Hab ein problem – DasElternforum.de

  1. 11.08.2009 23:50 #1

    Hallo
    Ich brauche mal euren rat,ich habe eine 19Mon alte Tochter,hatte im Januar eine fehlgeburt und seid dem etwas psychische probleme,also Angstattacken,das mir oder meiner Familie was schlimmes passieren kann,bleibe auch deswegen nicht gerne alleine,aber der wunsch nach einem weiteren kind ist noch so stark,obwohl ich weiss das es im mom schwer wäre weil ich nicht alleine sein kann und immer hilfe brauche,was sagt ihr dazu?

  2. 12.08.2009 09:34 #2

    Hallo Jasmin, ich will jetzt nicht den Psychologen spielen, aber ich vermute, dass du die Fehlgeburt noch nicht verarbeitet hast. Hast du von dem Kind Abschied nehmen können? In der wievielten Woche warst du? Ich selber habe vor 15 Jahren einen Abbruch in der 24 SSW machen müssen, da mein Kind nicht lebensfähig krank war. Ich habe lange darunter gelitten, vor allem, weil meine Schwester zur gleichen Zeit schwanger war. Nach vier Monaten war ich wieder schwanger und meine Tochter kam zwar zu früh aber gesund zur Welt. Erst Jahre danach konnte ich wirklich darüber sprechen. Irgendwann gab mir eine Freundin den Rat, eine Abschiedszeremonie für das erste Kind zu machen. (Wir konnten es damals micht beerdigen, da es dafür angeblich noch zu klein war). Ich habe meinem Kind einen Brief geschrieben, meine Gefühle aufgeschrieben, meine Liebe zu ihm ausgedrückt. Dann habe ich eine Feder genommen und sie auf die Fensterbank gelegt. Als sie dann vom Wind fortgetragen wurde habe ich der Feder meine Gedanken an mein Kind mitgegeben und so Abschied nehmen können. Seitdem geht es mir wesentlich besser. Vielleicht ist das ja was für dich. Vor allem kann ich dir nur raten, such dir jemanden zum Reden. Rede darüber und vergrab dich nicht. Ich wünsche dir alles Gute.

    LG twokidsmum

  3. 12.08.2009 22:46 #3

    Da hast du eine schwere Zeit hinter dir. Ich rate dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und erstmal mit dir selber ins Reine zu kommen, bevor du dich auf eine erneute SS einläßt. Du willst doch für beide Kinder gesund sein und ihnen alles geben können. Stell dir vor, die Kleinen wollen mal raus auf den Spielplatz und du kannst, weil dich die Angst im Griff hast… Tu das deinen Kindern nicht an. Lass dir helfen und genieße dann eine neue SS. Übrigens ist der Gedanke mit dem Abschiednehmen sehr schön. Guck doch mal, ob es nicht in deiner Nähe Therapeuten gibt, die dir helfen können. Oder du bittest deinen Hausarzt um eine Empfehlung.

    Alles Gute!

    __________________

Schreibe einen Kommentar