-
27.01.2019, 22:56 #1
Hallo
Mein Sohn ist 3 fast 4 Jahre alt.ich hab auf dem Flohmarkt heute ,,das goldene spielemagazin” gekauft weil in unserer alten Spielesammlung die Würfel und ein paar Spielfiguren weggekommen sind und unser Sohn das spielbrett von ,,mensch ärgere dich nicht” zerschnitten hat.ich habe jetzt mal die Anleitung gelesen weil ein paar Spiele da drin sind die bei der anderen nicht drin waren.ich habe jetzt in der Anleitung gelesen das ,,pachisi” was so aussieht wie ,,mensch ärgere dich nicht” erst für 6 jährige geeignet sein soll.ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man erst mit 6 Jahren ,,mensch ärgere dich nicht” oder diesem Spiel ähnliche Brettspiele spielen soll.zudem stand in der anderen Spielesammlung ja auch das ,,mensch ärgere dich nicht” ab 4 Jahren geeignet wäre.warum schätzen das die beiden Hersteller Schmidt und Ravensburger komplett unterschiedlich ein? -
28.01.2019, 09:54 #2
Alle Kinder sind anders, Altersangaben für Spiele sind also Glücks- und Geschmackssache. Mensch ärgere dich ist von der Spielemechanik nicht komplex, ich denke ein 4-jähriger könnte es gut spielen, aber das Spiel zieht sich relativ lang hin und wird somit schnell langweilig für jüngere Kinder mit kürzerer Aufmerksamkeitsspanne, und gerade das Schlagen ist eine Sache, die kleinere Kinder oft Schwierigkeiten haben.
Du wirst im gesamten Brettspielsortiment viele ähnliche Spiele mit sehr variablen Altersangaben finden. Es gibt einfach nicht die richtige Antwort, dafür ist die kindliche Entwicklung zu breit gefächert und Brettspiele bedienen sich zu vielen Verschiedenen Fähigkeiten. Man kann die Altersangabe nur als wage Referenz nehmen und muss selbst anhand der Spielbeschreibung und ggf. von Rezensionen entscheiden ob ein Spiel passend für die eigenen Kinder ist.
“Were we arguing? I’m sorry.“