Adhs?

  1. 09.07.2010, 13:26 Adhs? #1

    Hallo zusammen! KAnn mir vielleicht jemand weiterhelfen? MEIn Sohn MArvin (6) soll im HErbst eingeschult werden und seit neuestem muss ich mir von den Erzieherinnen immer öfter anören, dass er so unruhig ist, nicht zuhört und nicht stillsitzen kann. Sie haben mir dazu geraten, ihm Ritalin zu geben, weil er sonst in der Schule Probleme bekommt. Es ist auch der Begriff ADHS gefallen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären, was das genau ist? Und hat schon jemand Erfahrung mit Ritalin gemacht?

    Gruß Susannah

  2. Adhs?

    Schau mal hier: (hier klicken) Vielleicht findest du dort etwas.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

  3. 09.07.2010, 13:49 Adhs? #2

    Hallo Susanna, erst mal Willkommen hier. Und gleich ein Off Topic. Ich habe deinen Beitrag im Kleinkindforum gelöscht, weil es in einem Bereich ausreichend ist, eine Anfrage zu stellen. Doppelposts führen nur zu Verwirrung. Nun zu deiner Frage. ADHS ist übersetzt das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Ich finde es einfach vermessen, wie sich manche Erzieherinnen aus dem Fenster lehnen. Nur weil ein Kind etwas unruhiger oder quirliger ist gleich Ritalin einwerfen, damit ja alle in ein gleiches Muster passen und möglichst wenig Arbeit machen…….diese Einstellung finde ich zum K……. Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bevor Kinder mit Ritalin zugedröhnt werden müssen erst mal umfangreiche Tests gemacht werden, in denen ADHS eindeutig diagnostiziert wird. Und dann muss man erst mal gucken, wenn es wirklich so ist, ob man mit alternativen Methoden auskommt. Ritalin ist immer das letzte Mittel was eingesetzt wird. Auch wenn es vielen wirklich hilft ist es ein Medikament mit Nebenwirkungen und wird darum sehr vorsichtig verordnet. Geh am Besten zu deinem Kinderarzt und schildere ihm, was die ERzieherinnen dir da so an den Kopf geschmissen haben. Wenn er es für erforderlich hält wird er dir eine Überweisung in ein sozialpädiatrisches Zentrum geben, wo gezielte Tests gemacht werden. Ist dir denn zu Hause schon mal was aufgefallen? Oder hast du mal bei Müttern von Freunden nachgefragt, wie er sich dort verhält?

    Mach dich nicht verrückt und kläre das mit deinem Kinderarzt. Und sag den Erzieherinnen deutlich, dass sie mit solchen Diagnosen und Empfehlungen bei dir aufhören sollen.

  4. 14.07.2010, 16:47 Adhs? #3

    Hallo twokidsmum! Vielen Dank für die Antwort. Die hat mich schon sehr beruhigt. Werde vielleicht demnächst echt mal zum Kinderarzt gehen. Was würde der denn dann für Tests mit ihm machen? Und was für andere Behandlungsmöglichkeiten gäbe es außer Ritalin? Mit anderen Müttern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht unterhalten. Habe schon irgendwie das Gefühl als stünde ich mit dem Problem alleine da und wären alle andeen Kinder braver als meins. Naja, zu HAuse augefallen ist mir nicht so viel. Also, er ist schon öfter mal etwas hibbelig, aber er war schon von anfang an eher ein unruhiges Knd, drum merke ich das gar nicht so. In letzter Zeit achte ich aber mehr darauf.

    LG Susannah

  5. 17.07.2010, 22:02 Adhs? #4

    Oh prima, da einige Damen keine LUst, sich mit einem Kind abzugeben und geben Eltern solch hirnlos Ratschläge. Twokidsmum hat vollkommen Recht. Geh zu einem Kinderarzt und der überweist dich weiter ans SPZ, falls was auffällig wird. Dort wird ein Logopädischer Test gemacht, ein IQ-Test, und Test über die Grob- und Feinmotorik. Nix dramatisches. Du schreibst, dass er seit neuestem immer unruhiger wird……….KLAR DOCH!!!!!! Er kommt in die Schule! Er ist aufgeregt, ein neuer Abschnitt beginnt und………. er ist im Kindergarten wahrscheinlich total UNTERfordert!!! Mach dich nicht verrückt! Ich kenne das nur zu gut. Ich hab auch Vorschulkinder in meiner Gruppe gehabt, denen ging es genauso. Und KEINES unserer Kinder mußte mit irgendeiner Chemiekeule lahmgelegt werden.

    Freu dich drüber, dass dein Kind schulreif ist und dort endlich wieder gefordert und gefördert wird.

  6. 17.07.2010, 23:13 Adhs? #5

    Hm, jetzt muss ich mal in meinem Gedächtnis kramen…….also, wenn er zum SPZ überwiesen wird machen die dort erst mal ein EEG, einen Hörtest, einen Motoriktest. Dann werden Konzentrationsübungen gemacht, ein IQ-Test wurde bei meinem auch gemacht, aber ob der immer dabei ist weiß ich nicht. Die Tests werden mit den Kids spielerisch gemacht, meinem hat das da richtig viel Spaß gemacht. Mir hatte man damals im Kindergarten gesagt, meiner könne sich nicht konzentrieren, wäre zu unruhig, motorisch weit zurück bla bla bla. Und was kam raus??? Ein völlig normales Kind mit leider einem IQ von 139. Ja, ich sage ganz bewußt leider. Denn ich durfte mir so einiges anhören, wenn dieses Thema mal kam. Mittlerweile rede ich kaum noch darüber, versuche ihn nach meinen Möglichkeiten zu fördern und habe zum Glück eine Schule gefunden, die sich mit diesen Kids auskennt.

    Geh auf jeden Fall zum Kinderarzt und schildere ihm die Situation. Und verweise diese Erzieherin bitte in ihre Schranken. Sie soll deinem Sohn die letzten Kiga-Wochen schön gestalten und nicht auf ihm rumhacken.

Schreibe einen Kommentar