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27.06.2014, 16:46 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #1
Der Elternratgeber Strukturiert Englisch lernen 1.-4. Klasse, Fit für die Schule in den Sommerferien zeigt Ihnen: – Wie Sie Ihrem Kind helfen können, wenn es mit spielerisch Englisch lernen nicht zurechtkommt. – Wie Ihr Kind strukturiert Englisch lernt, wenn ihm unbewusstes nebenbei Englisch lernen nicht liegt. – Wie Sie Ihr Kind in den Sommerferien schnellstmöglich fit für das nächste Schuljahr machen. – Wie Sie Ihr Kind begleitend zum Unterricht unterstützen können. Mit Lernanleitung, Motivationsvorschlägen, Lernkontrollen und Aussprachehilfe (Youtube-Video). Strukturiert Englisch lernen 1.-4. Klasse: Fit für die Schule in den Sommerferien von Dr. Ayleen Birgit Scheffler-Hadenfeldt, 64 Seiten, Verlag: Books on Demand, 1.Auflage 2013, ISBN-13: 978-3732279210, Preis: 8,90€ (Kindle 6,99 €)
http://www.amazon.de/Strukturiert-En…nglisch+lernen
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27.06.2014, 19:22 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #2
Na, einen solchen Elternratgeber würde ich mir aber “ums Verrecken” nicht anschaffen … Die meisten Grundschüler tun sich mit dem Schreiben und Lesen der DEUTSCHEN Sprache bereits schwer genug …
Benutzt bzw. missbrauchst du dieses Forum eigentlich ausschließlich dafür, um Werbung für deine fragwürdigen Ratgeber zu verbreiten, Ayleen?!
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30.06.2014, 10:04 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #3
Liebe Kommentatorin, dass es mir in erster Linie um die Information an Eltern und nicht um Werbung geht, kannst du z.B. daran erkennen, dass ich sogar bereit bin, meine Ratgeber vorübergehend zum Kennenlernen auch kostenlos anzubieten.
http://www.amazon.de/EMDR-f%C3%BCr-B…f%C3%BCr+babys
Vielleicht magst du ja mal hineinsehen und dich von der Qualität überzeugen lassen. Aber wenn sie dich trotzdem nicht ansprechen, ist das auch in Ordnung, denn der Ratgeber “Strukturiert Englisch lernen 1.-4. Klasse” richtet sich ja gerade nicht an die Durchschnitts- sondern an die Ausnahmekinder.
Herzliche Grüße Ayleen
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30.06.2014, 10:21 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #4
Nein, danke, ich muss mir solche Lektüre wirklich nicht zu Gemüte führen! Es reicht mir schon, dass meine vier Jahre alte Tochter mit einem TIPTOI-Stift und entsprechenden Englisch-Büchern, welche sie nicht von mir erhalten hat, Englisch “lernt”. Im Übrigen habe ich selbst bereits Englisch in einer vierten Klasse unterrichtet, was eine selten überflüssige “Veranstaltung” darstellte.
Wie definierst du “Ausnahmekinder”, liebe Sylvia bzw. Ayleen? Sind das die vielen Hochbegabten, von denen man in jeder Klasse vermeintlich mindestens fünf Schüler antrifft??! *wegschmeiß*
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01.07.2014, 09:20 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #5
Mit Kindern, die anders lernen, meine ich diesmal keine Hochbegabung, auch keine Minderbegabung, sondern einen anderen Lernansatz. In der Grundschule geht es für Englisch darum, in positiven Kontakt zur Sprache zu kommen. Ob so früher Englischunterricht dazu sinnvoll ist oder nicht, möchte ich jedem selber überlassen. Doch dadurch, dass die Kinder so frühzeitig Englischunterricht haben, werden sie prägende positive oder negative Erfahrungen machen. Die meisten Kinder machen hoffentlich positive Erfahrungen über spielerisches Englisch lernen. Strukturorientierte Kinder bauen jedoch Berührungsängste durch spielerisches Englisch lernen vielmehr auf, weil sie die flexible Vielfalt überfordert. Sie müssen eine Sprache „verstehen“, um Berührungsängste abzubauen. Was den meisten Kindern und ihren Eltern eher „trocken“ erscheint und abschrecken würde, gibt diesen Kindern Sicherheit, Orientierung und Erfolgserlebnisse. Sie brauchen ein Lerngerüst, das ihrer Eigenart entspricht. Mit dem Ratgeber „Strukturiert Englisch lernen 1.-4. Klasse“ geht es also darum, einen positiven Zugang zur Sprache zu finden, der strukturorientierten Kindern ein gutes Gefühl gibt. Insofern hat er genau dieselbe Zielsetzung wie für alle Kinder, nur bietet er dazu strukturorientierten Kindern einen anderen Weg an, um dieses positive Ziel tatsächlich auch zu erreichen.
Gruß Ayleen
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01.07.2014, 10:38 Manche Grundschüler lernen Englisch anders #6
Na, dann bedeutet “strukturiert zu lernen” in diesem Falle also: “Back to the roots!”
Im Prinzip wird wieder “normal” gelernt, und der Lernstoff wird so vermittelt, wie dies während meiner Grundschulzeit (1979 bis 1983) in Niedersachsen üblich war. “Englisch” war seinerzeit kein Thema, dafür existierten noch die Fächer “Deutsch” und “Rechtschreibung”.
Während meines Studiums ging es dann mit dem Irrsinn des “spielerischen Lernens” an Grundschulen los, welcher mitunter entsetzliche Ausmaße annahm. Davon habe ich noch nie etwas gehalten. Lernen hat stets etwas mit Anstrengung sowie einer Anstrengungsbereitschaft zu tun. Und jetzt kommt bezeichnenderweise nach etwa 30 Jahren der “große” Paradigmenwechsel … Möglicherweise war das strukturierte Lernen, wie es zu Beginn der 1980er Jahre praktiziert wurde, doch nicht so schlecht … *fg*
Liebe Grüße von Ulrike