-
01.11.2010, 15:45 #26
Hallo zusammen… Also meiner 10 Jahre…hat auch lange haare alle gleichlang bis über die Schultern. Pferdeschwanz ist bei ihm gar kein Problem, im Gegenteil ich habe ein etwas anderes Problem. Ich mache ihm meistens die Haare, das heisste im normalfall einen Pferdeschwanz, natürlich ganz tief im Nacken. Sieht auch schön aus bei seinen dicken glatten Haaren. Aber vor ein paar Tagen als ich ihm einen Pferdeschwanz machte…sagte er, er wolle nicht immer diesen tiefen Pferdeschwanz im Nacken, er wolle ihn höher haben wie die Natalie (unser Nachbars Mädchen). Die trägt den Pferdeschwanz halt richtig Mädchenmässig hoch oben. Hmmm ich habe ihm den Pferdeschwanz aber trotzdem im Nacken gemacht…aber seither protestiert er immer dass er einen hohen Pferdeschwanz möchte wenn ich ihm die Haare mache. Soll ich ihm trotzdem mal einen machen?
Danke und Gruss Enie
-
01.11.2010, 17:55 #27
Hi Vanni; also….wenn er so ungefähr weiß, was er will, kann er das ja vielleicht beim nächsten Friseurbesuch erklären, damit der ihm dann erklärt was es für Möglichkeiten gibt. Eventuell überlegst du mal ob sein Wunsch mit seinem Musikgeschmack zu tu hat und zeigst ihm ( *grins*) den Bill von Tokio Hotel oder ein paar Punk Frisuren?? Und Enie, ich würde ihm ganz ehrlich erklären wie Kinder und Teens so drauf sind und dass ihn eventuell Spott erwartet. Wenn er den Mut hat das durchzuziehen, warum nicht? Würde mein Sohn einen hohen Zopf haben wollen, würde ich erstmal mit ihm ( und dem hohen Zopf) shoppen gehen. Da würde er dann merken, ob er mit den Reaktionen klar kommt. Ansonsten denke ich, es gehört zu Persönlichkeitsentwicklung unserer Jungs , ihren Style zu entwickeln….
LG
-
01.11.2010, 22:12 #28
Ich find lange Haare bei Jungs toll, klar gepflegt müssen sie sein!
Bei meinem hängen sie auch oft im Gesicht.. Pferdeschwanz will er auch nicht..nur durch zufall kann man manchmal ein auge erblicken, bevor es wieder hinter dem vorhang verschwindetSuche zur Zeit eine schicke Langhaarfrisur für meinen Jüngsten (hab ich aber gesondert unter Kinder gepostet)
-
01.12.2010, 11:39 #29
Ich finde lange Haare bei Jungs auch in Ordnung.
Ist doch heute auch total “in” . Mein Sohn hat auch etwas längere Haare (noch nicht so ganz lang wie eure). Ich habe in mal davon überzeugt einen vernünftigen Schnitt (also nach meiner Ansicht vernünftig *g)) machen zu lassen….Das Ende vom Lied war, dass er am liebsten so lange nicht zur Schule gehen wollte, bis die Haare nachgewachsen sind :.
Er war richtig unglücklich, was mir wieder in der Seele wehtat.
Jetzt sind sie wieder halblang. Er findet`s toll und ich muss / kann damit leben .
-
07.12.2010, 18:59 #30
@ Almala meiner wäre auch richtig unglücklich wenn sie zu kurz geschnitten würden
hast du vielleicht ein Bild von deinem mit lagen Haaren.. nur mal um zu verlgleichen!?
-
08.12.2010, 12:19 #31
Zitat von Vanni
hast du vielleicht ein Bild von deinem mit lagen Haaren.. nur mal um zu verlgleichen!?
Ja, habe ich, aber ich habe sein Gesicht mal unkenntlich gemacht (siehe “Diskussion” http://www.daselternforum.de/16185-e…lten-user.html ).
Wie gesagt, die Haare sind da noch nicht soooo lang, aber für ihn war es echt “die Hölle” sie abschneiden zu lassen :.
-
08.12.2010, 20:29 #32
Zitat von Almala Das mit den unkenntlich machen sollte ich dann vielleicht auch mal in Betracht ziehen, wobei meine sogar unkenntlich waren, wegen den Haaren im Gesicht.. finde das das auf jeden Fall eine wichtige Diskussion ist und das sie zur Vorsicht beiträgt!!!
Aber nun zu den Haaren
Wie viel länger waren sie denn und wieviel kam denn dann runter? um mal eine Vorstellung zu haben.. und was meinst du genau mit durch die Hölle gehen, er wusste doch worauf er sich einlässt oder?
-
09.12.2010, 09:40 #33
Zitat von Vanni Aber nun zu den Haaren
Wie viel länger waren sie denn und wieviel kam denn dann runter? um mal eine Vorstellung zu haben.. und was meinst du genau mit durch die Hölle gehen, er wusste doch worauf er sich einlässt oder? Also so, wie sie auf dem Foto sind waren sie zuletzt bevor wir sie dann haben abschneiden lassen. Für ihn war es die Hölle, weil ich extra vorher mit der Friseurin abgesprochen hatte, dass sie nur das Allernötigste abschneiden soll.Leider waren wir wohl unterschiedlicher Meinung, was das “Allernötigste” ist .
Sie hat einen richtigen Kurzhaarschnitt draus gemacht….
Es gibt nicht mal Fotos davon, weil ich in dem Fall absolutes Fotoverbot hatte .
Jetzt haben sie wieder eine Länge mit der er ganz gut klar kommt. Obwohl sie immer noch etwas kürzer sind als damals .
-
09.12.2010, 14:45 #34
Also ich muss ehrlich sagen, toll oder nicht toll … es sollte die Entscheidung der Kinder bleiben. Irgendjemand hat geschrieben, das wir das früher nicht entscheiden durften … stimmt auch … früher war eben vieles anders …
Auch ich habe einen Jungen daheim, der gerne lange Haare haben möchte, meine einzige Bedingung daran ist, das er sich beim Friseur eine vernünftige Frisur daraus machen lässt, ansonsten, tja, er muss damit leben, nicht ich und abgeschnitten sind sie schnell wieder
Es ist eben eine Phase, die müssen sie durchleben und wenn sie einen hochgebundenen Pfereschwanz haben wollen, dann bitte, sollen sie es haben. Wird er geärgert, macht er ihn selber raus und fertig ist …
Ich persönlich meine, es gibt Jungs da sieht es schön aus und eben auch welche, da sieht es fürchterlich aus, aber leben müssen nicht wir Eltern damit und wenn andere uns darauf ansprechen und feststellen, das die Kids selber entschieden haben und dann nur mit dem Kopf schütteln, dann schreiben sie ihrne Kids definitiv zuviel vor, wie sie ihr Leben zu führen haben. Die Kids sollen doch keine Abbilder von uns werden, sie sollen sich doch in ihre eigenen Richtungen entwickeln. Wir sollten eigentlich nur dafür sorgen, das sie die Werte des Lebens kennen und gut durch die Kindheit kommen, sprich sie durch die Kindheit durchführen und nicht vorschreiben … Regeln ja, unbedingt, aber Haare? Fingernägel? Makeup? Wir sollte die Kinder auch ein wenig selber entscheiden lassen können, zumindest bei solchen Kleinigkeiten
PS: Mädchen sehen trotdem besser aus mit langen Haaren, wie Jungs :haha
-
11.01.2011, 17:39 #35
ich seh da kein Problem mit Jungs und lange Haare. Heutzutage sieht man doch sogar schon Banker und Manager mit Zopf!
-
16.01.2011, 11:49 #36
Hallo Vanni, ich habe neben meiner 13.J Tochter einen 15.J Sohn mit langen Haaren. ich hatte am Anfang mächtig Probleme damit, zumal ich selber kurze haare habe, aber die Kids müssen sich selbst finden . es stimmt, es ist ein Modetrend und die Mädchen stehen voll drauf (sagt mein Sohn). Ich habe eine vereinbarung mit ihm. Die haare müssen gepflegt und gewaschen sein . werden sie zu struppig kommen die Spitzen ab. Irgendwann hat auch dieser trend ein Ende und wenn man sich viele Promis anschaut, dann weiß man woher das kommt. Also, mach dich nicht verrückt und lass die Kids sich selbst finden.
LG Martin
-
08.03.2011, 15:51 #37
Ja, meine kleine Familie besteht aus Langhaar-Fans und ich habe mit der Länge bis zum BH Verschluss sogar noch die küzesten Haare. Meine beiden Männer, d.h. Lebensgefährte und Sohn tragen ihre hüftlangen Haare sogar oft in 2 geflochtenen Zöpfen.
Wir hatten einen Riesen-Spass als wir alle 3 vor einigen Monaten mal mit unseren langen Zöpfen am vornehmen Hamburger Alster-Pavillion spazieren gegangen sind und viele Passanten uns recht dämlich angeglotzt haben. Zwei Zöpfe tragen wir gerne in unserer Freizeit, ansonsten tragen LG und Sohn zur Arbeit/Schule Pferdeschwanz oder auch 1 geflochtenen “Chinesen-Zopf”.
-
23.07.2012, 19:56 #38
Ich habe 3 Kinder Sohn (14 Jahre) Tochter (15 Jahre) Tochter (19 Jahre) Alle haben eigentlich lange Haare seid sie Haare haben
Pferdeschwänze und Co. waren bei meinem Sohn eigentlich nie ein Problem. Als er noch im Kindergarten und in der 1. und 2. Klasse war haben ihm seine Schwestern immer schön die Haare geflochten, Hochgesteckt und zusammengebunden, so ist er auch zur Schule gegangen. Auf dem Gymnasium ging er dann nur noch mit normalem Pferdeschwanz in die Schule und wenns heiß ist macht er sich mal einen Hohen. Aber an Fasching (wenn er sich immer als Girl verkleidet) frisieren ihn dann immer seine Freundinnen. Er findet das auch lustig, mal einen Dutt oder Flechtzopf zu tragen und macht sich oft auch selber welche zu tragen und seine Freunde auch aber in die Öffentlichkeit geht er damit natürlich nicht. Aber in seiner Klasse ist ein JUnge mit langen Haaren der rumheult wenn man mit einem Haargummi in seine Pracht kommt. Wie kindisch. Ich finde das auch. Meiner Meinung naach sollten mehr Jungs lange Haare haben und diese auch zopfen.
-
21.08.2012, 10:24 #39
Ich würde mir da keine Sorgen machen, mit spätestens 16 sind die Haare ab. Also so sind meine Erfahrungen zumindest, zwar nicht mit meinen Kindern, aber mit anderen Kindern (Jugendlichen). Naja es gibt auch noch die Option, dass sie zu Zockern werden und den Technik Zweig besuchen, dann werden die Haare wahrscheinlich noch länger nicht abgeschnitten. Ich wünsch dir Viel Glück
LG
-
28.08.2012, 18:00 #40
Ich würde mir da kein Illusionen machen, unsere Kinder werden sich was ihr Äußeres betrifft nicht nach uns richten. Wir können von Glück reden, wenn sie sich nicht gezielt gegen uns richten, aber unser Mitspracherecht was das betrifft hört ab einem bestimmten Alter einfach auf. War ja bei mir damals auch nicht anders, rote und blaue Haare, was hat mein Vater geschimpft.
-
10.10.2012, 20:35 #41
Es ist einfach der Trend der Kiddys heutzutage. Ich glaube da kann man einfach nicht viel dagegen tun. Weil wirklich wenn ich in die Klasse meiner kleinen reinschaue sehe ich nur Jungs mit langen Haaren… Ich bin wirklich kein Freund davon aber ich finde das ok wenn wirklich jeder mit langen Haaren herum läuft. Man möchte das Kind ja nicht ausschließen.
-
16.10.2012, 21:40 #42
Samuel hat im Moment auch längere Strubbelhaare. Ist scheinbar sehr beliebt im Freundeskreis!
-
31.10.2012, 13:26 #43
Hallo zusammen, mein Sohn (11 Jahre) hat auch lange Haare und zwar wirklich lang. Ich finde es absolut in Ordnung, ihn darüber allein entscheiden zu lassen, erwarte aber schon, dass er die Haare auch entsprechend pflegt. (Wozu er leider nicht so die Lust hat…) In der Schule (er geht in die 6. Klasse) wurde er schon darauf angesprochen, ob er ein Mädchen wäre. Das hat ihn schon gestört, aber ich finde es auch beachtlich, dass er versucht darüberzustehen. – Hintergrund bei ihm ist u. a., dass er sehr begeistert Fußball spielt und da sind lange Haare häufig recht cool… Irgendwann wird er die Haare sicher kürzer haben wollen – und das ist dann auch okay! Viele Grüße
Chrissie
-
02.11.2012, 14:41 #44
Ich finde lange Haare an sich nicht schlimm, so lange es nicht in die Länge mit Pferdeschwanz kommt. Dann gefällt es mir nicht mehr. Und ja, das ist bei den kleinen ne zeit lang cool gewesen
-
13.11.2012, 10:00 #45
Hallo, bin grad zufällig auf diesen Forum gestossen, und musste mich gleich mal anmelden. Haben deine Jungs noch lange Haare, oder hat sich das Problem inzwischen gelöst.
Ich habe auch so einer zuhause. Er ist 9 Jahre, und hat genau die gleiche Länge….
-
19.11.2012, 04:28 #46
Also ich finde lange Haare cool.
Aber die Erwachsenen haben ja kein Geschmack. -
01.10.2013, 21:12 #47
so bin heut wieder zufällig auf den Thread gestoßen und wollte mal ein Update liefern inzwischen hat der ältere die Haare kurz aber der jüngere (jetzt auch schon 14) hat sie immernoch richtig lang, macht mich immernoch wahnsinnig aber ich kann es ja nicht ändern ://
-
07.10.2013, 13:13 #48
Zitat von Vanni …Sie meinen halt das wär voll im Trend, aber ich finds nicht gerade schön und vor allem finde ich es richtig unpraktisch. Eigentlich ist es ja ihre Sache, aber die Haare rutschen ihnen ständig über die Augen und gepflegt ist das aus meiner Sicht auch nicht mehr wirklich….
…Hab mich bisher nicht zu sehr eingemischt, sollte ich das? und wenn ja, wie?
Finde es erstmal gut, dass du dich nicht eingeschmischt hast, auch wenn es dir nicht gefällt. Es sind die Haare deiner Jungs und diese sollten darüber entscheiden, schließlich sind diese alt genug. Und ich glaube kaum, dass wir -die Erwachsenen und Eltern von heute- wirklich entscheiden können, was cool ist und was nicht .
-
07.10.2013, 16:46 #49
Der Trend geht schon zu den langen Haaren bei jungs, das sieht man immer häufiger auf der Straße. Wenn man ihnen die Haare einfach abschneidet, macht man sich Feinde und ich glaube auch, dass es die Kids negativ prägt. Daher lasst sie, so lange sie noch jung sind und keine Bewerbungsgespräche führen müssen, die Haare tragen, wie sie es möchten. Irgendwann ist es für die Jungs auch uncool oder es nervt sie so gewaltig, dass sie es von selbst loswerden wollen.
-
17.10.2013, 22:18 #50
aaarrgg! Mein Großer ist auch auf dem lange Haare-Tripp!! Das ist halt voll im Trend. Ich finde eigentlich auch, dass ein Langhaarschnitt bei Jungs gut aus sieht, wenn es gepflegt ist. Gefällt mir besser als der “total coole” Undercut – da sind die Seiten ganz kurz – nee, mag ich nicht.
Aber warten wir einfach den nächsten Trend ab…..