Job und Familie unter einen Hut kriegen?

  1. 26.07.2018, 13:55 #1

    Wie bekommt Ihr Karriere und Famili unter einen Hut? Also nicht nur so nebenbei arbeiten, sondern schon erfolgreich sein.

  2. 28.07.2018, 20:09 #2

    Was bedeutet erfolgreich, das ist relativ.
    Die Chefinnen, Ministerinnen usw haben in der Regel Haushaltshilfen, Kinderfrauen, Babysitter, Assistentinnen. Damit ist es natürlich einfach, flexibel und viel zu Arbeiten. Doch ob die Kinder das gut finden?

  3. 31.07.2018, 16:21 #3

    Ja, wie Kotori schon schreibt … Wie definierst Du “erfolgreich”? Geht es dabei um die “Karrierefrau”, die irgendwo in der Chefetage sitzt und einen Fulltime-Job jenseits der 37,5 oder 40 Stunden-Woche hat? Oder sind damit alle arbeitenden Mütter gemeint? Im Prinzip muss ja auch eine sog. 450,-€-Kraft Job und Familie in Einklang bringen. Oftmals sogar noch mehr, denn die meisten Minijobber arbeiten mehr oder weniger auf Abruf, sollen zeitlich flexibel sein und “Gewehr bei Fuß stehen”, wenn Not am Mann ist. Ich arbeite 30 Stunden pro Woche und habe das Glück, zum einen Gleitzeit zu haben und zum anderen einen Mann, der sich seine Arbeitszeitgen größtenteils selbst planen kann. Unsere Arbeitszeiten überschneiden sich nur sehr selten für mehr als 2 Stunden. Und wenn das der Fall ist, können wir unsere Tochter bei meinen Schwiegereltern oder meiner Freundin unterbringen. Es gibt also relativ wenig feste Bezugspersonen, auf die das Kind sich einstellen muss und ich denke nicht, dass sie sich “herumgereicht” fühlt.

    Der Nachteil dabei ist allerdings, dass mein Mann und ich uns meistens “die Klinke in die Hand geben”, wie es so schön heißt. Man kann sich damit aber arrangieren.

    Liebe Grüße aus OWL
    Bibi

    (Von mir als Admin verfasste Beiträge erscheinen in Kursiv-Schrift.)

Schreibe einen Kommentar