, aber auch die Bewohner sind sozusagen ausgesperrt.)
Was mich interessiert: Gibt es sowas auch bei euch? Habe ihr so etwas schon gesehen/gehört?
-
Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen
Schau mal hier: (hier klicken) Vielleicht findest du dort etwas.
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-
29.09.2016, 16:09 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #2
Was ist das denn für ein Mist? Nunja gut … Einerseits kann ich es irgendwie nachvollziehen. Die Wohnungsbaugesellschaft hat Zeit und Geld in die Anlage investiert und hält sie vermutlich auch in Ordnung. Trotzdem … Einen Spielplatz anzulegen für eine Handvoll Kinder und dann sogar die Nachbarblöcke auszuschließen, die ebenfalls zu der Gesellschaft gehören, finde ich schon ziemlich traurig. Leider weiß ich da aber auch keinen Rat. Etwas derartiges gibt es hier bei uns nicht; aber es gibt hier im ganzen Ort auch nur einen einzigen Spielplatz, der wirklich regelmäßig gewartet und in Ordnung gehalten wird. Und diesen Spielplatz haben die Eltern aus der Siedlung, in der der Spielplatz zu finden ist, selbst für ihren Nachwuchs angelegt und halten ihn selbst sauber. Trotzdem ist er nicht abgesperrt und kann auch von allen anderen Familien im Ort (oder von außerhalb) besucht und genutzt werden. Die 3 anderen (städtischen) Spielplätze kann man im Prinzip aber auch vergessen. Die Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, funktionieren nicht mehr richtig und werden teils als Hundewiese (mit allem drum und dran) oder als Treffpunkt für Jugendliche (dann mit ausgetretenen Kippen, weggeworfenem Müll etc.) genutzt.
Ach, und dann haben wir noch den Spielplatz, der zur Grundschule gehört. Da kann man außerhalb der Schulzeiten auch drauf. Leider ist er ziemlich klein und sauber und in Ordnung wird er auch nur von den Eltern der Grundschüler gehalten, weil die Stadt dazu scheinbar nicht in der Lage und der Hausmeister überfordert ist.
-
29.09.2016, 22:41 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #3
Bei uns gibt es sowas auch. Der Innenhof wurde quasi Halbiert (Blöcke stehen Schneckenförmig) und die Hälfte eingezäunt. Zugang zu dem Spielplatz haben nur 4 Aufgänge und so wie ich es mitbekommen habe gibt es da wenig Kinder. Die Restlichen 18 Aufgänge müssen sich die andere Hälfte teilen. Zum Spielen ist da seit 2 Jahren aber nur noch ein 2m x 2m Sandkasten (alles andere wurde abgerissen). Selbst der Waldspielplatz wird nach und nach wieder abgebaut. Jetzt bleibt nur noch der Holzspielplatz für Kleinkinder (bis 5 Jahre) und der Schulhof wo der Sand mit Kippen und Glasscherben übersät ist, dazu hat der illegale Zigarettenverkäufer dort sein “Bunker” (selbst gesehen: mit leerem Rucksack rauf mit prall gefülltem wieder Runter)
-
30.09.2016, 17:40 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #4
@Rubi das ist ja bei euch noch krasser. In den Nachbarblöcken hier wohnen ebenfalls kaum Kinder. Bei euch scheint es dann fast so, dass die einen Kinder den anderen durch den Zaum beim Spielen zu schauen müssen.
Den Spielplatz hier gibt es seit mind. 20 Jahren (so lange bin ich nun schon auf Spielplätzen unterwegs). In der Umgebung gibt es zum Glück noch mehr Spielmöglichkeiten. Der nächstgelegene Platz ist allerdings auf einer Wiese und wenn es geregnet hat, dann muss es so zwei Tage trocknen. Leider sind in den letzten 10 Jahren viele Wohnblöcke abgerissen worden und damit auch die Spielplätze. Neben bzw hinter fast jedem Neubaublock gab es eine kleine Spielmöglichkeit. Früher haben wir regelrechte Spielplatzwanderungen gemacht. Auf den verbliebenen Spielplätzen verschwinden auch nach und nach Spielgeräte. Gerade für kleinere Kinder gibts kaum etwas zum selbstständigen Klettern und rutschen.
-
30.09.2016, 18:47 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #5
Wohl dem, der einen eigenen Garten hat und dort Sandkasten und Co. aufstellen kann. Als Finja noch kleiner war, hatten wir dieses Glück und zu der Zeit gab es auch noch einen weiteren Spielplatz (sogar ganz in der Nähe), der relativ brauchbar war. Allerdings konnte man den nach einem Regenschauer auch nur mit Gummistiefeln betreten. Mittlerweile spielt sie mit ihren Freunden hier bei uns in der Straße (ist verkehrsberuhigt), hinter unserem Wohnblock auf dem Rasen oder in dem kleinen Wäldchen, was sich dem anschließt. Da wird dann auf Bäumen geklettert, das Bächlein gestaut etc.
Aber sowas kann man natürlich mit so ganz Kleinen noch nicht machen.
-
03.10.2016, 18:51 Spielplatz eingezäunt und abgeschlossen #6
Stimmt, die Natur ist der beste Spielplatz! Ganz früher gab es auch weniger Spielgeräte.
Aber es ist schon ein seltsames bzw trauriges Bild oder Vorstellung, dass auf der einen Seite des Zaunes Kinder buddeln und rutschen und die anderen durch den Zaun zu schauen müssen.