Kindergeschirr- und Besteck

  1. 18.12.2014, 14:44 #1

    Ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten sein erstes Kindergeschirr und Besteck bestellt. Das Geschirr noch aus Melamin das Besteck aber schon aus Metall. Jetzt habe ich beide Sachen erhalten und war doch recht erstaunt. Die Sachen sind groß! Das Besteck ist vielleicht 1cm kleiner als unser normales Besteck, aber sehr breit und recht schwer. Auch das Geschirrset war groß. Der Teller so groß wie ein Essteller, die Schale etwas kleiner im Durchmesser als unsere Müslischalen, aber tiefer, Tasse normale Teetassen-Größe. Zumindest das Besteck werden wir wohl nicht behalten. Es ist einfach noch viel zu unhandlich für ihn. Bei Geschirr kann man ja eher darüber hinweg sehen, und da es Melamin ist, ist es eben auch nicht ganz so schwer. Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr auch eigenes Besteck und Geschirr für eure Kinder habt oder hattet, oder ob die vom normalen Geschirr gegessen haben. Wenn ihr Kindergedecke hattet, könnt ihr mir vielleicht Marken empfehlen, die auch für kleinere Kinder noch zu händeln sind?

    Ich weiss noch, dass ich als Kind ein Besteckset aus Metall mit kleinen Bärchen auf dem Griff hatte. Das war auch wirklich kleiner als Erwachsenenbesteck, aber mit den gleichen Proportionen. Das hatten wir noch ganz lange in der Besteckschublade.

    Were we arguing? I’m sorry.

  2. 19.12.2014, 08:50 #2

    Stimmt,das findet man jetzt unter Kleinkindbesteck aber auch Babybesteck oder Ess-Lern Besteck gibts. Also zu meiner Zeit (so um den Pleistozän rum) Kinderbesteck eigentlich nur für Kleinkinder. So zwischen 4-6 haben wir normal großes Besteck benutzt. Ich habe auch vorher schon danach gegoogled, aber es ist schwer, die Ausmaße einzuschätzen, wenn nur das Besteck gezeigt wird. Das ist ja auch das Problem beim Onlinekauf, meist stehen keine Masse dabei. Aber ich habe jetzt ein paar Artikel gefunden, die für Kinder bis 3 Jahre angegeben werden, ich denke die sollten passen.

    Ich wollte jetzt eine Rücksendung des zu großen Sets beantragen, und Amazon gibt mir jetzt das Geld zurück, aber ich kann das Besteck behalten. Also behält er das einfach für später mal.

    Were we arguing? I’m sorry.

  3. 20.12.2014, 18:18 #3

    Meine Kinder (und jetzt meine Tageskinder) hatten auch Kindergeschirr und Besteck. Es war/ist auf jeden Fall kleiner als normales und es wird etwa bis zum 6. Geburtstag benutzt. Da es der ,,Einkauf” sehr lange her ist, weiß ich nicht mehr wo es gekauft ist. Aber es hält seit inzwischen 18/19 Jahren! Auf dem Besteck sind Tiere im oberen Teil des Griffes, könnte sein, dass es von Baby-Butt war, damals habe ich dort einiges und gern bestellt.

    Preiswertes Geschirr gibts z.B. bei ,,Phillips” der Laden ist hier neuerdings gleich um die Ecke. Dort habe ich eine kleine Müslischale gekauft.

  4. 02.01.2015, 15:28 #4

    Das Geschirr gefällt ihm gut. Zum auf den Tisch hämmern. :p Die Tasse hat es ihm aber angetan, und wenn er nicht gerade mit der Hand darin herumpatscht, dann trinkt er schon sehr gut daraus.

    Wir haben jetzt zu Weihnachten von der Cousine meines Freundes ein passendes Besteck für Damien geschenkt bekommen, so dass ich da auch kein Neues mehr kaufen musste. Es ist halt nun ganz aus Metall mit Dschungeltieren zufälligerweise passend zum Geschirr. Aber damit füttere ich ihn noch nicht. Er knirscht gerade wieder so auf den Löffeln rum, da will ich ihm kein hartes Metall geben.

    Were we arguing? I’m sorry.

  5. 08.01.2015, 09:52 #5

    zu unserer Zeit gab es ja noch Schlecker – (ich vermisse ihn. schnief) aber es gibt ja auch z.B. Rossmann oder DM mit einer gut sortierten Abteilung für Kinderbesteck (Kunststoff, leicht gebogen, für kleine Kinderhände). Wir hatten sogar einen, der die Farbe geändert hat, wenn das Essen zu heiß war.
    Metall fand ich für die Kleinen nicht so toll, gerade wenn noch nicht so viele Zähne da sind. Das ist wohl unangenehm am Gaumen

  6. 08.01.2015, 09:56 #6

    Natürlich haben wir auch viele Plastiklöffel, aber es geht ja nicht um Babylöffel sondern um den nächsten Schritt.

    Were we arguing? I’m sorry.

  7. 08.01.2015, 10:49 #7

    Hatte ganz normales Besteck aus Metall nur ein bisschen kleiner. Plastiklöffel habe ich ganz schnell abgeschafft, Rene hat da immer reingebissen. Extra Geschirr gab und gibt es nicht für ihn, find ich überflüssig.

  8. 04.06.2015, 12:33 #8

    Fazit nach 6 Monaten: Melamin ist ein furchtbares Material für Kindergeschirr. Wir hatten ein 4-Teiliges Geschirrset und außerdem 2 Teller und 2 Schalen. Die Tasse des Sets, 2 der Schalen und einer der Teller sind zerbrochen, durch Fall aus normaler Tischhöhe, wie es bei Kindern eben schon mal passiert. Keines der Teile hat je mehr als 2 Stütze überlegt. Wer auch immer behauptet Melamin sei bruchsicher hat offensichtlich eine seltsame Definition von sicher. Das Zeug ist definitiv sehr spröde und springt schnell.

    Wir haben aber schon guten Ersatz gefunden: Bambus. Es ist billig, es ist leicht und hat jetzt schon dutzende Stürze ohne irgendwelche Spurren überstanden.

    Were we arguing? I’m sorry.

  9. 05.06.2015, 18:58 #9

    Das wundert mich aber. Unser Geschirr ist nun teilweise schon seit mind. 18 Jahren in Gebrauch und kein Teil ist kaputt gegangen! Nur die Bilder werden teilweise blasser.
    Scheinbar wird die Qualität doch immer schlechter.

  10. 15.06.2015, 08:22 #10

    meine Mutter hat auch noch das Geschirr von meiner kleinen Schwester – die mittlerweile 36 Jahre alt ist (hihi…) das ist auch noch voll in Ordnung, lediglich das Motiv ist leicht verblasst, nur handgespült…..

  11. 15.06.2015, 09:19 #11

    Ich habe gleich zu Beginn Geschirr (Teller, Müslischalen in zwei Größen und Becher) aus Plastik bei dem großen Schwedischen Möbelhaus besorgt. Dazu gab es zur Taufe ein Set mit Kindermotiv mit Metall Besteck in klein. Außerdem habe ich bei Aldi oder Lidl noch extra Besteck gekauft, das ist süss und ideal für die kleinen Hände. Außerdem habe ich noch ein Set von mir von früher – ein Set aus Porzellan (Frühsücksteller, Müslischale und Tasse).

    Das habe ich ihr aber erst mit knapp 5 gegeben, da ich Angst hatte sie würde es kapputt machen.

  12. 05.08.2015, 09:59 #12

    Ich habe das Geschirr und Besteck bei (…) babymarkt gekauft. Die haben eine große Auswahl mit tollen Motiven. Wir haben uns für Geschirr aus Melanin entschieden. Das ist leicht und widerstandfähig. So kann es auch mal runterfallen ohne gleich kaputt zu gehen.

    Geändert von robinson (05.08.2015 um 10:39 Uhr) Grund: link entfernt

Schreibe einen Kommentar