In der Schwangerschaft ist es doppelt wichtig, sich gesund zu ernähren. Mehr zu essen ist dabei nicht das Entscheidende, denn eine Schwangere hat im Durchschnitt nur einen Mehrbedarf von etwa 200 Kalorien. 200 Kalorien entsprechen etwa zwei gebutterten Scheiben Vollkorntoast, einer Pellkartoffel mit 30 g Käse oder einer Scheibe Käse auf Toast.
Alles, was eine werdende Mutter tun muss, ist, vernünftig zu essen und daran zu denken, dass eine schwangere Frau pro Tag rund 2.500 Kalorien benötigt, empfehlen die Experten von Babycenter.de. Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet die Nahrungsmittel aus allen Haupt-Ernährungs-Gruppen:
• Ungefähr 10 Prozent der Kalorien sollten aus der Gruppe der Proteine zugeführt werden. Diese sind in Fleisch, Fisch, Eiern und Hülsenfrüchten enthalten. • Etwa 35 Prozent der Kalorien sollten über Milchprodukte wie Butter und Käse sowie aus Öl und Nüssen aufgenommen werden.
• Der größte Anteil mit etwa 55 Prozent der Kalorien sollte durch Kohlenhydrate aufgenommen werden (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis und Getreide).
Als werdende Mutter ist es wichtig, auf die Einnahme und richtige Dosierung bestimmter Vitamine und Mineralien (zum Beispiel Folsäure und Eisen) zu achten. Insbesondere Folsäure (600 µg / Tag) und Jod (230 µg/Tag) sollte jede Frau in der Schwangerschaft einnehmen.
Bestimmte Nahrungsmittel sind während der Schwangerschaft aus Gesundheitsgründen TABU! Dazu gehören roher Fisch und Meeresfrüchte (Sushi!), nicht durchgebratenes Fleisch, Käsesorten wie Blauschimmel- oder Rohmilchkäse und rohe Eier. Alle sind mögliche Bakterien-Quellen, die Ihrem Baby schaden könnten. Leber und Leberprodukte (Pasteten, Leberwurst) sollten nur selten (nicht öfter als einmal pro Woche) auf dem Speiseplan stehen, da sie eine zu große Menge an Retinol enthalten, das schädlich für das Baby ist.
Im Bereich „Schwangerschaft/Ernährung“ auf babycenter.de erfahren werdende Mütter alles, was für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft wichtig ist, außerdem finden sie dort einen BMI-Rechner und einen Rechner zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft.
Und jetzt ganz neu: der Ernährungsbegleiter, der sie Monat für Monat mit allen wichtigen Tipps und jeder Menge Rezepten versorgt.
Babycenter ist die weltweit größte Webseite mit allen Informationen über Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindalter – in diversen Sprachen und Ländern. Babycenter bietet kostenlose Newsletter, die über jede Woche der Schwangerschaft und des ersten Lebensjahres des Kindes informieren. Vom ersten bis dritten Geburtstag gibt es monatlich einen ebenfalls kostenlosen Newsletter. Zahlreiche Tools wie zum Beispiel eine Namenssuche mit fast 12.000 Namen, ein Stichtagrechner oder der Vorsorgeplaner gehören ebenfalls zum Angebot.
Alle Artikel wurden vor der Veröffentlichung von Experten geprüft.
Babycenter ist ein Tochterunternehmen von Johnson & Johnson, Hauptsitz der Firma ist in San Francisco.
Quelle: openPR.de