-
19.11.2011, 01:59 #1
Meine Tochter ist gerade 17 geworden, geht in die 11.Klasse, und hat seit einer Woche ihren ersten Freund. Ja, wirklich der Allererste (Nein, es gibt nichtmal Händchenhalterfahrung)! Er ist 20, wohnt ca 20km weg und sie kennen sich durch ihr Hobby.
Ich freue mich für sie (wurde ja mal Zeit ……….,denn ich war damals noch ,,langsamer”)
Schon vor 3 Tagen sagte sie, das sie ihn mal besuchen solle, in seiner Wohnung.( Ich verstehe mich mit ihr sehr gut, wir reden über (fast) alles.) Ich erklärte ihr, das in ihrem und seinem Alter ein Besuch in der Wohnung so ziemlich eine Einwilligung zu ,,mehr” ist und sie ja noch gar keine Erahrung hat auf dem Gebiet. (Nein, verboten habe ich es nicht). Sie reagierte nur sauer und meinte ich halte sie für blöd . Wir haben das Thema bis jetzt nicht wieder angesprochen. aber ich habe heute mitbekommen, das sie mich sozusagen ,,vorschiebt” und ihm sagt ich verbiete es ihr.
Nicht gerade schön, wenn Mama die Böse ist. Aber gute Ausrede von ihr, denn ich denke, sie hat sich über einen Besuch nun auch mehr Gedanken gemacht. Ich möchte aber nur ungern nochmal nachfragen.
So, liebe Leser , nun bitte ich um eure Meinung.
Habe ich mit meinen Bedenken übertrieben? Würdet ihr sagen:Okay, fahr mal hin? -
19.11.2011, 21:20 #2
Hallo, nach nur einer Woche hätte ich da auch ein Problem mit. Ich würde ihn auch erst mal kennenlernen wollen. Aber du solltest das Thema jetzt nicht totschweigen. Nimm dir deine Tochter zur Seite und sag ihr deine Gedanken. Sprich sie auf Verhütung an und wenn sie noch keine Pille nimmt geh mit ihr zum Gyn. Aber bleibt im Gespräch und in Kontakt.
Dass sie sauer reagiert ist normal. Hat meine Große auch gemacht. Sie hat seit über einem jahr einen Freund und irgendwann sollte er hier übernachten. Anfangs musste er dann bei meinem Sohn im Zimmer schlafen und ich hab immer wieder mit ihr gesprochen. Irgendwann hat sie verstanden, dass ich sie nicht dazu bringen wollte, jetzt schon mit ihm zu schlafen, dass es aber normal ist, dass es nach einer gewissen Zeit dazu kommt und man dann natürlich auch nicht mehr wochenlang warten will bis eine Pille mal wirkt.
LG twokidsmum
Stoffhexerei
-
20.11.2011, 16:22 #3
Biete ihr doch an, dass er zu euch kommt. Vielleicht zum Mittagessen? Dann können sie entscheiden, was nach dem Essen noch geschieht. Verkrümeln sie sich in ihr Zimmer, oder bleiben bei euch sitzen, machen einen Spaziergang oder so. Kauf eine Packung Kondome, gib sie deiner Tochter und Tsag ihr: “Hier für alle Fälle.” Daneben stehen und Kerze halten kannst du eh nicht. Aber so passiert es ggf in eurem Haus und sie kann eher die Reißleine ziehen als bei ihm, falls sie etwas nicht will.
*g* und ihr könnt dann immer noch in ihr Zimmer stürzen und ihn rauswerfen, wenn was ist. *lach*
-
20.11.2011, 19:36 #4
Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden. Sie hatte noch nie einen Freund, deshalb ist Sex und Co, also alles was etwas mehr ist auch noch nicht in ihrem Sinn. Ist ja logisch. Nur der Knabe weiß nicht wie unerfahren sie ist! (Obwohl ihr das nicht peinlich sein müsste, in ihrer Klasse haben nur 2 Mädchen richtig Erfahrung–von 25.) Tja, deshalb sagt sie einfach, ich erlaube es nicht.
Und–nein, nach so kurzer Zeit möchte ich ihn nicht schon einladen. Sowas hat Zeit. Sie kennnen sich noch gar nicht richtig, hatten erst 1 Date von 2h. Telefonate gabs auch nicht, nur paar sms und 2x PC. -
20.11.2011, 20:44 #5
mir wäre es bei meiner tochter lieber sie treffen sich bei mir, anstadt sich bei zeiten doch andere orte auszusuchen wo sie mal zeit für sich haben, ohne in ner jacke im cafe zu sitzen man will beieinander sein und einfach die nähe genießen da muss von sex noch keine rede sein aber mir wäre es lieber ich geb meiner Tochter die möglichkeit hier beieinander zu sein als das sie nachher sagt gut mama findets zu früh sie möchte dich nicht in der wohnung haben also las uns zu dir und sie ist ihm dann evtl wirklich ohne schutz ausgeliefert ICH SAG NICHT DAS DU DAS SO SAGST ODER ES SO RÜBERKOMMT !!! es ist nur als deutliches beispiel genannt
(mal ganz vom thema sex ab ich wäre viel zu neugierig auf den typen der mit meiner Tochter anbandelt um ihn nicht einzuladen 😉 )
-
21.11.2011, 11:14 #6
Hallo, Ich würde mich wohler fühlen wenn sich meine Tochter eher bei Ihr treffen als in der Wohnung bei Ihm. Du sagtest Du hast eine gute Beziehung zu deiner Tochter………..dann rede mit ihr! Ich wollte den jungen mann auch erst mal von meiner Sicht aus sehen und mir ein Bild dessen machen! Meine Meinung!
Lieber gruß
-
21.11.2011, 22:19 #7
Schön, dass man hier auch über große Kinder reden kann . Also, da er eine eigene Wohnung hat, ist bei ihm niemand zu Hause. Die Einladung ihn zu besuchen machte er schon vor dem ersten Date, also kurz nach dem ,,richtigen” Kennenlernen. (Vom Sehen her kannten sie sich) Ich finde das schon ziemlich zeitig und er hatte wirklich das ,,volle Programm” erhofft. Zufällig war ich hinter dem Pc als es darum ging (nein, ich hab nicht spioniert ). Allerdings reagierte meine Tochter nicht darauf und schrieb dann irgendwas ganz anderes. Wir ,,Frauen” hatten am WE noch ein gutes Gespräch und es bestätigte sich was ich vermutete. Er hat ein völlig falsches Bild von meiner Tochter. Bei den Treffen zu ihrem gemeinsamen Hobby (Cosplay) trägt sie sehr kurze Kleider (sonst nie) usw. List Mangas ab 18. Was die Theorie betrifft ist sie mehr als gut aufgeklärt (Kondome hat sie in mehreren Varanten ;-)) und oft hat bei unseren Themen mein Mann -wenn der zufällig etwas hört- große Fragezeichen in den Augen . Natürlich erzählt sie auch gern was sie alles weiß und klärt gern ihre Freundinnen auf. Und das alles verschaffte ihr ein völlig falsches Image. Aber nicht nur das. Am Abend des Kennenlernen setzte sie sich zum Film gucken auf seinen Schoß, bei einem Treffen kurz vor dem ersten Date nahm sie (warum auch immer) Plüschhandschellen, welche sie von einer Freundin mal bekam, mit. Und erzählte, das die Freundin nun eifersüchtig sei… Naja, was der junge Mann da wohl dachte (Vielleicht fragt ja mal jemand von euch seinen Sohn???) . Sie dachte sich naiver Weise nichts dabei, gar nichts. Jedenfalls habe ich ihr geraten das alles zu klären, was sie nun auch einsieht und selbst darüber erschrocken ist. Denn sie kann sich auf keinen Fall vorstellen mehr als ihre Jacke auszuziehen . Und das glaub ich ihr aufs Wort. Klingt alles etwas durcheinander, aber ich hoffe, auf noch mehr Meinungen. Übrigens, da ihre kleine Schwester auch ein Auge auf ihn geworfen hatte wäre ein Besuch sehr mmhhh problematisch. Aber wenn sie in 6/8 Monaten noch zusammen sind, dann ist ein Besuch ganz okay. Obwohl ich natürlich neugierig bin ;-).
Wobei ich denke sie ist sich selbst noch nicht ganz sicher, ins Kino ist sie mit ihren Freundinnen gegangen und als er anrufen wollte meinte sie sie müsse lernen und Hausaufgaben machen. Will man in den ersten Wochen normalerweise nicht ständig zusammen sein?
-
22.11.2011, 15:06 #8
ich denke mit siebzehn wissen die meisst schon mehr als uns lieb ist … aber ich würde auch auf nummersicher gehn und das zuhause bei euch ausprobieren –
vll ist das auch deiner tochter lieber – vll ist es dann sogar gut wenn sie die böse mamai vorschieben kann ?
-
22.11.2011, 16:00 #9
Ich denke- genauso wie du- das der Freund deiner Tochter einfach ein vollkommen falsches Bild von ihr bekommen hat. Gut,wenn sie das mit ihm klären will. Nachdem sie ihm das gesagt hat, wird er (hoffentlich) auch nicht mehr so auf den Besuch drängen und ihr noch etwas Zeit lassen….
-
23.11.2011, 19:10 #10
Haltet mich für altmodisch, aber nach so kurzer Zeit das ,,volle Programm”? (Das könnte nicht mal ich mir vorstellen-in meinem hohen Alter ;-).) Ob das üblich ist, oder eher die Ausnahme?
-
23.11.2011, 20:58 #11
Zitat von Kotori2011
Haltet mich für altmodisch, aber nach so kurzer Zeit das ,,volle Programm”? (Das könnte nicht mal ich mir vorstellen-in meinem hohen Alter ;-).) Ob das üblich ist, oder eher die Ausnahme?
Naja das voll Programm kann ich mir in dem Alter gut vorstellen. Würd aber erst zum Frauenartz gehen mit der Tochter und die Dreimonatspritze geben lassen. Finde es einfach falsch nur die Pille oder nur Kondome. Erst richtig auf klären !
-
23.11.2011, 21:24 #12
Zitat von Leo2010
Naja das voll Programm kann ich mir in dem Alter gut vorstellen. Würd aber erst zum Frauenartz gehen mit der Tochter und die Dreimonatspritze geben lassen. Finde es einfach falsch nur die Pille oder nur Kondome. Erst richtig auf klären !
Ich glaube sie ist schon sehr gut aufgeklärt,oder? In solchen Dingen sind die “jungen Leute” (Oh gott,ich kling wie meine eigene Großmutter) viel weiter als wir es früher waren…
-
23.11.2011, 20:57 #14
Hallo nein du hast nicht übertrieben! Meine Lea dürfte in dem Alter auch nicht wo anders schlafen also bei einem Fremden. Lern ihn erst einmal richtig kennen. Also richtig! Gut wir waren alle mal in dem Alter und mein Dad hat es mir auch immer verboten. Er soll zu dir nach Hause kommen lad ihn ein auf ein Abendessen so lernst du den Freund von deiner Tochter kennen viel Glück
-
24.11.2011, 18:06 #15
Klar haben in dem Alter viele Mädchen schon Erfahrung, aber mit dem allerersten Freund nach nur 3 Tagen das 1.Mal. Das ist doch unabhängig vom Alter–finde ich………..gerade das alles Vorher ist doch das Schönste. Achjaaaaaaaaa das waren noch Zeiten. Manno fühl ich mich nun alt ;-).
-
08.02.2012, 22:34 #16
Ich finde es immer gut, wenn es auf ein Thema auch eine Rückmeldung gibt. Da ist sie…(ganz kurz und knapp, aber ich erzähl Interessenten auch gern ausführlicher ;-)) falls es jemand interessiert.
Meine Tochter hat ihn bis jetzt noch nicht zu Hause besucht und hat es auch nicht vor.