ADHS, Hochbegabung, Schulkrise

  1. 20.01.2012, 11:41 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #1

    Hallo an alle, habe ein Problem und weiß echt nicht mehr weiter!!! Als mein Sohn ein halbes Jahr alt war wurde mir zum ersten mal geraten doch einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Er sei “nicht normal”. Ich habe aber erst mal gewartet und naja er ist mit 10 Monaten gelaufen und war mit 14 Monaten Tag und Nacht trocken. Er hat mit 24 Monaten erst reden gelernt, aber seit dem nicht mehr aufgehört. Er war immer lauter und aktiver als alle anderen. Er wollte alles wissen und ist aber ein voller Schussel. Gegen jede Ecke und Kante ist er dagegen gerannt und jeder Kieselstein brachte Ihn zum stolpern. Naja wir sind Dauergast in der Notaufnahme. Kopfplatzwunden, Brüche, ausgeschlagene Zähne usw. Auch im Kindergarten hieß es immer ich soll zum Arzt mit Ihm. Aber ich wollte nicht warhaben das was nicht stimmt. Er fing mit fünf das rechnen und schreiben an und da dachte ich alles super. Als dann in der ersten Klasse auch die Lehrerin drängte bin ich also zum Arzt. Diagnose: ADHS, Motorikschwäche und IQ von 137. Ich war erst mal platt. Wir sind dann zum Ergotherapeuten und mussten ihm Medikamente geben da er in der Schule gar nicht klar kam. Er war von Anfang an ein Einzelgänger und ist ständig angeeckt. Dauernd wurde ich in die Schule zitiert. Noten top, Verhalten flop!!! Er warf mit Sachen um sich, hat ständig dazwischen geredet und permanent den Unterricht gestört. Aber wir haben die Grundschule in den Griff gekriegt. Jetzt ist er seit September in der 5. Klasse Realschule und seit dem ist alles anders. Noten zwischen 4 – 6. Er randaliert, schlägert sich, wirft mit Glasflaschen um sich, beleidigt seine Mitschüler… Wir hatten jetzt mehrer Krisensitzungen bei Arzt und Lehrern. Die Medikament mussten wir jetzt absetzen, da er nur noch 25 Kilo auf 1,40m hat. Seit dem ist wieder Ruhe eingekehrt. Er kann nicht sitzenbleiben und auch seinen Mund im Unterricht nicht halten, aber er ist nicht mehr aggresiv. Das Problem ist nun folgendes: Seine Mitschüler ärgern ihn ständig. Weil er so klein und schmächtig ist. Jetzt war die Rede davon ihn auf eine E-Schule zu schicken. Aber das will ich nicht. Es ist ein Teufelskreis sobald er sich gegen Attacken wehrt wird er bestraft und nur er. Alles reden hilft nicht. Und das es an der Schule, den Lehrern und Mitschülern liegt, wird bestritten. Denn mein Kind ist ja nicht “normal”. Aber solche Probleme gab es vorher auch nicht. Jetzt hat er zur Krönung gestern einen Verweis bekommen weil er einem Mitschüler den Mittelfinger gezeigt hat, nach dem dieser sich auf seinen Platz gesetzt hatte und nicht mehr aufstehen wollte, auch nach dem mein Sohn ihn mehrmals darum gebeten hat. Ich weiß nun nicht mehr was ich noch tun soll um diese Siztuation zu entschärfen. Mein Sohn ist bestimmt kein Engel aber er kann auch nicht immer für alles verantwortlich gemacht werden. Jetzt ist es leider ein bischen lang geworden. aber ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Danke torfan

  2. ADHS, Hochbegabung, Schulkrise

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  3. 20.01.2012, 12:05 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #2

    Was ist eine E-Schule? Meine Töchter begannen auch noch vor ihrem 3. Geburtstag Zahlen und Buchstaben zu lesen, einzelne zu schreiben und konnten mit gut 4 Jahren lesen. Beide wurden dann in der 1.Klasse zum Iq-Test geschickt und hätten die 1.Klasse überspringen können, waren ihren MItschülern in fast allen voraus. Im Gymnasium legte sich das;-) . Erfahrung mit ADHS habe ich allerdings nicht (nur durch eine Fortbildung-aber das ist ja kein Praxiserfahrung). Könnte es sein, dass dein Sohn sich langweilt und unterfordert ist? Er ist schießlich hochbegabt! In der Klasse meine einen Tochter ist ein autistisches Kind. Neben ihr sitzt ein Begleiter, ein Sozialpädagoge, der ihr im Unterricht hilft, sie unterstützt. Sie wird teilweise auch anders bewertet. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit? Frage beim JA, bei Schularzt, Psychologe… Und vor allem sollten die Lehrer im Umgang mit solchen Kindern geschult werden! (Aber darauf hast du leider keinen Einfluss) So wie du es beschreibst, feht ihnen jedes Einfühlungsvermögen!

    Ich würde euch auch einen Schulwechsel raten, möglichst auch ein kleines Gymnasium! Die Lehrer sollten darauf vorbereitet werden, Gespräche stattfinden und auch zum Elternabend sollte ein Psychologe den anderen Eltern die Situation erklären, ebenso mit der neuen Schulklasse. So wurde es auch bei dem autitischen Kind gehandhabt.

  4. 20.01.2012, 12:22 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #3

    oha das kennen ich und meine schwester sehr gut uns ging es ähnlich wie deinem sohn immer haben uns andere geärgert weil wir durch (wie sich im nachhinein festgestellt hat ) unterforderung aufgefallen sind. ich war eher die ruhige hab mich hingesetzt wenn ich fertig war mit meinen Sachen meine schwester war die jenige die anderen geholfen hat wenn sie fertig war und dafür ärger bekommen hat weil sie nicht auf dem platz blieb. als ich in der lehre war und meine restliche familie umziehen muste wg papas arbeit kamen meine geschwister in bayern auf eine normale schule aber die lehrer dort gingen auf die bedürfnisse meiner geschwister ein und so kam es das mein bruder und meine schwester von einem 3 – 5 zeugniss zu einem 1-3 er zeugniss kamen. Dein sohn ist begabt und nicht dumm dein Sohn lagweilt sich wahrscheinlich und ist unterfordert mein bruder hat stühle rumgeschmissen meine schwester den feuerarlarm ausgelöst ich hab einfach geschwänzt wenn es mir zu langweilig war oder wie in englisch der untericht sinnlos war weil ich einiges nicht verstanden habe aber fragen unerwünscht waren und ich dies auch zu spüren bekommen habe. Schau das du ihn in eine Schule bekommst die auf ihn eingeht, die sonderarbeiten verteilt wenn ein kind fertig ist die ein kind fördert und fordert und sprich mit der schulaufsichtsbehörde es kann nicht sein das dein kind ne strafe bekommt weil er sich wehrt auch wenn es der falsche weg war die geben deinem kind die “strafen” weil dein kind unbequem ist, das die anderen anfangen zu ärgern sehen die lehrer nicht. wenn du in der zeitung von eurem bereich nen beitrag zur schule siehst dann schreib mal einen leserbrief mit dem inhalt deines obrigen treads

    ist ne möglichkeit die oberen herren zu erreichen kann aber auch ärger bedeuten und mehr steine die im weg gelegt werden

  5. 20.01.2012, 14:44 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #4

    Danke erst mal für eure Tipps. Eine E-Schule ist für Verhaltensauffälige Schüler bestimmt dort unterrichten 1-2 Lehrer pro Klasse. Die Anzahl der Kinder ist höchstens 10. Aber wenn man dort ist entscheiden die Lehrer wann man auf eine normale Schule zurück darf. Und den höheren Schulen (Real/Gym) ist es frei gestellt solche Kinder aufzunehmen. Außerdem habe ich gelesen, das dort viele schwer erziehbare Kinder sind. Da ist mein Sohn doch erst recht wieder der Prügelknabe.

  6. 21.01.2012, 01:08 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #5

    Gibt es bei euch keinen Schulpsychologen oder Sozialpädagogen? Deren Aufgabe ist es eigentlich in solchen Situationen zu helfen.

  7. 21.01.2012, 17:21 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #6

    Doch, aber die wollen ja das er von der Schule geht und auf diese E-Schule. Das ist doch das einfachste für die.

  8. 21.01.2012, 18:17 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #7

    Dann scheinen diese nicht ihren Job aus Berufung zu machen! Wichtig ist aber trotzdem immer nett und freundlich zu bleiben, auch wenn man innerlich kocht. Habt ihr euch die E-Schule schon angeschaut?

    Gibt es ev. ein privates Gymnasium in eurer Nähe? Oft werden die Kinder dort individueller betreut, da die Schulen ihre Kinder ,,halten” wollen.

  9. 22.01.2012, 19:54 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #8

    Er ist aus der 4. Klasse mit einem Schnitt von 1,3 im Zeugniss raus. Aber der Kinderpsychologe hat uns geraten ihn auf die Realschule zu schicken, da er Körperlich einem 6-7 jährigen gleicht. Und er der Meinung ist das er somit nicht mithalten kann. Die Noten hängen meiner Meinung nach mit der Stimmung in der Schule und auch mit den Lehrer zusammen. Bisher wurde mehr Rücksicht auf ihn genommen da er ja so klein und schmächtig ist. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Außerdem ist es eine reine Jungenschule und ich denke das macht auch was aus.

    Hochbegabung: Er ist im Allgemeinwissen, Naturwissen, Weltall seinen Mitschülern weit überlegen. Er kennt zb alle Epochen der Evolution, alle Sternenbilder usw. Auch in Mathe ist er ein Ass. Notendurchschnitt 1,0. Er kann mir auch sagen wieviele Knochen welcher Körperteil hat. Aber leider sind das halt nur Sachen die in interressieren. Deutsch zb hat er keinen Bock also macht er auch nichts. Ich muss dazu sagen in der 4. Klasse hat er nicht 1mal zu Hause gelernt.

  10. 23.01.2012, 10:35 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #9

    Hallöchen und keine Bange, dass dein Beitrag zu lang ist. Man kann “diese Kinder” nicht mit 3 Worten beschreiben. Ich habe 3 Jungs, davon einen, der mittelere, 11 Jahre alt, ebenfalls mit ADHS (zum Glück ohne H). Wir kämpfen jetzt schon seit 9 Jahren mit dieser “Krankheit”. Diagnostik, Medikamente, Therapie, Sondeschule uws. Momentan ist es bei uns auch mal wieder schwierig und es gibt Tage, da habe ich Schwierigkeiten auch nur die nötigsten Worte mit meinem Kind zu sprechen. Die Verletzungen, welche man von seinem Kind immer wieder an den Kopf geworfen bekommt bleiben halt doch im Unterbewusstsein hängen und hinterlassen Spuren, auch wenn man das gar nicht will. Heute früh hat er behauptet, wir würden ihn schlagen. Einfach nur, weil er seine Wäsche aus dem Zimmer räumen sollte und ihm das nicht gepasst hat. Da bin ich dann doch mal mittelgradig ausgeflippt, natürlich nur verbal. Ich habe ihm angeboten, zum Jugendamt zu gehen und dort zu schildern, was er darunter versteht, geschlagen zu werden. -> keine Antwort! Es kommt schon mal vor, dass ich meine Jungs, wenn es eskaliert auseinanderpflücken muss. Wenn sich ein 16jähriger und ein fast 12jähriger prügeln, muss man als kleine Mutti schon mal ordentlich zupacken um die auseinander zu kriegen. Das Gleiche ist es, wenn er sich an seinem kleinen Bruder vergreift. Ich diskutiere dann nicht mehr lange rum, sondern springe dazwischen. Wenn in dem Gemenge dann mal ein Klapps ins Genick geht oder man etwas heftiger schuppsen muss, ist das noch längst kein Schlagen, finde ich. Wenn das jemand anders sieht, bitte ich dringend um Vorschläge, solche Situationen anders zu entschärfen.
    Das Problem mit der Schule und anderen Eltern haben wir auch . Oleg ist immer der Buhmann, egal ob er es war oder nur dabeistand. Die Aggression und der übersteigerte Gerechtigkeitssinn dieser Kinder verhindert es auch, dass sie in dem Moment eine Situation vernünftig erklären können. Und somit kommen sie nur sehr schlecht aus diesem Abgestempelt sein heraus. Was die Gewichtsabnahme angeht, haben wir dieses Problem mit einem Wechsel des Medikamentes hinbekommen. Er nimmt jetzt einmal tgl. Ritalin LA 20mg und hat wieder einen gesunden Appetit. Die Stimmungen schwanken zwar immer noch, aber das ist so, wurde uns durch die Kinderpsychologin erklärt. Bin an einem weiteren Austausch sehr interessiert, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein paar Tipps geben. LG nelly

  11. 23.01.2012, 16:09 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #10

    Ich verstehe auch nicht, warum er mit dem Durchschnitt auf die Mittelschule sollte. Das ist doch nicht abhängig vom Gewicht? Und warum gerade auf eine reine Jungsschule? (Ich wußte gar nicht, das es sowas noch gibt)
    Hol ihn so schnell wie möglich da rauss!

  12. 03.02.2012, 00:21 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #11

    Ich kann nur etwas zur Hochbegabung sagen: Mach ihm klar, dass Schule und Noten nicht alles sind und schon gar nicht ein Messwert für Intelligenz und Begabung. Gib ihm die Möglichkeit sich außerhalb der Schule mit dem auseinander zusetzen, was ihn wirklich interessiert, dann hat er was zu tun und fühlt sich nicht so gezwungen in der Schule besondere Leistungen zu erzielen. Die Noten werden erfahrungsgemäß besser, wenn er eine entspanntere Einstellung dazu hat.

    Und auf schlechte Noten sollte man auf keinen Fall reagieren, in dem man es ihm leichter macht. Hochbegabte brauchen die Herausforderung, sonst geht garnichts.

  13. 04.02.2012, 17:21 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #12

    Als gelernter Volks- und Sonderschullehrer finde ich, dass Dein Junge doch in seinem Tun ganz ausgezeichnet seine Umgebung spiegelt. Das ist doch wirklich alles zum Aus-der-Haut-Fahren! Mindestens! Alle kümmern sich ständig nur um die Fehler und Auffälligkeiten und schauen schon nach Schwierigkeiten aus, die noch gar nicht da sind. Ja, das ist doch ein Signal ins Welt all: “Hallo, Schwierigkeiten! Hier werdet Ihr erwartet! Nichts wie alle hin!” Als Fehler in Deinem Kind gings mir gut; als Talent müsste ich verhungern. Wie kann man nur so engstirnig sein, und nur da Talente annehmen und vor allem achten, wo es einem ein Papiertest gesagt hat??? Dein Junge hat noch ganz andere, noch genialere Talente, zum Beispiel für gutes Verhalten. Nur sind diese Talente mangels Erkenntnis und solider Förderung weder stark noch ruhig noch ausgelichen sondern sie kämpfen einen Überlebenskampf wie ein um sich schlagender Ertrinkender. Ich möchte kein Talent unter solchen Bedingungen sein und so behandelt werden. Wenn wir uns die allgemeinen päd. + therap. Maßnahmen ansehen, strotzen sie nicht gerade von Einfühl.ungsvermögen und Intelligenz. Sie wenden sich immer an den bewussten Verstand, der doch ganz offensichtlich für die Lösung dieser Probleme überhaupt nicht zuständig ist. Die Lebensfunktionen und die Kräfte, mit denen ständig so überdeutliche Signale gegeben werden, dass es den Lebensfunktionen schlecht geht, werden im UNBEWUSSTEN gesteuert. Das ist der Ansprechpartner für die Lösung. Mit den sehr FEINEN Kräften von Geist und Seele haben wir es zu tun. An die kommt man mit den bisherigen groben und plumpen DRUCKmitteln gar nicht ran. Du siehst ja, wie damit die Probleme immer nur GEWACHSEN sind. Wer würde sich denn freiwillig solche Grobheiten gefallen lassen? Wir brauchen also a) einen feinen Umgang, b) ganz ohne Druck, dafür aber mit Sogwirkung mit den Geistes- und Seelenkräften und müssen diese c) mit Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Bewunderung und dergleichen mehr regelmäßiog aufrichten und zum Wachsen bringen. Und wenn wir die entscheidenden Kräfte in Deinem Kind njicht mehr wie Feinde sondern als Freunde behandeln, dann lassen sie sich von uns auch einen guten Weg zeigen. Am besten geht das mit Tiefenwirkung mit der sog. Schlafsuggestion. Da stört nichts und lenkt nichts ab, da ist Dein Junge entspannt und Deine guten Worte finden den geraden Weg in die Seele. Und dann bitte: seine geschwächten und irrtierten Talente alle achten, anerkennen, bestätigen, bestärken,….. richtig auftanken, ganz gezielt für ihre GUTE Entwicklung und ihr Wachstum. Und dann ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen mit allen Vorteilen für sie und zuletzt immer einen klaren Auftrag dafür geben! Jeden Abend ein paar Minuten. Im Coué Brief 9 finden sich ggf. Beispiele dazu und ich würde dir auch Coués kleines Buch über Autosuggestion auch für Dich selbst empfehlen, das es für ein paar € in jeder Buchhandlung gibt. Nach und nach sollte Dein Junge dann von Dir lernen, dass er der CHEF einer riesigen Lebensfirma mit sehr vielen Talenten und Kräften ist, die von ihm a) klare Ziele und b) wenigstens täglich Aufträge und vor allem c) stets Achtung und Anerkennung brauchen. Lehre ihn, ein guter Chef all seiner Talente und Kräfte zu sein, dann folgen sie ihm alle gerne! Ich freue mich auf Euren Erfolg.

    Franz Josef Neffe

  14. 04.02.2012, 22:39 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #13

    Gibts inzwischen etwas Neues?

  15. 19.04.2012, 12:40 ADHS, Hochbegabung, Schulkrise #14

    Hallo torfan, du beschreibst eine Situation, die unserer sehr ähnlich ist. Maximilian ist 11 Jahre alt, hat ADHS eine IQ von 137 und ist dazu seit über 7 Jahren Diabetiker Typ1, das heißt, er ist insulinpflichtig. Wir sind vergangenes Jahr umgezogen und somit auch Schulwechsel, der aber sowieso anstand, von Grundschule zur Mittelschule. Maximilian ist als Integrationskind in der Schule. Das erste halbe Jahr verlief ohne Probleme, seit Februar verhaltensmäßig massive Problem. Er schlägt nicht, klaut nicht, ist zappelig, redet dauernd rein, kippelt mit dem Stuhl und ist unaufmerksam. Selbst nach vielen Gesprächen mit der Lehrerin keine Besserung, sie geht aber auf sein ADHS garnicht ein,sondern meint nur, wir sollen erziehunsmäßig mehr auf ihn einwirken. Maximilian nimmt keine Medis, da dies sich mit seinem Diabetes nicht vereinbaren lässt. Nun soll er auf eine E-Schule abgeschoben werden. Da wir eine sehr gute Kinderpsychologin haben, die auch hinter uns steht und uns unterstützt, haben wir beschlossen Maximilian für die nächsten Wochen aus der Schule rauszunehmen. Er geht nach Chemnitz in die Kinderpsychosomatische Klinik, um erst mal wieder zur Ruhe zu kommen und dort einige Dinge für die Bewältigung des Schulalltages zu lernen. Unser Diabetologe ist auch dort in der Klinik und somit bekamen wir recht schnell einen Termin. Am kommenden Montag gehts los. Maximilian soll wieder bestärkt werden , auch im Umgang mit seiner Diabetes. Ich habe selbst versucht, mit der Schulleitung zu reden, um das Thema ADHS und Diabetes zu reden, keine Chance, dies wäre nicht erwünscht…aber abschieben ist ja einfacher. Wir haben nun die Behindertenbeauftragte von Zwickau davon in Kenntnis gesetzt, was in der Schule abläuft. Wir empfinden dies als Mobbing durch die Lehrer. Allerdings handelt es sich hier nur um 2-3 Lehrer, die Probleme mit unseren Sohn haben. Nun müssen wir abwarten, wielange Maximilian in der Klinik bleiben soll. In dieser Zeit sind Gespräche mit der Kinderpsychologin, dem Lehrerkollegium und wir als Eltern geplant, in der Hoffnung etwas zu bewirken. Wir als Eltern sind stinksauer, das so etwas überhaupt möglich ist. Hat unser Kind mit seinem Diabetes nicht schon eine große Last genug zu tragen? Maximilian hat einen Behindertenstatus von 50%, den er ja nicht umsonst hat. Danke, für alle die mitlesen. Musste dies mal loswerden und bin froh, nicht alleine zu sein.

    LG Petra, die Maxmama

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