Erinnerungen für die Ewigkeit: Familien-Videos zu eindrucksvollen Filmen bearbeiten

Kinder werden schneller erwachsen, als es so manchem Elternpaar lieb ist. Noch vor kurzem im Sandkasten gespielt und schon mit der ersten großen Liebe im eigenen Auto unterwegs. So zumindest kommt es vielen Eltern rückblickend vor. Umso wichtiger ist es doch dann, jeden einzelnen Lebensabschnitt des Kindes festhalten zu können – und das am besten für immer. Ob es die ersten Laufversuche sind, der erste Schultag oder die erste große Geburtstagsparty. Diese besonderen Momente auf Video festhalten zu können ist Gold wert und sie sind die schönsten Erinnerungen für die Ewigkeit.

Die ersten Gehversuche das Babys, das sich soeben von der helfenden Hand der Eltern löst und seine ersten Schritte alleine wagt. Ein rührender Moment für jedes Elternpaar und wenige Sekunden, die man nie vergessen möchte. Wer dann keine Videokamera parat hat und diesen entscheidenden Moment nicht aufnehmen und festhalten kann, ärgert sich immer wieder darüber. Und das wahrscheinlich noch sehr lange. Ebenso könnte es auch bei anderen Anlässen wie der erste Schultag, die erste Tour mit dem Fahrrad, oder der erste Ritt auf einem Pony sehr ärgerlich sein, diese Momente nicht festgehalten zu haben. Deshalb ist es immer wichtig eine Kamera oder auch ein Smartphone in der Nähe zu haben, um diese entscheidenden Momente für die Ewigkeit festhalten zu können. Denn die schönsten Erinnerungen sollte man für immer festhalten können.

Und wer das Glück hat, diese Moment aufzunehmen, muss kein Meister der Technik sein, um diese Aufnahmen in einen wunderschönen Film zu verarbeiten. Immer einfacher und besser werden die unterschiedlichen Bearbeitungsprogramme für Videos und das ist auch gut so. Denn nur so kann jeder seinen kleinen Film zu einem ganz großen Projekt wachsen lassen und mit einfacher Filmbearbeitung aus einem eher verwackeltem und unscheinbaren Filmchen zu einem wahren Filmmeisterwerk zurechtschneiden und bearbeiten. Mit ganz einfachen Bearbeitungsmodulen und Werkzeugen lässt sich so jeder Film zurechtschneiden und anpassen. Angefangen von der Schnitttechnik, bei der einzelne Passagen des Filmes, die als unwichtig und schlecht empfunden werden, einfach herausgeschnitten werden, bis hin zur Beleuchtung einzelner Filmsequenzen. Mit guten Bearbeitungsprogrammen ist das grundsätzlich immer möglich. Mit Titel, Einblendungen und Hintergründen kann ebenfalls gearbeitet werden.

Daraus ensteht letztendlich ein Highlight für die ganze Familie. Ist der Film zurechtgeschnitten, die Beschriftung sitzt und die Musikuntermalung ebenfalls, dann kann zur großen Filmshow eingeladen werden. Ruhig die ganze Familie einladen, Oma, Opa, Onkel und Tante. Bei Kaffee und Kuchen wird dann dieser Kaffeeklatsch mit Filmvorführung zu einem unvergesslichen Ereignis für die ganze Familie. Besonders Großeltern und Verwandte profitieren von dieser Art und Weise diese Momente des Kindes festzuhalten. Sie sind so quasi ein Teil des Erwachsenwerdens des Kindes und können daran auch teilhaben. Denn auch sie freuen sich, immer auf dem Laufenden zu sein, wie sich ihre Enkelkinder entwickeln und was so tun und anstellen. Nicht immer ist es in jeder Familie der Fall, dass die Großeltern im täglichen Kontakt zu ihren Enkelkindern stehen. Deshalb sind solche Filme Gold wert uns selbst für das Kind im späteren Leben eine schöne Erinnerung an alte Zeiten aus der Kindheit.

Schreibe einen Kommentar