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18.10.2012, 13:43 #1
Hallo zusammen mein Sohn ist seit September auf dem Gymnasium. Wir haben damals die Grundschulempfehlung ( die ja nicht mehr Pflicht ist) für das Gymnasium bekommen. Er hatte einen Durchschnitt von 1,9. Ich muß dazu sagen das mein Sohn ziemlich faul ist und nur das tut was er tun muss. Deshalb hatte ich doch auch etwas “Bauchweh” ihn auf das Gymnasium zu tun. Nun bestätigt sich leider mein Bauchweh und er tut nachwievor nur das nötigste. Aber das reicht leider nicht mehr. Ich bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Soll ich ihn einfach machen lassen, oder soll ich ihn so unter Druck setzen,dass er endlich mehr tut???!!!! Vielleicht gibt es hier ja jemanden der so ein ähnliches Problem hat und mir einen Rat geben kann
Danke im voraus
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26.10.2012, 22:24 #2
Hallo, ich würde an deiner Stelle noch etwas Zeit verstreichen lassen. Wenn dein Sohn seit September das Gymnasium besucht, so ist er doch erst seit kurzer Zeit auf der neuen Schule, und die ersten Arbeiten werden gerade geschrieben bzw. sind geschrieben worden. Wer vertritt die Ansicht, dass das, was dein Sohn an Aufwand für die Schule betreibt, nicht ausreichend ist? Du persönlich? Oder haben bereits Lehrer mit dir Kontakt aufgenommen?
Mit dem von dir erwähnten Notendurchschnitt an der Grundschule sowie der entsprechenden Empfehlung gehört deine “faule Socke” aber ganz klar auf das Gymnasium. Auf der Realschule würde deinem Sohnemann meiner Einschätzung nach vieles zufallen, und er könnte sich ganz entspannt zurücklehnen. Am Gymnasium wird er mit der Zeit (bei schlechten Noten) vielleicht selbst realisieren, dass er mehr für die Schule tun muss.
“Es geschehen Dinge, die wie Fragen sind. Es vergehen Sekunden oder Jahre, und das Leben antwortet.”
(Alessandro Baricco)
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27.10.2012, 10:59 #3
Hallo Ich sehe es wie Glashaus. Gib ihm Zeit, er ist erst seit ein paar Wochen am Gymmi und sollte die Gelegenheit haben, sich dort einzugewöhnen und an die ich sag mal veränderte Lernsituation anzupassen. Unter Druck setzen ist da ein ganz schlechtes Mittel. Ich glaube, damit erreichst Du letztlich nur das Gegenteil von dem, was Du möchtest. Ich kenne Deinen Sohn nicht persönlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass er von ganz alleine darauf kommt, dass er sich jetzt ein bisschen mehr ins Zeug legen muss, wenn er etwas erreichen will. Ich würde bis zum Halbjahreszeugnis abwarten, denn da spiegelt sich zum ersten Mal wider, ob das, was er tut ausreichend ist oder er tatsächlich mehr lernen muss.
Und damit hättest Du dann auch etwas greifbares in der Hand, womit Du ihm verständlich machen kannst, dass er eben mehr tun muss, als das bisher der Fall war.
Liebe Grüße aus OWL
Bibi76