Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem

  1. 12.05.2014, 20:03 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #1

    Hallo Ihr Lieben

    Dieser Thread bezieht sich auf dieses Thema, welches ich vorgestern Abend erstellt habe. Einiges davon wurde bereits umgesetzt. Über alles weitere sollten wir in diesem Thread diskutieren.

    Das Wichtigste in Kürze:

    • Die Editierbarkeit der eigenen Beiträge wurde auf 3 Tage erhöht.
    • Die Benutzergruppe “Stammuser” wurde erstellt und dieser Gruppe manuell bereits einige User hinzugefügt.
    • Der geschützte Bereich / Stammtisch wurde erstellt und hierfür der Gruppe Stammuser Lese-/Schreibrechte erteilt. Die Gruppen “registrierte Mitglieder” sowie “registrierte Mitglieder mit mehr als 50 Beiträgen” (und natürlich die Mods/Admins) können diesen Forenbereich sehen. Für alle anderen Benutzergruppen ist dieser Bereich nicht sichtbar.
    • Die Foren “Spiele-Ecke”, “Lieb-Links”, “Abwesenheit” sowie “Glückwünsche” wurden aus der Beitragszählung ausgeschlossen. Es kann also sein, dass sich Eure Beitragszahl ein wenig nach unten korrigiert hat.

    Einige Dinge müssen noch umgesetzt werden, hierfür möchte ich allerdings erst Eure Meinung einholen und bitte Euch um rege Beteiligung. Die Lese-/Schreibrechte der Gäste für alle Foren habe ich vorerst so belassen. Man könnte darüber nachdenken, Gästen für ihre Fragen, die sie stellen möchten, einen speziellen Gästebereich zuzuweisen. Hierfür würde ich ein Gästeforum erstellen, in dem alle Gäste, nicht aktivierten Mitglieder, gesperrte Mitglieder (also alles unterhalb der normalen User) Schreibrechte hätte. Die Schreibrechte für die anderen Forum würde man dann entziehen. Allerdings möchte ich hiermit erst warten, bis ausgewertet wurde, wie häufig Gäste überhaupt in der Überlegung sind, hier Beiträge/Themen zu erstellen bzw. wie häufig in den letzten Wochen/Monaten Gäste hier Themen erstellt haben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Beiträge des selben Users zusammenzufassen, wenn sie relativ schnell hintereinander im gleichen Thema verfasst wurden und zwischenzeitlich niemand anderes geantwortet hat. Die Frage ist: Möchtet Ihr dies, haltet Ihr dies für sinnvoll? Bewertungssystem/Renommee Punkte Über die Aktivierung/Nutzung der Renommee Funktion für die Auswahl bzw. Beförderung von normalen Usern zu Stammusern hatte ich ja bereits gesprochen. Ich halte diese Funktion für die beste Möglichkeit, User danach auszuwählen, ob sie für eine Freischaltung des geschützten Bereiches infrage kommen. Nachdem ich mir heute Nachmittag das ACP des Boards mal in deutsch anschauen konnte, habe ich auch gesehen, dass man die Vergabe von negativem Renommee doch abschalten kann. Man könnte also auf das Abziehen von Renommee-Punkten verzichten. Es stellen sich mir jetzt mehrere Fragen, auf die ich von Euch gerne Antworten hätte.

    1. Ab einer Anzahl von wie vielen Renommee Punkten soll ein User die Möglichkeit bekommen, den Stammtisch zu betreten?
    2. Sollen Beiträge von Usern nur positiv oder auch negativ bewertet werden können (sprich: soll es möglich sein, Usern auch Punkte abzuziehen?)
    3. Soll ein bewertender User dazu gezwungen werden, seine Bewertung zu kommentieren?
    4. Möchtet Ihr, dass Beiträge in allen Foren bewertet werden können oder soll sich die Bewertungsmöglichkeit auf ein Forum oder ausgewählte Foren beschränken?
    5. Möchtet Ihr, dass Beiträge von allen Usern (ab der Gruppe “registriert”) bewertet werden können oder hättet Ihr hier lieber eine Beschränkung (z.B. ab Gruppe “registriert 50+”)?
    6. Sollen die User, die die nötigen Renommee Punkte erreicht haben, automatisch zum Stammuser befördert werden oder soll ich diese manuell freischalten? Manuelle Freischaltung würde in diesem Fall bedeuten, dass Ihr Euch im Benutzerkontrollzentrum der Gruppe hinzufügen könnt. Dies kommt einer Bewerbung gleich.

    Momentan handhabe ich es so, dass ich Euch manuell freischalte. Ich habe, wie bereits erwähnt, schon einige hinzugefügt. Wer von Euch jetzt noch kein Stammuser ist, aber gerne einer sein möchte, klickt bitte im Benutzerkontrollzentrum auf “Gruppen” und wählt die Gruppe “Stammuser” aus. Ich werde dann mal schauen, ob Ihr aufgrund der vorläufigen Kriterien freigeschaltet werden könnt. In meiner Funktion als Administratorin möchte ich noch kurz etwas zu der unsäglichen Geschichte zwischen Glashaus und Robman sagen. Ich möchte und werde mich öffentlich nicht dazu äußern. Zum einen denke ich, ist dies etwas, was die beiden (bzw. die drei, wenn man Luisa dazuzählt) unter sich ausmachen sollten. Zum anderen stehe ich ein wenig zwischen den Stühlen und kann/möchte deshalb nicht klar Stellung beziehen. Als normale Userin hätte ich mich auf die ein oder andere Seite stellen können und mögen, als Admin sieht das ein wenig anders aus. Aber selbst wenn nicht: Ich kann beide Seiten verstehen und nachvollziehen, warum die eine sauer ist, der andere jedoch so gehandelt hat. Mehr werde ich dazu aber nicht sagen. Ich werde mich auch in Zukunft nicht in derlei Dinge einmischen, wenn einer der Administratoren persönlich angesprochen wird – es sei denn, es fällt mein Name. Ich kann aber durchaus als Schlichter fungieren, wenn das gewünscht ist. Ansonsten kann ich nur sagen … Ich bin immer noch Bibi76, die sich hier weiterhin aktiv beteiligen wird und die Userin ist, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt, was sie denkt. Seht mich als Userin mit erweiterten Rechten, die eben häufiger hier ist, weil sie – leider Gottes – immer noch viel zu viel Zeit hat und die eben deshalb in der Lage ist, schneller etwas umzusetzen und zu reagieren. Aber ich möchte Euch noch um eines bitten: Lest Eure Beiträge bitte nochmal, bevor Ihr sie postet und editiert sie vielleicht dahingehend nochmal, wenn Ihr den Eindruck habt, in der Wortwahl etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Ganz gleich, ob Ihr auf andere User oder die Admins antwortet.

    Ich bin da hart im Nehmen und mich haut auch so schnell nichts um, aber es gibt Menschen, die können damit nicht so gut umgehen, wenn jemand “harte Geschütze” auffährt. Und damit meine ich jetzt keine bestimmten Personen, sondern sage dies im allgemeinen Sinne.

  2. 12.05.2014, 22:06 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #2

    Also mir ist das ja ehrlich gesagt ein bisschen zu kompliziert. Ich glaube ich würde vollkommen durchdrehen, wenn ich das alles planen müsste… smile-8379837 Jetzt mal zu den Fragen: 1. Hierzu habe ich gleich mal eine Gegenfrage: Ist eine positive Bewertung= ein Renommee Punkt? Und wie vergibt man eigentlich diese R-Punkte? Geht man da aufs Profil oder gibt es einen Button direkt neben den Beiträgen? 2. Ich finde man sollte keine Punkte abziehen können. Wenn man einen Beitrag nicht gut findet, dann vergibt man einfach keinen Punkt. 3. Meiner Meinung nach ist es egal wieviele Beiträge jemand geschrieben hat. Es kommt auf die Qualität an. Deshalb würde ich keine Beschränkung machen. 4. Vielleicht wäre es besser, wenn du nochmal drüber schaust, wenn ob derjenige wirklich aufgenommen werden sollte.

    Lg Rosa

  3. 12.05.2014, 23:14 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #3

    Ich stimme Rosa zu. Besser ein Mensch entscheidet, als Punkte.
    Und–man sollte (bei Extremfällen) auch jemanden wieder aus dem ,,Stamm” ausschließen können.

  4. 13.05.2014, 09:58 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #4

    So kompliziert ist das alles gar nicht, Rosa. smile-8379837 Hier kommt mir mein Organisationstalent und meine Kreativität zugute. *lach* Vielleicht bringt mir die administrative Tätigkeit hier ja Vorteile für die Jobsuche. Wer weiß. Zu Deinen Fragen … Renomee Punkte vergibst Du nicht “userweise”. Du bewertest nicht den User im Ganzen, sondern einzelne Beiträge. Wenn Dir z.B. sehr gut gefällt, was Ulrike oder wer auch immer in einem Thema geschrieben hat – sei es der Ausdrucksweise wegen oder weil Du der Meinung zustimmst – kannst Du diesen Beitrag bewerten. Dafür hat jeder Beitrag unten in dem grauen Feld, in dem rechts “antworten” und “zitieren” steht, auf der linken Seite einen Stern. Klick dort probehalber einfach mal drauf, dann öffnet sich ein kleines Fensterchen, in dem Du entweder anklicken kannst, dass Du den Beitrag gut oder schlecht findest und darunter hast Du ein Feld für Deinen Kommentar. Pro positiver Bewertung bekommt der User, der diesen Beitrag verfasst hat, 1 Punkt gutgeschrieben. Die Vergabe von negativen Punkten habe ich deaktiviert, das heißt, Du kannst einen Beitrag gar nicht negativ bewerten. Denn ich denke auch … Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen. Das macht ein Forum aus und sorgt für Aktivität. Habe ich eine andere Meinung als jemand anderes, kann ich dies kommunizieren und muss es nicht noch zusätzlich durch die Vergabe von negativem Renommee unterstreichen. Man kann Stammuser zu jeder Zeit auch wieder aus dem geschützten Bereich entfernen, das ist kein Problem und hätte dann auch nichts mit den Renommee Punkten zu tun. Ihr sagt also, dass Ihr es eher befürworten würdet, dass sich ein registrierter User um die Aufnahme in die Stammuser-Gruppe bewerben sollte. Die Person, die den Bewerber dann für die Stammuser-Gruppe freischalten kann, entscheidet darüber, ob oder ob nicht. So habe ich es zumindest verstanden. Und ich sehe das ebenfalls so. Eine automatische Beförderung vom normalen zum Stammuser, wenn dieser x Punkte/Beiträge/was weiß ich gesammelt hat, halte ich auch nicht für sinnvoll. Zum einen gibt es vielleicht Leute, die gar nicht wild darauf sind, den Stammtisch betreten zu können, zum anderen verliert man dann doch möglicherweise den Überblick. Ich würde hierfür trotzdem gerne die Renommee-Funktion nutzen, denn sie wäre schon hilfreich für die Freischaltungs-Entscheidung. Die Alternative dazu wäre, dass wir, die der Gruppe Stammuser bereits angehören, im Stammtisch gemeinsam über die Aufnahme eines Bewerbers entscheiden. Sprich: Wenn ich im ACP eine Beitrittsanfrage erhalte, würde der User von mir eine PN bekommen, dass über seinen Beitrittswunsch entschieden wird. Dann “melde” ich diese Bewerbung im Stammtisch und alle Stammuser haben dann die Möglichkeit, mit “ja” oder “nein” zu voten. Diese Umfrage würde bspw. 3 Tage offen bleiben und anschließend erhält der Bewerber von mir eine Absage oder eine Zusage mit Freischaltung. Wenn ich gerade so darüber nachdenke, gefällt mir diese Möglichkeit sogar noch besser. Das würde die Punkte total überflüssig machen.

    Sagt mal, was Ihr davon haltet.

  5. 13.05.2014, 10:11 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #5

    Schreibrechte sollten nur registrierte Nutzer haben.

  6. 13.05.2014, 17:10 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #6

    Dem stimme ich zu, robinson. Ich bin auch nicht dafür, dass Gäste in allen Bereichen des Forums Schreibrechte haben. Das hat ein bisschen was von wildfremden Menschen, die sich im Café irgendwo dazusetzen und sich ungefragt am Gespräch beteiligen. Diese Änderung kann ich jedoch noch nicht vornehmen. Robman wollte erst auswerten, wie häufig in den letzten Wochen/Monaten Threads von Gästen erstellt wurden und ob es dahingehend ausreicht, wenn Gäste für ihre Fragen/Anliegen ein einzelnes Forum erhalten. Den Gästebereich werde ich aber schon mal anlegen und schauen, wie stark er ggf. bereits genutzt wird. Hinsichtlich der Renommee-Punkte habe ich jetzt eine Entscheidung getroffen. Die Idee mit der Umfrage im Stammtisch, um zu entscheiden, ob jemand Stammuser werden soll oder nicht, finde ich persönlich doch besser, als die R-Punkte. Deshalb werde ich die Renommee Funktion wieder deaktivieren. Also wundert Euch nicht, wenn das Sternchen unterhalb der Beiträge plötzlich wieder verschwunden ist. Solltet Ihr allerdings der Meinung sein, die Geschichte mit dem Renommee doch nutzen zu wollen, ist mir das auch recht. Kotori hatte übrigens in einem anderen Thread geschrieben, dass man möglicherweise “Das Foto des Monats” doch aufgreifen könnte, wenn es sich dabei nicht zwingend um private Fotos dreht. Man könnte also darüber nachdenken, z.B. einen Wettbewerb zu machen über “Setzt Euren Garten in Szene” oder etwas in der Art.

    Vorschläge, Anmerkungen?

  7. 13.05.2014, 21:39 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #7

    Huhu, Umfrage am Stammtisch hört sich super an. Ist eigentlich auch gut, wenn so eine Aufnahme-Entscheidung auch von denen gefällt wird, die es betrifft. Die Stammuser müssen sich ja auch untereinander vertrauen, um private Dinge zu erzählen.

    “Foto des Monats” finde ich in dieser Version auch gut. Dann können auch Leute mitmachen, die keine privaten Fotos hochladen wollen. Würde mich freuen, wenn das bald umgesetzt wird smile-8379837

    Lg Rosa

  8. 14.05.2014, 06:42 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #8

    Woran kann ein User eigentlich erkennen für was er freigeschaltet ist, bzw wissen was vor ihm noch verborgen ist?

  9. 14.05.2014, 11:26 Neuerungen im Board / Umfrage Bewertungssystem #9

    @ robinson
    Generell sind alle Foren – inkl. des geschützten Forums – für registrierte Mitglieder sichtbar. Ausgenommen hiervon ist das teaminterne Forum. Den geschützten Bereich, also den Stammtisch, können allerdings nur Mitglieder der Benutzergruppe “Stammuser”, sowie das Forenteam, betreten und haben dort Lese- und Schreibrechte. Erkennen, ob man für etwas freigeschaltet bzw. gesperrt ist, kann man eigentlich nur, indem man den Bereich betritt und dort dann entweder lesen und schreiben darf oder eine Meldung erhält, dass man keine Zugangsberechtigung hat. Schau doch mal ganz unten in der Forenliste. Dort solltest Du den geschützten Bereich sehen können, da Du zur Gruppe Stammuser gehörst und dort sowohl lesen als auch schreiben können. Solltest Du eine Meldung erhalten, dass Du dies nicht darfst, melde Dich bitte bei mir. Dann schaue ich mal, woran das liegt.

    @ Foto des Monats

    Ich werde mal im entsprechenden Forum einen Thread aufmachen, in dem wir ja zunächst mal Vorschläge/Ideen für das Fotothema sammeln können. Meine Idee zu diesem Wettbewerb wäre, dass man ihn am 1. d. M. startet, indem man das Thema vorgibt und bis zum 15. d. M. Zeit gibt, entsprechende Fotos einzusenden. Vom 16. bis 30. d. M. steht dann eine Umfrage zur Verfügung, in der die User abstimmen können, welches Foto ihnen am besten gefällt. Das Gewinnerfoto wird dann im Folgemonat auf der Startseite des Elternforums ausgestellt. Da müsste man dann mal schauen, ob man das im Rahmen eines Artikels macht oder ob sich das Foto irgendwie in die Startseite einbinden kann.

    Vielleicht sammeln wir in den nächsten 2 Wochen erstmal Ideen und starten dann am 1. Juni?

Schreibe einen Kommentar