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23.04.2015, 22:32 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #1
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und spricht schlecht. Er versucht zwar in letzter Zeit alle möglichen Wörter nachzusprechen (manche sind gut, manche weniger gut zu verstehen), fügt die Wörter aber nicht zusammen. Er bildet also keine Sätze. Aufforderungen kommt er eigentlich nach, wie z.B. hol mal deine Schuhe oder einen Teller usw. Seit ein paar Wochen hat er auch endlich Interesse an Büchern. Wenn ich ihn dann mal frage`Wo ist die Katze?`zeigt er allerdings nicht drauf. Wenn er aber auf der Strasse eine sieht, sagt er Miau bzw, Katze. Ich bin total verunsichert. Bei Fragen antwortet er manchmal adäquat mit` ja oder nein`, manchmal wiederholt er nur ein Wort aus meiner Frage. wie z.B möchtest du noch Milch kommt kein ja sondern Milch. Hat er auch ein schlechtes Sprachverständins? Habe in 8 Wochen endlich einen Termin beim Pädaudiologen.
Lg Nina
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23.04.2015, 22:51 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #2
Hallo Nina! Was sagt denn die Kinderärztin zur Sprachentwicklung? Meine Tochter ist nun seit zwei Jahren in einem Sprachheilkindergarten. Sie hat ebenfalls erst sehr spät angefangen zu reden und konnte mit 2 Jahren nur 8 Wörter. Wir waren damals zur Diagnostik im SPZ und haben gleich einen Termin für das Heidelberger Elterntraining bekommen,da hatten wir grosses Glück gehabt. Seit sie Drei ist bekommt sie Logopädie.
Auf einen Termin beim Pädaudiologen mussten wir auch recht lange warten,aber es lohnt sich,habe noch etwas Geduld!
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23.04.2015, 23:14 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #3
Die Ärztin sagt auch, wir müssen der Sache auf den Grund gehen. Habe auch schon ein paar Stunden beim Logopäden gehabt. Mein Sohn hat zur Zeit aber auch eine `Bockphase`und macht nicht wirklich immer mit. Vielleicht auch ein Zeichen des schlechten Sprachverständnis.
Habe aber gerade eine Nummer von einer Logopädien rausgesucht, die das Heidelberger Elterntraining macht. Rufe ich morgen mal an. Vielen Dank. -
24.04.2015, 12:05 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #4
Hallo Nina, heutzutage muss (und sollte) wohl alles abgeklärt werden, aber dass ein Kind im Alter von 2,5 Jahren nicht bzw. nur sehr wenig spricht, ist nichts Ungewöhnliches. Wie beim Laufen hat auch beim Sprechen jedes Kind sein eigenes Tempo. Meine Tochter fing relativ spät an zu laufen, redete dafür im Alter von zwei Jahren bereits unentwegt wie ein Wasserfall. Ich habe allerdings auch den gesamten Tag über mit ihr geredet, ihr Kinderbücher vorgelesen etc. Auf jeden Fall stellte Julika in unserem Bekannten- und Freundeskreis, was das Sprechen angeht, eine große Ausnahme dar. Die meisten Kids fingen später mit dem Reden an. Die große Panik würde ich als Mutter an deiner Stelle nun nicht gleich “schieben”, auch wenn dies natürlich oft leichter gesagt als getan ist. Eine frühere Kinderärztin meiner Tochter, welche im Alter von zwölf Monaten “immer noch” robbte (und das auch noch einseitig) “prophezeite” mir, dass Julika Aurelia nie krabbeln würde und in der Zukunft Gleichgewichtsprobleme etc. bekommen würde. Mich hat es extrem peripher tangiert, was diese Ärztin von sich gab – und ich ging mit Julchen fleißig zur Physiotherapie, obwohl dies – unter uns gesagt – mehr als übertrieben war. Mit etwa 14 oder 15 Monaten ist Julchen dann gekrabbelt wie eine Weltmeisterin und danach hat sie sich noch eine ganze Weile lang auf ihren Knien fortbewegt. Eines Morgens – sie war 18 Monate alt – stand sie auf und lief und lief und lief … Noch heute staunt so manch einer über ihr ungeheures Tempo, und ich muss immer schmunzeln, wenn jemand zu mir sagt: “Ihre Tochter hat wohl ganz, ganz früh mit dem Laufen angefangen.” Es gibt übrigens auch Kinder, welche lange Zeit extrem wortkarg sind und urplötzlich mit vier Jahren zu sprechen anfangen – und dann gleich in vollständigen Sätzen. Wir sind eben alle Individuen … – und das ist selbstredend auch gut so. Liebe Grüße von Ulrike
PS: Was das Trocken-Werden angeht, so ist meine Maus wiederum ganz spät “dran”, was bei ihr nach Einschätzung vieler “Experten” wohl (auch) psychische Gründe hat.
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24.04.2015, 13:56 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #5
Das Heidelberger Elterntraining ist, wie der Name schon sagt, für die Eltern. Bei uns ging es über das SPZ und wir waren 8 Eltern. Aber vorher sollte erst mal der Termin beim Pädaudiologen gewesen sein um zu gucken ob es an einem schlechten Höhrverständnis liegt. Ich würde mir jetzt erstmal nicht so große Sorgen machen, ich weiss ist leicht gesagt und vor einigen Jahren erging es mir nicht anders als dir! Ist Dein Sohn im Kindergarten angemeldet? Oft ergibt es sich schon wenn er viel mit anderen Kindern zusammen ist und lernt von ihnen mit. Ich hatte mit meiner Tochter heute eine Untersuchung wegen Förderbedarf da sie nun in die Schule kommt, so wie es aussieht besteht keinerlei Förderbedarf mehr. Sie macht beim freien Sprechen noch hier und da kleine Fehler und die Grammatik stimmt noch nicht immer, aber wenn man bedenkt wie sie noch vor zwei Jahren sprach ist das ein riesen Unterschied. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist eine Kur in Werscherberg.
Ich denke wirklich entscheidend wird nun einfach das Ergebnis vom Pädaudiologen sein.
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24.04.2015, 15:18 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #6
Er geht seit er 2 Jahre ist, in den Spielkreis 3 mal die Woche für 2, 5 stunden und ab September soll er in den Kindergarten. Unsere Tochter ist das ganze Gegenteil, sie hatte sehr früh einen großen Wortschatz und redet wie ein Wasserfall. Manchmal ist man schon froh wenn sie mal 2 Minuten nix sagt. 🙂
Ich weiß, man kann ein Kind nicht mit dem anderen vergleichen. Darum habe ich ja auch immer gesagt, das kommt schon. Aber so mit 2,5 Jahren fängt es dann doch an mich zu beunruhigen.
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24.04.2015, 17:30 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #7
Das verstehe ich gut. Mein Sohn hatte da auch nie Probleme und ebenfalls schon früh viel gesprochen. Ich bin auch froh so früh mit der Förderung begonnen zu haben,denn ohne hätte es meine Tochter nun nicht geschafft auf eine Regelschule zu gehen. Mir hatten auch immer alle gesagt das es schon irgendwann kommt, hab Geduld oder eben,das ich es nicht so schwarz sehen soll! Gut das ich nicht darauf gehört habe. Vielleicht bekommst du ja schnell einen Platz für das Heidelberger Elterntraining.
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24.04.2015, 18:34 Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen #8
Kinder entwickeln sich unterschiedlich und jedes hat sein eigenes Tempo. Aber fast immer können Kinder etwas besonders gut bzw sind darin anderen vorraus. Kinder erlernen (in der Regel) auch immer nur erst eine Sache, dann die nächste. Ich habe sehr oft festgestellt, dass Kinder, welche körperlich zeitig ,,fit” waren, also z.B. laufen, hüpfen usw konnten erst später sprachen. Vielleicht hat dein Sohn gerade etwas Neues gelernt? Ist er z.B. sauber (tagsüber) geworden oder baut er besonders gut oder kann er nun Dreirad fahren … Es gibt auch Kinder, welche erst sprechen, wenn sie das Wort wirklich können. Wichtig ist, ihn nicht zu bedrängen, mit sag mal … usw, dann könnte er auf ,,stur” schalten. Wenn er nur mit ,,Milch” antwortet, so kann es durchaus heißen:,,Ja, ich möchte Milch!” Diese Antwort ist nicht ungewöhnlich. Bilderbücher – ich habe festgestellt, das viele Bilderbücher kleine Kinder regelrecht überfordern, es ist einfach viel zu viel abgebildet. Ich habe noch Bücher von ,,früher”, dort ist auf jeder Seite nur ein Tier zu sehen. Mach dir nicht so viele Sorgen, sieh das was er kann und lobe ihn dafür.
Übrigens: Der Sohn einer Bekannten hat zwei Schwestern, welche ständig redeten, auch für ihn. Die Logopädin meinte, deshalb sprach er so wenig … es war einfach nicht nötig .